Wie kann ich im sbs 2008 von pop3 auf smtp umstellen
Windows SBS 2008 ist auf Mail-Abholung mit pop 3 eingestellt. Bei zwei Postfächern gibt es Fehlermeldungen, eines davon - meines - bekommt seit zwei Tagen keine Mails mehr weitergeleitet. Die liegen beim Provider im webmail. Die Ereignisse, Win SBS 2008, zeigen jede Menge Fehlermeldungen (Zitat unten). Andere, weniger benutzte Postfächer funktionieren klaglos mit POP3 für den Eingang. Die Ausgänge sind smtp über smarthost.
Mein Ziel: 1. Problem mit den Posteingang über POP3 lösen, d. h. die mails alle reinbekommen, 2. eventuell umstellen auf Posteingang über smtp. Ich weiß aber nicht wie das geht, wo stelle ich das ein?
Muster der Fehlermeldung im Ereinigsprotokoll:
Die TCP/IP-Verbindung mit dem Server "localhost" wurde bei dem Versuch beendet, auf das Postfach "postfach@firma.com" zuzugreifen. Die Gründe hierfür können Serverprobleme, Netzwerkprobleme, ein längerer Inaktivitätszeitraum, ein Verbindungszeitlimit oder falsche Verbindungseinstellungen sein.
Muster einer vorangegangenen Fehlermeldung im Ereinigsprotokoll:
Aufgrund von vorübergehenden oder unbekannten Fehlern konnte mindestens eine Nachricht (2) nicht an "postfach@firma.com" auf dem SMTP-Server "localhost" zugestellt werden. Die Nachrichten verbleiben auf dem POP3-Server. Wenn diese Fehler weiterhin auftreten, können Sie entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachrichten manuell abrufen oder löschen, oder Sie können das Problem beheben, das die Fehler verursacht. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei unter "C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector\pop3service.log".
Zum Umstieg auf smtp statt pop3: Das war für mich beim SBS 2003 kein Problem, aber beim sbs 2008 finde ich nichts, wo ich das einstellen kann.
Bitte um Hilfe dazu, danke vorab (es ist mir ziemlich dringend)..
Mein Ziel: 1. Problem mit den Posteingang über POP3 lösen, d. h. die mails alle reinbekommen, 2. eventuell umstellen auf Posteingang über smtp. Ich weiß aber nicht wie das geht, wo stelle ich das ein?
Muster der Fehlermeldung im Ereinigsprotokoll:
Die TCP/IP-Verbindung mit dem Server "localhost" wurde bei dem Versuch beendet, auf das Postfach "postfach@firma.com" zuzugreifen. Die Gründe hierfür können Serverprobleme, Netzwerkprobleme, ein längerer Inaktivitätszeitraum, ein Verbindungszeitlimit oder falsche Verbindungseinstellungen sein.
Muster einer vorangegangenen Fehlermeldung im Ereinigsprotokoll:
Aufgrund von vorübergehenden oder unbekannten Fehlern konnte mindestens eine Nachricht (2) nicht an "postfach@firma.com" auf dem SMTP-Server "localhost" zugestellt werden. Die Nachrichten verbleiben auf dem POP3-Server. Wenn diese Fehler weiterhin auftreten, können Sie entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachrichten manuell abrufen oder löschen, oder Sie können das Problem beheben, das die Fehler verursacht. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei unter "C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector\pop3service.log".
Zum Umstieg auf smtp statt pop3: Das war für mich beim SBS 2003 kein Problem, aber beim sbs 2008 finde ich nichts, wo ich das einstellen kann.
Bitte um Hilfe dazu, danke vorab (es ist mir ziemlich dringend)..
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10 Kommentare
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Öhm....
pop3 ist zum Mail abholen beim provider (oder meinetwegen auch intern vom Exchange, wäre aber ungewöhnlich)
smtp ist zum Mail senden übern provider (oder meinetwegen auch intern zum Exchange, wäre aber auch ungewöhnlich). Oder euer Exchange nimmt per SMTP Mails vom Internet entgegen, aber ihr habt ja Webmail, also nicht.
Wie 'umstellen'? Versteh ich nicht.
Habt ihr von 2k3 auf 2k8 migriert und seit dem gehts nimmer?
Vielleicht stimmt ja auch nur mit dem Outlook was nicht?
Benutzt ihr überhaupt Outlook?
Lass mal die operative Hektik weg und poste genauere Infos, es wird dir sicherlich geholfen
Und grüße das nächste mal, so viel Zeit muss sein
Gruß, MiniStrator
pop3 ist zum Mail abholen beim provider (oder meinetwegen auch intern vom Exchange, wäre aber ungewöhnlich)
smtp ist zum Mail senden übern provider (oder meinetwegen auch intern zum Exchange, wäre aber auch ungewöhnlich). Oder euer Exchange nimmt per SMTP Mails vom Internet entgegen, aber ihr habt ja Webmail, also nicht.
Wie 'umstellen'? Versteh ich nicht.
Habt ihr von 2k3 auf 2k8 migriert und seit dem gehts nimmer?
Vielleicht stimmt ja auch nur mit dem Outlook was nicht?
Benutzt ihr überhaupt Outlook?
Lass mal die operative Hektik weg und poste genauere Infos, es wird dir sicherlich geholfen
Und grüße das nächste mal, so viel Zeit muss sein
Gruß, MiniStrator
Hi sbs-user,
ich schliess mich hier mal GuentherH an. Wenn ihr ein 2Mbit SDSL habt bekommt ihr sicherlich auch eine feste IP und einen mx-record von eurem Provider. Den Exchange dann direkt verdrahtet, dann kommen eure Mails auch direkt nach Hause und müssen nicht erst beim Provider warten bis ihr sie abholt. *g* Ggfs. könnt ihr dann auch ohne dyndns OWA betreiben.
Kann das Problem evtl was mit einer zu großen Mail und einem Timeout oder irgendwelchen Beschränkungen zu tun haben? Wurde der Server mal rebootet?
Gruß, MiniStrator
ich schliess mich hier mal GuentherH an. Wenn ihr ein 2Mbit SDSL habt bekommt ihr sicherlich auch eine feste IP und einen mx-record von eurem Provider. Den Exchange dann direkt verdrahtet, dann kommen eure Mails auch direkt nach Hause und müssen nicht erst beim Provider warten bis ihr sie abholt. *g* Ggfs. könnt ihr dann auch ohne dyndns OWA betreiben.
Kann das Problem evtl was mit einer zu großen Mail und einem Timeout oder irgendwelchen Beschränkungen zu tun haben? Wurde der Server mal rebootet?
Gruß, MiniStrator
Hi sbs-user,
das hört sich sehr quer an...
Mit mx-record meinen wir (@GuentherH wenns nicht so ist schreien ) einen mx auf mail.euredomain.com mit einem entsprechendem HOST(a) Eintrag a la 'mail -> eine.eurer.festen.ips'
(Evtl mit Prio 10 und mit 20 noch mal auf den Mailserver des Providers, falls eure Leitung mal abraucht). Dann würdet ihr Mails direkt zugestellt bekommen so lange alles funktioniert, und wenn was klemmt landen sie beim Provider. Oder das mit dem Provider ganz lassen, gewöhnlich werden Mails eh 48h 'behalten' und versucht zugestellt zu werden.
Hast du zu den Fehlern bessere Details? Sowas wie 'ExchangeTransport 4711', also Quelle und Nr. ? Wäre evtl hilfreich.
Muss etz aber schlafen, werde mich also erst morgen abend wieder melden falls es bis dahin nicht schon gelöst ist...
Gruß MiniStrator
das hört sich sehr quer an...
Mit mx-record meinen wir (@GuentherH wenns nicht so ist schreien ) einen mx auf mail.euredomain.com mit einem entsprechendem HOST(a) Eintrag a la 'mail -> eine.eurer.festen.ips'
(Evtl mit Prio 10 und mit 20 noch mal auf den Mailserver des Providers, falls eure Leitung mal abraucht). Dann würdet ihr Mails direkt zugestellt bekommen so lange alles funktioniert, und wenn was klemmt landen sie beim Provider. Oder das mit dem Provider ganz lassen, gewöhnlich werden Mails eh 48h 'behalten' und versucht zugestellt zu werden.
Hast du zu den Fehlern bessere Details? Sowas wie 'ExchangeTransport 4711', also Quelle und Nr. ? Wäre evtl hilfreich.
Muss etz aber schlafen, werde mich also erst morgen abend wieder melden falls es bis dahin nicht schon gelöst ist...
Gruß MiniStrator
Morgen
ich möchte mich GüntherH und MiniStrator anschließen, habe aber noch einen Hinweis:
Wenn ihr die Mails bisher beim Provider per POP 'abgeholt' habt, habt ihr wahrscheinlich auch den AV/Antispam-Schutz des Providers eingesetzt. Das fällt beim direkten Empfang mit dem Exchange flach.
Hier bist du in der Pflicht, entweder vor den Exchange einen SMTP-Mailscanner zu setzen oder ein Produkt, welches direkt den Exchange-Server sichert. Anti-Spam nicht vergessen, sonst werden deine Mitarbeiter schnell ungehalten, ob der Flut an ungewollten Mails.
ich möchte mich GüntherH und MiniStrator anschließen, habe aber noch einen Hinweis:
Wenn ihr die Mails bisher beim Provider per POP 'abgeholt' habt, habt ihr wahrscheinlich auch den AV/Antispam-Schutz des Providers eingesetzt. Das fällt beim direkten Empfang mit dem Exchange flach.
Hier bist du in der Pflicht, entweder vor den Exchange einen SMTP-Mailscanner zu setzen oder ein Produkt, welches direkt den Exchange-Server sichert. Anti-Spam nicht vergessen, sonst werden deine Mitarbeiter schnell ungehalten, ob der Flut an ungewollten Mails.
Zitat von @sbs-user:
Guten Tag,
@goscho: Ja, haben wir providerseitig genutzt. Das war mein strategischer Vorteil der pop-Lösung gegenüber der für
Laien aufwändigeren smtp-Variante. Ich möchte klarerweise auch nicht zur Spamschleuder mutieren.
Hi SBS-user,Guten Tag,
@goscho: Ja, haben wir providerseitig genutzt. Das war mein strategischer Vorteil der pop-Lösung gegenüber der für
Laien aufwändigeren smtp-Variante. Ich möchte klarerweise auch nicht zur Spamschleuder mutieren.
so aufwändig ist diese Geschichte überhaupt nicht.
Wenn du hier nachliest, ist es sehr schnell und einfach eingerichtet.
Als Exchange-Viren-/Spamschutz kann ich dir Symantec Mailsecurity für Exchange empfehlen. Wenn du dort Premium Antispam mit lizenziert hast, bist du auf der sicheren Seite. Die Konfiguration ist sehr einfach.