Wie kann ich im Excel eine Funktion einbauen wo ich das Datum von z.B. 1.8.2010 in 1. August 2010 ändern kann
Hi,
ich will im Excel folgendes realisieren:
Ich habe in einer Zelle ein Datum (z.B. 01.08.2010) stehen.
Wie muss ich die Formel gestallten wenn ich in eine andere Zelle das gleiche Datum stehen habe will - aber mit ausgeschriebenen Monat
(z.B. 01. August 2010)?
ich will im Excel folgendes realisieren:
Ich habe in einer Zelle ein Datum (z.B. 01.08.2010) stehen.
Wie muss ich die Formel gestallten wenn ich in eine andere Zelle das gleiche Datum stehen habe will - aber mit ausgeschriebenen Monat
(z.B. 01. August 2010)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148014
Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-ich-im-excel-eine-funktion-einbauen-wo-ich-das-datum-von-z-b-1-8-2010-in-1-august-2010-aendern-kann-148014.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 06:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @KMP1988:
OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Sowohl als auch.OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Eine Formel gibt es, z.b. =TEXT(A1;"MMMM") im Zielfeld.
Dann steht da "August". Is' sich dann aber TEXT. Vorher hattest du ein Datum, mit dem du Datumsarithmetik machen konntest.
Deshalb "MUSST du es so formatieren", wenn der Wert als Datum erhalten bleiben soll UND dort "August" sichtbar sein soll.
Grüße
Biber
P.S. "August" stünde da bei Originaldatum "01.08.2010". Weiter unten sind wir jetzt bei "September".
Hallo Kernmaster!
Magst Du nicht vielleicht den Sinn der ganzen Aktion erklären (insbesondere, ob das Datum danach noch als Datumswert verwendbar oder nur noch Text sein soll)?
Anyhow:
[Edit]
oder ebenfalls nur per Zellenformat ...
[/Edit]
[Edit2] Trennzeichen korrigiert - @Biber: THX [/Edit2]
Grüße
bastla
Magst Du nicht vielleicht den Sinn der ganzen Aktion erklären (insbesondere, ob das Datum danach noch als Datumswert verwendbar oder nur noch Text sein soll)?
Anyhow:
=TEXT(A3;"TT. MMMM JJJJ")
im 2. Feld mir nur den Monat ausgeschrieben anzeigen lasse?
=TEXT(A3;"MMMM")
[/Edit]
[Edit2] Trennzeichen korrigiert - @Biber: THX [/Edit2]
Grüße
bastla
Moin Kernmaster,
Das ist ein dehnbarer Begriff, dieses "Jetzt funktionierts!!!".
Wir sind doch hier nicht bei einem neuen Guinness-Buch-der-Rekorde-Dauer-SMS-Sende-Wettbewerb, wo es nur auf Quantität ankommt.
Selbst solche belastbaren Frohnaturen wie bastla oder ich wüssten manchmal schon ganz gerne, wozu wir hier Perlen vor die... Forumsöffentlichkeit geworfen haben.
Magst du bitte noch mal im ganzen Satz schreiben, wat hier eben ambach war?
Danke
Biber
Das ist ein dehnbarer Begriff, dieses "Jetzt funktionierts!!!".
- Hast du denn den Unterschied zwischen "Formatierung der Datums/Zeitanzeige" und der "Umwandlung in TEXT mit einer Formel" verstanden?
- Hat diese ganze Aktion irgendeinen bestimmten Hintergrund oder ist das mehr so eine Frage wie "Können Eintagsfliegen eigentlich rülpsen?"?
- Findest du es auch unmöglich, wenn Rückfragen grußlos mit neuen Fragen beantwortet werden?
Wir sind doch hier nicht bei einem neuen Guinness-Buch-der-Rekorde-Dauer-SMS-Sende-Wettbewerb, wo es nur auf Quantität ankommt.
Selbst solche belastbaren Frohnaturen wie bastla oder ich wüssten manchmal schon ganz gerne, wozu wir hier Perlen vor die... Forumsöffentlichkeit geworfen haben.
Magst du bitte noch mal im ganzen Satz schreiben, wat hier eben ambach war?
Danke
Biber