sbs 03 bootfehler array in offline mode
Unser Server mit raid 0 fährt nicht mehr hoch. Es gibt ein raid aus 2 hd, das einen Defekt haben muß. Dadurch wird kein Bootlaufwerk angesprochen.
Beim Bootvorgang bekomme ich folgende messages (auszugsweise):
Logic embedded sata raid found at pci bus no...
scanning for port 0..... responding... Harddisk (Name)
scanning for port 1..... responding... Harddisk (Name)
Port 0 is in Failed State
Port 1 is in Failed State
Warning: Array(s) in Offline Mode
Danach hört sich der Spaß auf, da für das Booten kein Laufwerk angesprochen werden kann. Ich glaube, wir hatten raid 0, vielleicht war es aber auch raid 1 (sorry für die Ungenauigkeit).
Dieser Server hätte in den nächsten Wochen auf eine neue Maschine unter sbs08 migriert werden sollen. Klarerweise gibt es eine Datensicherung in Form der mit sbs standardmäßig erstellen Sicherungen auf externer Platte. Darauf ist das komplette c, die company Daten und die Exchange-Datenbanken.
Wir sind eine kleine company, die das System überwiegend für den temporären Zugriff durch häufig wechselnde freie Mitarbeiter brauchen. Da braucht nicht jede historische Mailbox wieder hergestellt werden. Trotzdem: Ein paar boxes, z. B. meine, und die öffis wären schon nett.
Aber wie gehe ich die Sache jetzt an?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das alte array nochmals zum Laufen zu bringen oder soll ich mich damit erst gar nicht lang aufhalten?
Vielen Dank für's Mit-Denken !
Wolfgang
Beim Bootvorgang bekomme ich folgende messages (auszugsweise):
Logic embedded sata raid found at pci bus no...
scanning for port 0..... responding... Harddisk (Name)
scanning for port 1..... responding... Harddisk (Name)
Port 0 is in Failed State
Port 1 is in Failed State
Warning: Array(s) in Offline Mode
Danach hört sich der Spaß auf, da für das Booten kein Laufwerk angesprochen werden kann. Ich glaube, wir hatten raid 0, vielleicht war es aber auch raid 1 (sorry für die Ungenauigkeit).
Dieser Server hätte in den nächsten Wochen auf eine neue Maschine unter sbs08 migriert werden sollen. Klarerweise gibt es eine Datensicherung in Form der mit sbs standardmäßig erstellen Sicherungen auf externer Platte. Darauf ist das komplette c, die company Daten und die Exchange-Datenbanken.
Wir sind eine kleine company, die das System überwiegend für den temporären Zugriff durch häufig wechselnde freie Mitarbeiter brauchen. Da braucht nicht jede historische Mailbox wieder hergestellt werden. Trotzdem: Ein paar boxes, z. B. meine, und die öffis wären schon nett.
Aber wie gehe ich die Sache jetzt an?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das alte array nochmals zum Laufen zu bringen oder soll ich mich damit erst gar nicht lang aufhalten?
Vielen Dank für's Mit-Denken !
Wolfgang
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116013
Url: https://administrator.de/contentid/116013
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein paar Angaben zur Hardware wären doch klasse ?! Welcher Controller z.B. ?! Was für Platten ?!
Was ich mich natürlich frage ist, weshalb auf einen Schlag gleich beide Platten ausfallen... Die Konfiguration sollte ja grundsätzlich noch aus dem Controller-BIOS auszulesen sein. Nur ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten auf einmal gleichzeitig versagen relativ gering.
Das passiert doch nicht einfach so ???
Was ich mich natürlich frage ist, weshalb auf einen Schlag gleich beide Platten ausfallen... Die Konfiguration sollte ja grundsätzlich noch aus dem Controller-BIOS auszulesen sein. Nur ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten auf einmal gleichzeitig versagen relativ gering.
Das passiert doch nicht einfach so ???
wir hatten raid 0, vielleicht war es aber auch raid 1 (sorry für die Ungenauigkeit).
Sorry, aber für diese Ungenauigkeit ist hier kein Platz.
RAID0 und RAID1 ist ein enormer Unterschied.
Mit RAID0 kannst du gleich alles Versuchen aufgeben und die Platten an ein Datenrettungslabor schicken.
Bei RAID1 hätten wir jetzt gerne mal Angaben zur Hardware und Fotos aus dem Controller-BIOS.
Grüße
Max
Hallo,
was ist, wenn nicht die Platten sondern der Controller einen Schuß hat?
Grüße, Steffen
Grüße, Steffen
Hi !
Du bist ein Entertainer per se. Diese Ungenauigkeit ist essentiell !
Mein ehrlicher Rat:
Mit so wenig Ahnung ? Finger weg ! Jemand hinzuziehen oder Serverneukauf vorziehen, Rücksicherung und gut is !
mrtux
Du bist ein Entertainer per se. Diese Ungenauigkeit ist essentiell !
Mein ehrlicher Rat:
Mit so wenig Ahnung ? Finger weg ! Jemand hinzuziehen oder Serverneukauf vorziehen, Rücksicherung und gut is !
mrtux
Mahlzeit,
da hier noch Platz ist müsche ich mal mit. Also @sbs-user. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt was Raid 0 (Striping) oder Raid 1 (Miorring) bedeutet. Egal was für ein Raid es war, du müsstest aus dem Controller (meist haben die einen backup-rom) die Signatur deines Raids auslesen und dann könntest du es auch wieder herstellen.
Da bei dir aber alle 2 Festplatten defekt sind (wenn dem so ist) gestaltet sich die Sacher ehr schwierig bis unwiederherstellbar aus diesem Grund schließe ich mich eher der Meinung von mrtux an, denn egal ob du die Signatur deines Arrays hast, um eine Neuinstallation kommst du in deiner Situation nicht rum.
Gruß,
Knut
da hier noch Platz ist müsche ich mal mit. Also @sbs-user. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt was Raid 0 (Striping) oder Raid 1 (Miorring) bedeutet. Egal was für ein Raid es war, du müsstest aus dem Controller (meist haben die einen backup-rom) die Signatur deines Raids auslesen und dann könntest du es auch wieder herstellen.
Da bei dir aber alle 2 Festplatten defekt sind (wenn dem so ist) gestaltet sich die Sacher ehr schwierig bis unwiederherstellbar aus diesem Grund schließe ich mich eher der Meinung von mrtux an, denn egal ob du die Signatur deines Arrays hast, um eine Neuinstallation kommst du in deiner Situation nicht rum.
Gruß,
Knut
Hallo,
Grüße, Steffen
Grüße, Steffen