Wie komme ich über eine externe DynDNS IP auf einen Server?
Hallo zusammen,
Ich habe mir Mediawiki auf meinem Server installiert und nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen.
Ja wie gesagt habe ich auf meinem Server Mediawiki installiert und es läuft auch alles.
Nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen um Mediawiki zu öffnen,
Da ich davon leider kaum Ahnung habe hoffe ich hier auf Hilfe...
Wie muss ich vorgehen?
Danke für die Antwort.
Ich habe mir Mediawiki auf meinem Server installiert und nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen.
Ja wie gesagt habe ich auf meinem Server Mediawiki installiert und es läuft auch alles.
Nun möchte ich über die externe DynDNS IP auf den Server kommen um Mediawiki zu öffnen,
Da ich davon leider kaum Ahnung habe hoffe ich hier auf Hilfe...
Wie muss ich vorgehen?
Danke für die Antwort.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163544
Url: https://administrator.de/contentid/163544
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
- wie schon mischn1980 schreibt muss der Router (wenn du einen hast) die Anfrage weiterleiten (Port 80 für HTTP auf die entsprechende IP mit dem Port des Servers)
- dein Webserver muss dann natürlich auch auf 0.0.0.0 und dem Port 'lauschen' um die Anfragen zu empfangen
Fritzbox ist ja ziemlich selbsterklärend.
Wichtig ist nur unter Einstellungen -> System -> Ansicht den Expertenmodus zu aktivieren, weil es sonst sein kann das einige EInstellungen fehlen.
Zudem würde ich dir raten eine Portweiterleitung einzurichten, d.H. das du nach aussen den Port zB 666 aufmachst und an die 80 weiterleitest.
Dann kommst du auf dein Mediawiki indem du deinname.dyndns.org:666 eingiebst.
Ist "etwas" sicherer, da die meisten Portscannbots im Internet nur die Standartports abscannen.
Wichtig ist nur unter Einstellungen -> System -> Ansicht den Expertenmodus zu aktivieren, weil es sonst sein kann das einige EInstellungen fehlen.
Zudem würde ich dir raten eine Portweiterleitung einzurichten, d.H. das du nach aussen den Port zB 666 aufmachst und an die 80 weiterleitest.
Dann kommst du auf dein Mediawiki indem du deinname.dyndns.org:666 eingiebst.
Ist "etwas" sicherer, da die meisten Portscannbots im Internet nur die Standartports abscannen.
Nein, falsch.
Lass den Port 80 an deinem Indianer.
Stell die Regel auf Benutzerdefiniert in der FB und Gib als externen Port die 90 an und als internen die 80.
Dann gehst du auf www.wieistmeineip.de und schreibst dir die IP auf die dir dort angezeigt wird.
Geh an einen Rechner welcher bei deinem Kumpel etc steht (Quasi woanders im Internet) und gib "http://deineip:90"
Dann solltest du auf deinem Webserver rauskommen, vorausgesetzt dein Indianer kennt dein Router als Standartgateway.
Wenn das klappt meld dich noch mal bzw google nach DynDNS einrichten.
Lass den Port 80 an deinem Indianer.
Stell die Regel auf Benutzerdefiniert in der FB und Gib als externen Port die 90 an und als internen die 80.
Dann gehst du auf www.wieistmeineip.de und schreibst dir die IP auf die dir dort angezeigt wird.
Geh an einen Rechner welcher bei deinem Kumpel etc steht (Quasi woanders im Internet) und gib "http://deineip:90"
Dann solltest du auf deinem Webserver rauskommen, vorausgesetzt dein Indianer kennt dein Router als Standartgateway.
Wenn das klappt meld dich noch mal bzw google nach DynDNS einrichten.