Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie macht Ihr Backups von eurem Webspace sowie der Datenbanken?

Mitglied: 80891
Guten Abend,

bisher habe ich mir meine Backups manuell gemacht. Jetzt soll das ganze automatisch ablaufen.
Zur Wahl stehen mir zwei Möglichkeiten:

1. Shellscript
Hierfür muss ich auf ein größeres Paket wechseln - kostet um einiges mehr.

2. diverse Scripte, ausgelöst durch externen Cronjob
finde ich unzuverlässig

Wie macht Ihr eure Sicherungen?

Content-Key: 158403

Url: https://administrator.de/contentid/158403

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 01:10 Uhr

Mitglied: 60730
60730 11.01.2011 um 18:17:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich vermute der Tenor des Feedbacks wird sein

  • Der Server steht eh bei uns und oder wir haben vollen Zugriff darauf und machen das mit üblichen Wegen
  • Der Dienstleister - der den Server hostet - macht das Backup.

btw:
  • So "killefitz" wird ja meistens eh auf dem lokalen Rechner getestet und erst dann auf den Webspace übertragen, wenn es läuft.

  • Hunde; Katzen und Mäuse kann man nicht miteinander vergleichen - eine dicke "Web2.0" Anwendung kannst du nicht wirklich mit externen Scripten verhakstückeln, ohne dabei ein loch ins Sicherheitskonzept zu bohren.

Du solltest da schon genauer schreiben, wenn du genauere Antworten haben willst.

Gruß
Mitglied: 80891
80891 11.01.2011 um 18:39:53 Uhr
Goto Top
hmmm, dann versuche ich das doch nochmal:

Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster. Da dieser die Backups jedoch nur begrenzt lange vorhält (und ich trotzdem gerne eigene habe) suche ich eine Backuplösung. Es sollen alle Daten von einem FTPaccount (inklusive der Date- und Zugriffsrechte) sowie einige Datenbanken auf einem anderen Server gesichert werden.

Es ist Pearl/PHP vorhanden - einen Shellzugriff kann ich mir erkaufen was ich jedoch gerne vermeiden würde.
Mitglied: maretz
maretz 11.01.2011 um 18:43:00 Uhr
Goto Top
du kannst doch das Skript auch bei dir lokal laufen lassen... Nen FTP-Mirror-Programm sollte recht leicht beschaffen zu sein - und die DB kannst du mittels mysqldump sichern - sofern der Zugriff von Extern auf die MySQL erlaubt ist.

Du kannst also einfach nen Cronjob bei dir am lokalen Windows starten...
Mitglied: 80891
80891 11.01.2011 um 18:54:16 Uhr
Goto Top
der ist leider nicht erlaubt :-/ face-confused
Mitglied: it-frosch
it-frosch 11.01.2011 um 21:42:26 Uhr
Goto Top
Hallo Quizmasterlex,

hast du Leserechte auf das Verzeichnis mit den Backups?
So könntest du dir Backups auf einen anderen Server oder lokal sichern. Damit würdest du die Vorhaltezeit beliebig verlängern und außerdem die Daten haben.
Ich weiß natürlich nicht ob du deinen Hoster überzeugen könntest ein von dir bereitgestelltes altes Backup einzuspielen.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 80891
80891 11.01.2011 um 22:34:47 Uhr
Goto Top
gute Idee - leider komme ich nicht dran, schade.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 11.01.2011 um 23:30:56 Uhr
Goto Top
Hallo Quizmasterlex,

>Ich habe Webspace bei einem vernünftigen Hoster.
Ich denke du solltest über den Shell Zugriff noch mal nachdenken.

Abgesehen davon kannst du bei deiner Datenbank vielleicht den Backup Pfad für ein zeitgesteuertes Backup über die Adminwebseite des Hosters einstellen.

grüße vom it-frosch
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.01.2011 um 08:42:34 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du das nicht per Cronjob auf dem Webserver selber erledigen kannst/willst bleibt nur noch das "absaugen" von extern. Z.b. per wget. die SQL DB kannst du damit auch z.b. über phpmyadmin als Script sichern. Vorraussetzung hierfuer ist natuerlich, das alle relevanten Dateien per Web bzw. FTP errecihbar sind.

lg,
Slainte
Mitglied: 80891
80891 12.01.2011 um 10:05:45 Uhr
Goto Top
vermutlich führt dann kein Weg an dem teureren Paket vorbei - vielen dank euch allen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 22 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 7 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 13 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...