gerry
Goto Top

wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE

wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE
und das in Server betrieb

Content-Key: 4121

Url: https://administrator.de/contentid/4121

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 19, 2004 at 20:27:33 (UTC)
Goto Top
Das kann man schlecht sagen.

Manche Hersteller geben in den Datenblättern einen MTBF (Min Time Before Failure) an.
Das ist natürlich ein theoretischer Wert und keinesfalls garantiert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Toshiba MK-6021GAS
- 2,5 Zoll, 60 GB Kapazität
- 2 ms Spur-zu-Spur Suchzeit
- 2 Speichermedien
- 12 ms Mittlere Suchzeit
- 2 MB Datenpuffer
- Unterstützt ATA-2/3/4/5
- 9.5 mm Höhe
- 69.85 mm Breite
- 100.0 mm Tiefe
- 98 g Gewicht
- Mittlerer Ausfallabstand: 300.000 Stunden
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Member: Gerry
Gerry Nov 19, 2004 at 20:32:08 (UTC)
Goto Top
Hatt jemand auch noch einen erfahrungswert
Member: linkit
linkit Nov 19, 2004 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Die MTBF gibt nicht die tatsächliche Lebensdauer an, das wären zwischen 30 - 40 Jahre bei der oberen Angabe.

Deine Frage ist auch etwas schwierig zu beantworten, da es genauso wäre zu fragen, wie lange ein Mensch lebt. Das hängt schon mal von den Genen ab. Analog könnte man bei Festplatten von Aufbau und Beschaffenheit sprechen. Hierbei sind SCSI Festplatten klar im Vorteil. Diese Platten sind für einen Rund um die Uhr Einsatz konzipiert und halten auch höhere Temperaturen und Umin aus.

Desweiteren hängt natürlich viel von der Art des Lebens bei einem Menschen ab. Analog könnte man hier sagen, läuft die Festplatte in nur ganz kurzen Abständen, in mehreren Stunden Zyklen oder Rund um die Uhr. Werden die Köpfe stark in Anspruch genommen (Datenbanken beispielsweise) etc.

Darüberhinaus kommen beim Menschen auch Umweltfaktoren (nicht ökologisch) dazu. Das selbe gilt natürlich auch für Festplatten. Staubige Umgebung, Hitze, (Luft)Feuchtigkeit etc.

Als dies läßt eine Festplatte länger oder kürzer Leben.

Natürlich (wie auch im echten Leben) gehört ein Quäntchen Glück dazu. Zwei identische Platten unter den selben Umständen kann trotzdem eine von beiden länger den Dienst machen.


Aber um deine Frage näher zu beantworten:

IDE kannst du normalerweise von einem problemlosen 2-3 Jahre ausgehen. Es gibt auch mittlerweilen Modelle, die für stärkere Beanspruchung ausgelegt sind. Bei SCSI sagt man bis zu 5 Jahre sind kein Problem.

Natürlich werde jetzt gleich einige Stimmen sagen, meine IDE Festplatte hält schon seit 6 Jahren. JA - ABER die Frage ging ja in die Richtung, wenn ich sie richtig verstanden habe, wie lang man sich ungefähr auf so eine Platte verlassen kann ohne ernsthafe Probleme zu erwarten. Natürlich kann diese darunter schon ihren Dienst versagen (denkt man nur an die IBM Platten, die regelmäßig überhitzten). Das sind aber so Erfahrungswerte, die ich öfters bestätigt bekommen habe auch von anderen Admins.
Member: Gerry
Gerry Nov 19, 2004 at 21:03:50 (UTC)
Goto Top
danke für deine Antwort
Member: BlueShadowHans
BlueShadowHans Nov 23, 2004 at 19:26:23 (UTC)
Goto Top
Da wirst Du keine umfassende Antwort darauf bekommen, da es auf mehrere Aspekte ankommt:

1. Wie verwendest Du die FP? Extern / Intern
2. Wie verwendest Du den Rechner (Mitnahme auf LAN-Partys oder nur "fest" zu Hause?)
3. Wie oft "formatierst" Du die FP?
4. Schaltest Du den Rechner, bei "Störungen" einfach mal aus? (dann können die Schreib- Lese-Köpfe nicht in ihre Ruhestellung zurück fahren!)
u.s.w.

I. d. R. ist die Haltbarkeit bei 5-8 Jahren angesiedelt! Mal mehr, mal weniger! Kommt halt ganz darauf an, wie Du mit ihr umgehst!

Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir ein wenig!

MfG

Hans
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 23, 2004 at 22:57:42 (UTC)
Goto Top
7 Tage bis 1 Jahr.
Mitglied: 6907
6907 Nov 26, 2004 at 22:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde die Frage ein wenig blöd und die Antworten befassen sich auch nicht mit dem eigentlichen Problem, welches aus der Lebenszeit resultiert.

Es geht dir um nichts weiter als Datensicherheit! Da kannst du dich weder auf Erfahrungsberichte noch auf Herstellerangaben verlassen.

Mach dir lieber Gedanken über ein Ordentlich durchgeführtes Backup oder Festplattenspiegellung oder ...!

Dann sollte die Hardware-Frage auch nicht das überlebenswichtige Thema zum Netzwerk sein!

MfG DeRe666!