Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie kann ich ein script automartisch beim booten starten?

Mitglied: 2542
Hallo,
ich möchte ein bestimmtes script beim booten ausführen. Da es ein Script ist, ist der Versuch es in xinetd zu intigieren fehlgeschlagen, genauso wie der versuch es mittels insserv-Befehl zu intigieren. Was kann ich tun?

Hansi

Content-Key: 885

Url: https://administrator.de/contentid/885

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 13.07.2004 um 01:21:49 Uhr
Goto Top
Hi,

das hängt auch ein wenig von der Distribution ab. Hier mal ein wenig Theorie:
Jedes Linux hat unterschiedliche Init - Levels die beim, booten gestartet werden. Du findest Sie meist unter (z.B. bei Debian) /etc/rc1.d /etc/rc2.d usw. bis rc6. In /etc/rc5.d liegen meist die Start und Stop Scripts für die normalen Applikationen. Im Verzeichnis /etc/init.d liegen die eigentlichen Original Scripte und meist werden Sie dann in den einzelnen Levels per Softlinks aufgerufen.

Willst Du jetzt ein Script beim Booten starten, erzeuge es in init.d und verlinke es z.B. in /etc/rc5.d/S88scriptname. Das "S" am Anfang bedeutet "Start" d.h. es wird beim Start von Linux aufgerufen. Mit einen "K" am Anfang wird das Script sozusagen beim Herrunterfahren noch vorher ausgeführt. Das hat den Sinn, das verschiedene Prozesse vielleicht vor einem Reboot noch sauber beendet werden müssen. Die Zahl dahinter zeigt an, in welcher Reihenfolge das Script geladen wird. S10xyz Scripte kommen noch vor den S20xyz Scripte usw.

So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Frank
Mitglied: noodles
noodles 02.09.2004 um 13:12:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

scholl's Erläuterung sollte schon helfen.
Ansonsten kannst du das Script auch einfach in die '/etc/init.d/boot.local' eintragen, es wird dann ganz am Ende des Bootprozesses ausgeführt.
Bei einigen Distributionen heißt die Datei auch '/etc/rc.d/rc.local'.

Dass es mit "insserv" nicht funktioniert hat, ist aber komisch, es gibt da ja Bedingungen, die eingehalten werden müssen, vielleicht lag es daran.
Ich weiß, dass SuSE 'insserv' einsetzt, andere Distributionen dagegen verwenden 'chkconfig'.

Wenn du SuSE hast, solltes es aber auch mit dem YAST Runlevel Editor funktionieren.

Gruß
/noodles
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 17 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 14 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 15 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...