megamazl
Goto Top

Wie bei UMTS mit HSDPA die QoS-Klasse für Videostreaming einstellen.

Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte per UMTS/HSDPA-Modem einen Videostream per RTSP (oder evtl. anderem Protokoll) übertragen. Das Problem ist nun, daß die Datenrate stark schwankt und teilweise sogar so niedrig ist, daß der Stream abgebrochen wird. Nun gibts es ja verschiedene Quality of Service-Klassen in UMTS/HSDPA. Eine dieser Klassen ist speziell für Videostreaming vorgesehen.
Nun meine Frage: wie wird diese Klasse eingestellt?

Wird die Klasse duch das verwendete Protokoll, in diesem Fall RTSP, eingestellt. Dann sollten ja eigentlich nicht solche extremen Schwankungen eintreten wie in meinem Fall.

Oder muß man etwa bei seinem Provider den Transport per Videostreamklasse beantragen?

Wer weiß genaueres?

Danke im voraus

Content-Key: 106324

Url: https://administrator.de/contentid/106324

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 17, 2009 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
Und du glaubst wirklich das dein UMTS Provider diese Daten dann in seinem Netz und der nächste Provider dann in seinem Netz mit der Priority weiter transportiert ohne das du ihm mehr bezahlst.... ???
Der 2te Provider soll vom ersten Prio Daten übernehmen obwohl der das nicht will....usw. ??
Hart gesagt: Vergiss es.... !!!
Kein Provider übertragt in öffentlichen Netzen QoS Merkmale, die werden spätestens am ersten Providerrouter wieder auf 0 gesetzt...gnadenlos !
Andernfalls könnte sich jeder einen Vorteil im Providernetz verschaffen, was logischerweise nicht gewollt ist.

Ob er sowas supportet musst du mit dem Provider klären....vermutlich nicht. Macht ja auch wenig Sinn wenn er es supporten würde.
Stell dir vor das Zielsystem ist Kunde bei einem anderen Provider...spätestens da (am Exchange Point der Provider) ist dann Schluss mit QoS und du bist wieder einer unter vielen... !!
Member: megamazl
megamazl Jan 17, 2009 at 14:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe vergessen zu sagen, daß von UMTS auf DSL gestreamt werden soll und nicht von UMTS auf UMTS. Das Nadelöhr ist hierbei ja nur der UMTS-Upload, im Backbone- und DSLbereich steht ja genügend Bandbreite zur Verfügung.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß ich nicht mehr bezahlen würde.
Nach deiner Aussagen würde Streaming über UMTS überhaupt nicht funktionieren, was ja nicht der Fall ist.
Member: aqui
aqui Jan 18, 2009 at 11:16:37 (UTC)
Goto Top
Das hat auch gar keiner behauptet hier !!! Natürlich klappt Streaming wie auch alle anderen IP Applikationen ohne Probleme.

Nur das deine QoS Merkmale sei es nun 802.1p oder DIFFSERV im UMTS Providernetz übernommen werden bzw. dort auch greifen ist reine Utopie.
DAS ist mit Sicherheit nicht der Fall !!!
Ob dein Provider das überhaupt supportet und wenn ja, zu welchen Mehrkosten must du mit ihm klären.