13732
Goto Top

Wie IMAP Emailserver strukturieren in kleinem Unternehmen

Hallo zusammen,

In unserem Unternehmen (10 Leute) richten wir gerade einen Email-Server ein. Dazu nutzen wir den LanMailServer. Funktioniert auch gut.

Nun ist meine Frage wie ihr die Mails auf die Rechner verteilt?

Ich würde dazu IMAP nutzen um die Mails auf die Rechner zu verteilen. Dadurch bleiben die Mails aufm Server liegen bis sie gelöscht werden.
Das funktioniert bei Email-Adressen die nur an einem Rechner genutzt werde gut.

Nun haben wir aber auch allgemeine Email-Adressen die auf mehreren Rechner abgerufen werden. Wenn ich diese alle mit IMAP einrichte hab ich aber das Problem dass wenn einer eine Email löscht, diese auf allen Rechner gelöscht wird.
Ich möchte aber dass nur einer die Mails vom Server löschen kann, die anderen sie aber nur aus ihrem Posteingang löschen können.

Dazu würde ich einmal IMAP und auf den anderen Pop3 nutzen. Macht das Sinn? Wie würdet ihr das lösen?

Oder gar nur Pop einsetzen? Was mir aber die Möglichkeit nimmt das z. B. bei einem Rechnerwechsel der gleiche Emailstand vorhanden ist wie vorher, inkl. evtl. angelegter Ordnerstrukturen.

Schöne Grüße
Edi

Content-Key: 640516

Url: https://administrator.de/contentid/640516

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 14, 2021 at 19:05:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde da auch auf jeden Fall IMAP nehmen.

Bei Sammelpostfächern, auf die mehrere Personen Zugriff haben sollen könntest du Aliase anlegen (z.B. "sammelpostfach@...") und diese Mails an die jeweiligen persönlichen Adressen verteilen. Dadurch hat jeder seine eigene Kopie dieser E-Mail und kann sie löschen, wenn er will. Wobei ich statt zu löschen den Leuten antrainieren würde, die Mails dann in einen "Erledigt"-Ordner zu sortieren bzw. die Archiv-Funktion des Mailclients zu nutzen.
Ansonsten könntest du das als Shared Folder in die jeweiligen persönlichen Postfächer mit einhängen und über ACLs das Löschen von Mails verbieten.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Jan 14, 2021 at 19:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn 5 Mitarbeiter eine Mail im Postfach haben, dass man sich mal bitte melden möge? Spätestens wen sich der 3te beim Kunden meldet, dürfte er so langsam genervt sein... Und es kostet Arbeitszeit für unnötige Dinge.

Nebenbei musst Du ja ohnehin die Mails rechtssicher archivieren. Also überhaupt kein Problem., falls mein Mail weg ist.

Gruß
Mitglied: 13732
13732 Jan 14, 2021 at 21:12:20 (UTC)
Goto Top
Das mit dem löschen verbieten ist vielleicht keine schlecht Idee.

Im Prinzip werden die Mails nur von einer Person bearbeitet, daher wird sowas eh erst "besprochen" bevor jemand beim Kunden anruft, also das ist kein Problem.

Da gehts eher darum wenn da Infos drin sind muss die Kollegin das nicht weiterleiten. Aber der ein oder andere löscht gern mal ohne zu überlegen die Mails weil er sie gelesen hat und dann ist sie weg (außer im Archiv natürlich).

Von daher ist das löschen verbieten für mich wohl die praktikabelste Lösung.

Danke für eure Anregungen.
Member: darkness08
darkness08 Jan 15, 2021 at 07:07:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielleicht noch etwas weiter gedacht. Ich hatte so etwas im kleinen Rahmen mit einem Ticketsystem gelöst (z.B. Zammad).
Du hast einen zentralen Eingang oder jeder sieht, was gemacht wurde...
Mitglied: 13732
13732 Jan 16, 2021 at 16:09:32 (UTC)
Goto Top
Hm ok. Da kenn ich mich nicht aus.
Ich werd mir mal Gedanken machen wie ich das angehe.