ex0r2k16
Goto Top

Wie groß kann die pagefile werden?

Huhu,

ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen.

Folgende Umgebung:

HP Microserver gen 8
OS: Server 2019 Standard
16GB RAM
1TB OS SSD
p420i Raidcontroller (an 4*3TB, Raid5. 1GB Cache)

(lokal installiert, keine Virtualisierung).

Es rennt grad ein Veracrypt Prozess auf dem 8TB Raid und ich konnte folgendes beobachten: Der Ram wurde immer voller und hat die 100% recht schnell reicht. Verschlüsselt wurde mit ca. 300-360MB/s. Die Cpu kann übrigens AES-NI. Mit 100% Auslastung stieg die Datenträger Last dann natürlich auf fast 1GB/s und dann war schluss mit RDP.

In weiser Vorraussicht hatte ich die C Partition auch mal voll auf die 1TB ausgedehnt. Per ILO sehe ich noch maximal ein "blaues Bild" vom Server. Das rattert aber weiter wie bekloppt vor sich hin.

Das is eigentlich ne richtig coole IHK Frage. An der Pagefile Größe hatte ich vorher nicht rumgefummelt. Ich glaub das steht standardmäßig auf "automatisch" oder?
Lagert der jetzt bis 1TB aus oder nur das 2 fache vom RAM? Angenommen das OS limitiert bei 32GB...gibts dann nen BSOD? Platz für mehr wäre ja.

Das gute ist: Den BSOD würde ich dann im ILO wieder sehen :D

Ich habe so ausgerechnet, dass das Ding noch 7 Stunden beschäftigt ist. Was meint ihr wie die Sache theoretisch ausgeht? :D

Ist natürlich kein produktiv System.

Gruß
Ex0r

Content-Key: 550214

Url: https://administrator.de/contentid/550214

Printed on: May 24, 2024 at 09:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 21, 2020 at 17:28:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz easy, die pf wird so groß, wie du Sie konfigurierst.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 21, 2020 at 17:44:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin,

ganz easy, die pf wird so groß, wie du Sie konfigurierst.

Moin,

der TO fragt allerdings wie groß das pagefile in den default Einstellungen wird.
Dann steht die Konfig tatsächlich auf "Größe wird vom System verwaltet".

Mmn. wird es max doppelt so groß wie der RAM.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 21, 2020 at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
Genau! Angenommen die 32GB sind voll belegt. Wie gehts denn dann weiter?
Member: Birkuli
Birkuli Feb 21, 2020 updated at 18:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Ex0r,
wenn noch möglich, starte mal "C:\Windows\System32\msinfo32.exe",
dort steht dann wie im Bild angegeben der physische und der virtuelle Speicher,
2020-02-21
meine Werte stehen alle auf "auto" da das System noch in dem Aufbau ist.
Gruß Birkuli
Tom's Hardware schreibt dazu,
Die minimale und maximale Größe der Auslagerungsdatei kann bis zum 1,5-fachen und 4-fachen des physischen Speichers betragen, über den Ihr Computer verfügt. Wenn Ihr Computer beispielsweise über 1 GB RAM verfügt, kann die minimale Pagefile-Größe 1,5 GB betragen, und die maximale Größe der Datei kann 4 GB betragen.
in deinem Fall also 4X16GB=64GB dann ist aber kein Dump File mehr möglich wenn der Speicher überläuft.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 21, 2020 at 18:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich komm weder per ILO noch per RDP vernünftig rein. Alle Werte stehen auf Auto. 64GB wären kein Problem. Die Frage ist halt, was danach so passiert. Ich werde berichten, wenn ich ne Veränderung sehe. Aktuell blinken noch alle CPU/HDD LEDs fleissig.
Member: Birkuli
Birkuli Feb 21, 2020 updated at 18:44:19 (UTC)
Goto Top
nicht verzagen, kann ne Weile dauern bis die Zeitscheibe für msinfo.exe dran ist und erste Bilder sich aufbauen.

"Die Frage ist halt, was danach so passiert." Ich denke mal Windows wird, wenn es gnädig ist mit einer Fehlermeldung ala konnte nicht den Wert X in den Speicher Y schreiben oder so einfrieren.
Aber ich befürchte das das System einfach stehen bleibt und durch Hardreset reanimiert werden muss.
Member: Birkuli
Birkuli Feb 21, 2020 at 18:52:19 (UTC)
Goto Top
kannst du nicht lokal auf den Server gehen? oder ist der ohne Gui?
Dann mit Konsole als admin msinfo32.exe eingeben.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 21, 2020 at 19:00:06 (UTC)
Goto Top
Nein. Einloggen ist nicht möglich. Warum sollte ich sollte ich die msinfo.exe aufrufen? Da komme ich auf keinen Fall mehr hin. Alleine ein strg alt entf brauch so lange dass ich mir 3 Bier reinpfeiffen kann ­čśé
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 22, 2020 at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Funfact: Lief alles durch. System ist wieder voll da face-smile Schade, dass man wohl nie rausfinden wird, was da jetzt letztendlich wirklich passiert ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 22, 2020 at 10:07:09 (UTC)
Goto Top
Warum. Bist du denn davon ausgegangen, dass es nicht durchläuft? Ich meine wir sind nicht mehr in 2005. ;)

Allerdings wird der dir "unterm Arsch" alle Dateien verschlüsselt haben, weswegen die Anzeige etc nicht mehr da war.

Soweit auch nicht annormal.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 22, 2020 updated at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
nönö der hat nur nen container erstellt. OS wurde nicht verschlüsselt. Ich denke aber mal es lag einfach an dem schwachbrüstigen Xenon, so dass er einfach mit den ganzen IOPs überfordert war.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 22, 2020 at 11:15:43 (UTC)
Goto Top
Das ist trotzdem merkwürdig. Ich habe veracrypt lange nicht mehr ausprobiert, aber so ein verhalten hatte ich auf deutlich schwächeren systemen noch nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 22, 2020 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Dito. Also wenn das so ist prüf Mal die logs.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 24, 2020 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
huch? Okay! Nur zur Sicherhheit: Welche CPU war bei dir im Einsatz?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 24, 2020 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Glaub zu letzt ein AMD fx8350.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 24, 2020 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Naja...bei mir ist halt nen Xeon 1220L verbaut mit 25W TDP face-smile Kann schon hinkommen. Das Ding muss man nur schief angucken dann geht das Teil auf 100%.