102720
26.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012
3426
12
0
Wie kann man einen Dateinamen per Variable übernehmen ?
Hallo. Bin neu hier.
Habe gesehen, dass hier viele Leute sind, die mehr Ahnung als ich haben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich Test.bat starte sollen eigentlich ALLE Daten mit original Name
aus Ordner "data2" auch in "data" auftauchen.
Test.bat:
dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\*.*" -o "e:\~ Test ~\data\%%"
Wenn ich es so probiere, kommt eine Fehlermeldung wegen der 2ten Datei...
Merkwürdiger weise taucht in "data" eine Datei "%.dat" auf.
Leider ohne original Name - aber immerhin mit original Inhalt.
Kein Copy oder so was verwenden !!! Muss unbedingt dos.exe sein
es darf nur XXXX geändert werden
dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\XXXX" -o "e:\~ Test ~\data\XXXX"
-i bedeutet im Prog dos.exe die Quelle und -o bedeutet Ziel
Habe gesehen, dass hier viele Leute sind, die mehr Ahnung als ich haben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich Test.bat starte sollen eigentlich ALLE Daten mit original Name
aus Ordner "data2" auch in "data" auftauchen.
Test.bat:
dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\*.*" -o "e:\~ Test ~\data\%%"
Wenn ich es so probiere, kommt eine Fehlermeldung wegen der 2ten Datei...
Merkwürdiger weise taucht in "data" eine Datei "%.dat" auf.
Leider ohne original Name - aber immerhin mit original Inhalt.
Kein Copy oder so was verwenden !!! Muss unbedingt dos.exe sein
es darf nur XXXX geändert werden
dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\XXXX" -o "e:\~ Test ~\data\XXXX"
-i bedeutet im Prog dos.exe die Quelle und -o bedeutet Ziel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173688
Url: https://administrator.de/contentid/173688
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kai1975,
ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Aber wenn es Richtigung Batch / Dos geht, ist Dir das #comment-toc6 hier vielleicht ein Hilfe.
Gruß
Markus
ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort.
Aber wenn es Richtigung Batch / Dos geht, ist Dir das #comment-toc6 hier vielleicht ein Hilfe.
Gruß
Markus
Moin Moin
Einziger Strohhalm den Ich dir anbieten kann, ist
Da ich ansonsten keine Ahnung habe, was die Dos.exe sein soll oder macht, sehe ich auch keinen Weg dir weiterzuhelfen.
Vielleicht gibst Du einfach mal ein paar mehr Infos frei und dann schaun wir mal.
Gruß L.
Einziger Strohhalm den Ich dir anbieten kann, ist
dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\*.*" -o "e:\~ Test ~\data\"
Da ich ansonsten keine Ahnung habe, was die Dos.exe sein soll oder macht, sehe ich auch keinen Weg dir weiterzuhelfen.
Vielleicht gibst Du einfach mal ein paar mehr Infos frei und dann schaun wir mal.
Gruß L.
Moin Kai1975,
willkommen im Forum.
Ob nun diese Syntax mit den zwei Prozentzeichen (%%) als Platzhalter so von der dos.exe vorgesehen ist, das kannst wahrscheinlich nur dir schnell klären mit einem dos /? oder dos -h oder ähnlich.
Wenn dieses Tool von irgendwelchen Lebensformen zusammengeschrotet wurde, die sich halbwegs an übliche Konventionen halten, dann sollte aber auch Logan000s Ansatz "Zielordnername plus Backslash OHNE Dateinamen" funktionieren.
Wenn nicht und bevor wir da lange rumalbern: jag die Dateien einzeln und mit "gleichem" Dateinamen durch:
Sicher kann auch die dos.exe bestimmt Wildcards verarbeiten, aber wenn keiner von uns weiss, wie die Syntax lautet...
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Ob nun diese Syntax mit den zwei Prozentzeichen (%%) als Platzhalter so von der dos.exe vorgesehen ist, das kannst wahrscheinlich nur dir schnell klären mit einem dos /? oder dos -h oder ähnlich.
Wenn dieses Tool von irgendwelchen Lebensformen zusammengeschrotet wurde, die sich halbwegs an übliche Konventionen halten, dann sollte aber auch Logan000s Ansatz "Zielordnername plus Backslash OHNE Dateinamen" funktionieren.
Wenn nicht und bevor wir da lange rumalbern: jag die Dateien einzeln und mit "gleichem" Dateinamen durch:
:: Als Batch
@For %%i in ( "e:\~ Test ~\data2\*.*") do dos.exe -i "e:\~ Test ~\data2\%%~nxi" -o "e:\~ Test ~\data\%%~nxi"
Sicher kann auch die dos.exe bestimmt Wildcards verarbeiten, aber wenn keiner von uns weiss, wie die Syntax lautet...
Grüße
Biber
Moin Kai1975,
ich erwähnte beiläufig eine %%~nxi [ Enn-Icks-Ihh], aber keinerlei [Enn-Ihh-Icks].
Es kommt nicht immer auf die Größe an, wie meine selige Tante Hedwig schon wusste.
Manchmal hängen Erfolg oder andere Glücksgefühle auch an kleinen Dingen, um nicht zu sagen, kleinen Nixen.
Grüße
Biber
[Edit] ---erledigt. hast den Fehler gefunden, bevor ich meinen Kommentar fertig hatte .-- [/Edit]
FEHLER: Kann die Datei %~nix nicht finden
Ist ja auch kein %~nix da.ich erwähnte beiläufig eine %%~nxi [ Enn-Icks-Ihh], aber keinerlei [Enn-Ihh-Icks].
Es kommt nicht immer auf die Größe an, wie meine selige Tante Hedwig schon wusste.
Manchmal hängen Erfolg oder andere Glücksgefühle auch an kleinen Dingen, um nicht zu sagen, kleinen Nixen.
Grüße
Biber
[Edit] ---erledigt. hast den Fehler gefunden, bevor ich meinen Kommentar fertig hatte .-- [/Edit]
Moin Kai1975,
Lass uns hier einen Müller-Milch-vom-letzten-Herbst-farbenen Haken dranpappen und in einem neuen Beitrag weitermachen.
Dann die Reaktionen auf "wie kann ich was einfaches, sicheres, passwortgeschützes unter Windows anbieten?" sind sehr, sehr breit gefächert.
Und hin und wieder sehr emotional.
Mach so etwas nur, wenn es unbedingt muss - wenn ihr die Prada-Schuhe für den Papst designed oder so ähnlich sensible Daten habt.
Ansonsten ermögliche eben nur den 5 Menschen den Zugang, die damit auch ent-/verschlüsseln müssen.
Und vomn den Fünfen merkst du dir die Namen und Adresse.
Grüße
Biber
Nicht schimpfen... ist ja nur ne frage
Wir schimpfen ja nicht - aber es ist in der Tat eine neue Frage.Lass uns hier einen Müller-Milch-vom-letzten-Herbst-farbenen Haken dranpappen und in einem neuen Beitrag weitermachen.
Dann die Reaktionen auf "wie kann ich was einfaches, sicheres, passwortgeschützes unter Windows anbieten?" sind sehr, sehr breit gefächert.
Und hin und wieder sehr emotional.
Mach so etwas nur, wenn es unbedingt muss - wenn ihr die Prada-Schuhe für den Papst designed oder so ähnlich sensible Daten habt.
Ansonsten ermögliche eben nur den 5 Menschen den Zugang, die damit auch ent-/verschlüsseln müssen.
Und vomn den Fünfen merkst du dir die Namen und Adresse.
Grüße
Biber