Wie kann ich mehrere mobile Drucker des gleichen Typs als ein Gerät mit einem bestimmten Treiber betreiben
Hallo zusammen,
hier eine kleine Darstellung des Problems. Ich habe eine Umgebung mit mehreren Laptops (Windows 7 & XP SP3) und mehrere USB-Drucker HP Officejet H470. Die Drucker werden zu Außeneinstätzen eingepackt.
Hierbei gibt es zwei Probleme:
1) Wenn ein Laptop fünf verschiedene H470s benutzt hat, tauchen in der Druckerauswahl fünf verschiedene Geräte H470 auf. Im Druckmenü von Office kann man nicht erkennen, welcher der Treiber Online ist.
2) Es gibt ein Problem mit dem VPN-Netz im Zusammenhang mit dem Treiber. Der Treiber versucht wohl im Hintergrund zu kommunizieren, was von der Firewall nicht erlaubt wird und wartet anschließend auf ein Timeout (vermutlich), was im Endeffekt zum Absturz des Programms führt. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Drucker als Standart-Drucker ausgewählt ist, weil dadurch Office direkt abstürzt, wenn ein Dokument geladen wird und der VPN-Tunnel besteht.
An der Firewall/VPN-Einstellung kann ich nichts ändern, laut HP-Hotline soll ich einen anderen Treiber nutzen (zBsp HP460 oder Deskjet 950). Dazu müsste ich aber dem Windows beibringen können, dass jeder USB-Drucker des Typs 470 mit einem bestimmten Druckertreiber benutzt werden soll und sich nicht als neues Gerät installieren soll.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen könnte? Hatte jemand anderes schon ein ähnliches Problem mit den H470 Druckern?
-epic
hier eine kleine Darstellung des Problems. Ich habe eine Umgebung mit mehreren Laptops (Windows 7 & XP SP3) und mehrere USB-Drucker HP Officejet H470. Die Drucker werden zu Außeneinstätzen eingepackt.
Hierbei gibt es zwei Probleme:
1) Wenn ein Laptop fünf verschiedene H470s benutzt hat, tauchen in der Druckerauswahl fünf verschiedene Geräte H470 auf. Im Druckmenü von Office kann man nicht erkennen, welcher der Treiber Online ist.
2) Es gibt ein Problem mit dem VPN-Netz im Zusammenhang mit dem Treiber. Der Treiber versucht wohl im Hintergrund zu kommunizieren, was von der Firewall nicht erlaubt wird und wartet anschließend auf ein Timeout (vermutlich), was im Endeffekt zum Absturz des Programms führt. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Drucker als Standart-Drucker ausgewählt ist, weil dadurch Office direkt abstürzt, wenn ein Dokument geladen wird und der VPN-Tunnel besteht.
An der Firewall/VPN-Einstellung kann ich nichts ändern, laut HP-Hotline soll ich einen anderen Treiber nutzen (zBsp HP460 oder Deskjet 950). Dazu müsste ich aber dem Windows beibringen können, dass jeder USB-Drucker des Typs 470 mit einem bestimmten Druckertreiber benutzt werden soll und sich nicht als neues Gerät installieren soll.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen könnte? Hatte jemand anderes schon ein ähnliches Problem mit den H470 Druckern?
-epic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182635
Url: https://administrator.de/contentid/182635
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Cheers,
jsysde
1) Wenn ein Laptop fünf verschiedene H470s benutzt hat, tauchen in der Druckerauswahl fünf verschiedene Geräte H470
auf. Im Druckmenü von Office kann man nicht erkennen, welcher der Treiber Online ist.
Expected Behaviour. Du kannst die Drucker allenfalls händisch umbenennen, um eine Differenzierung möglich zu machen.auf. Im Druckmenü von Office kann man nicht erkennen, welcher der Treiber Online ist.
2) Es gibt ein Problem mit dem VPN-Netz im Zusammenhang mit dem Treiber. Der Treiber versucht wohl im Hintergrund zu
kommunizieren, was von der Firewall nicht erlaubt wird und wartet anschließend auf ein Timeout (vermutlich), was im
Endeffekt zum Absturz des Programms führt. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Drucker als Standart-Drucker
ausgewählt ist, weil dadurch Office direkt abstürzt, wenn ein Dokument geladen wird und der VPN-Tunnel besteht.
Das liegt an dem "tollen" HP-Druckermonitor, der nervt mich schon seit über einem Jahrzehnt. Ich weiß nicht, ob das mit aktuellen Druckern noch funktioniert, aber "früher" liessen sich diese grottigen HP-Statutstools über msconfig deaktivieren und Ruhe war.kommunizieren, was von der Firewall nicht erlaubt wird und wartet anschließend auf ein Timeout (vermutlich), was im
Endeffekt zum Absturz des Programms führt. Besonders ärgerlich ist es, wenn der Drucker als Standart-Drucker
ausgewählt ist, weil dadurch Office direkt abstürzt, wenn ein Dokument geladen wird und der VPN-Tunnel besteht.
Weiß jemand wie man das bewerkstelligen könnte? Hatte jemand anderes schon ein ähnliches Problem mit den H470
Druckern?
Nicht speziell mit diesem Modell (wir haben gottlob keine USB-Drucker mehr im Einsatz), aber generell mit HP-Druckern hab ich schon so manches erlebt, was einfach nur in die Kategorie "unglaublich, aber wahr" fällt. Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht direkt. Aber das Wissen darum, dass andere Admins Zeter und Mordio rufen, wenn HP-Drucker im Spiel sind, sollte dir etwas Trost spenden. Druckern?
Cheers,
jsysde