Wie kann ich SAS Festplatte auf Fehler überprüfen
Hallo,
wir haben einen Server mit LSI Controller Karte Megaraid 9271-8i PCI-E 3.0.
Dort haben wir ein RAID 10 laufen.
Jetzt sieht es so aus, als ob eine Festplatte Seagate Constellation SAS - ST2000NM0023 - 2 TB defekt ist.
Es gab keine Vorwarnung vor dem Ausfall und ich kann beim RAID kein rebuilt starten.
Als LSI Controller Software wird die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Leider kann ich dort nirgendwo S.M.A.R.T. Werte der SAS Festplatte sehen oder auslesen.
Ich würde die Festplatte gerne auf einem externen PC testen.
Deshalb habe ich mir jetzt eine zweiten gebrauchten LSI Megaraid 9171-8i PCI-E 3.0 Controller (nicht 9271) gekauft und diesen in eine Workstation eingebaut.
Dort wird ebenfalls die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Der Festplatten-Status wird dort mit "unconfigured, good" angegeben.
Frage:
Wie kann ich nun die Festplatte überprüfen?
Wie kann ich die Betriebsstunden, Anzahl eingeschaltet etc. auslesen.
CrystalDiskInfo 6.0.0 erkennt anscheinend keine Festplatten die an einer Controller-Karte hängen.
Anscheinend kommt CrystalDiskInfo 6.0.0 nur mit Onboard-Controllern zurecht, zumindest mit Intel Onboard Controller.
Gibt es eine Software die die Festplatten an einer LSI Controller Karte überprüfen kann und dessen S.M.A.R.T. Werte auslesen kann?
Wie überprüft ihr die Funktion von SAS Festplatten und wie lest ihr techn. Daten aus einer SAS Festplatte aus.
Das Angebot von LSI ist etwas schwach.
Besten Dank.
Rene
wir haben einen Server mit LSI Controller Karte Megaraid 9271-8i PCI-E 3.0.
Dort haben wir ein RAID 10 laufen.
Jetzt sieht es so aus, als ob eine Festplatte Seagate Constellation SAS - ST2000NM0023 - 2 TB defekt ist.
Es gab keine Vorwarnung vor dem Ausfall und ich kann beim RAID kein rebuilt starten.
Als LSI Controller Software wird die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Leider kann ich dort nirgendwo S.M.A.R.T. Werte der SAS Festplatte sehen oder auslesen.
Ich würde die Festplatte gerne auf einem externen PC testen.
Deshalb habe ich mir jetzt eine zweiten gebrauchten LSI Megaraid 9171-8i PCI-E 3.0 Controller (nicht 9271) gekauft und diesen in eine Workstation eingebaut.
Dort wird ebenfalls die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Der Festplatten-Status wird dort mit "unconfigured, good" angegeben.
Frage:
Wie kann ich nun die Festplatte überprüfen?
Wie kann ich die Betriebsstunden, Anzahl eingeschaltet etc. auslesen.
CrystalDiskInfo 6.0.0 erkennt anscheinend keine Festplatten die an einer Controller-Karte hängen.
Anscheinend kommt CrystalDiskInfo 6.0.0 nur mit Onboard-Controllern zurecht, zumindest mit Intel Onboard Controller.
Gibt es eine Software die die Festplatten an einer LSI Controller Karte überprüfen kann und dessen S.M.A.R.T. Werte auslesen kann?
Wie überprüft ihr die Funktion von SAS Festplatten und wie lest ihr techn. Daten aus einer SAS Festplatte aus.
Das Angebot von LSI ist etwas schwach.
Besten Dank.
Rene
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425849
Url: https://administrator.de/contentid/425849
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mal ganz einfach gefragt: Im RAID Manager wird normalerweise der Status der Festplatten des RAID Controllers angezeigt.
Hast Du nun die defekte Platte getauscht? D.h. wenn Diese als defective angezeigt wird, diese einfach rausziehen, neue Platte reinstecken und danach Rebuild starten.
Gruss Penny.
mal ganz einfach gefragt: Im RAID Manager wird normalerweise der Status der Festplatten des RAID Controllers angezeigt.
Hast Du nun die defekte Platte getauscht? D.h. wenn Diese als defective angezeigt wird, diese einfach rausziehen, neue Platte reinstecken und danach Rebuild starten.
Gruss Penny.
Um welches System handelt es sich? Zwar schreibst Du von einem LSI Controller Karte Megaraid 9271-8i PCI-E 3.0.
Ist das System in Wartung? Hast Du einen Supportvertrag? Wurde die Platte vom Hersteller getauscht?
So ganz nebenbei: Die Systeme welche ich betreue, haben einen Wartungsvertrag. Wenn eine Platte ausfällt, lasse ich mir vom Support eine neue zusenden. Tausche die defekte Platte aus und vernichte die diese.
Und Ruh' ist. Da betreibe ich keine Ursachenforschung, was die defekte Platte für Schmerzen hat.
Ist das ein Produktivsystem, oder eine Spielwiese?
Gruss Penny.
Ist das System in Wartung? Hast Du einen Supportvertrag? Wurde die Platte vom Hersteller getauscht?
So ganz nebenbei: Die Systeme welche ich betreue, haben einen Wartungsvertrag. Wenn eine Platte ausfällt, lasse ich mir vom Support eine neue zusenden. Tausche die defekte Platte aus und vernichte die diese.
Und Ruh' ist. Da betreibe ich keine Ursachenforschung, was die defekte Platte für Schmerzen hat.
Ist das ein Produktivsystem, oder eine Spielwiese?
Gruss Penny.
Hallo,
Festplatten (auch SAS) sind Verbrauchsmaterialien und gut ist es.
Grüße
lcer
Zitat von @Rene1976:
gar nicht. Ich bekomme ne email, dass auf meinem Server eine Platte ausgefallen ist und der Ersatz einen Tag später da. (Wartungsvertrag)Wie überprüft ihr die Funktion von SAS Festplatten und wie lest ihr techn. Daten aus einer SAS Festplatte aus.
Festplatten (auch SAS) sind Verbrauchsmaterialien und gut ist es.
Grüße
lcer
Du kannst die SMART Daten an einem LSI Controller auslesen, mit dem Befehl:
megacli -PDList -Aall
Siehe dazu bitte auch:
https://wiki.hetzner.de/index.php/LSI_RAID_Controller
oder natürlich:
http://www.readthefuckingmanual.com/
megacli -PDList -Aall
Siehe dazu bitte auch:
https://wiki.hetzner.de/index.php/LSI_RAID_Controller
oder natürlich: