kostas
Goto Top

Wie VMs auf dem ESXi als Anwender nutzen?

Hallo Zusammen,

seit vielen Jahren arbeite ich als Einzelkämpfer mit VMWare Workstation Pro. Jetzt habe ich mir einen Server Gekauft und dazu VMWare ESXi und vSphere Esentials.
Die Installation ist durch, alle meine VMs wurde exportiert und in den ESXi importiert. Das Produktivsystem ist somit bereit.

Um mit den VMs zu arbeiten gibt es drei Varianten:
-den Windows Client VMRC (wird nicht mehr empfohlen)
-die HTML5 basierten Browser variante
-mit der Workstation Pro auf den Server verbinden.

Eigentlich wollte ich die Workstation Pro nicht mehr weiter lizenzieren. Erwartet hätte ich eigentlich einen kostenfreien ordentlichen Client mit dem ich die VMs nutzen kann. Die Web-Variante könnte eine Option sein. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erzeugen und die VM zu öffnen. Ich möchte nicht jedes mal den Server gehen zu müssen um die VM zu öffnen. Normale Anwender sollen ja auch nicht auf den Server direkt zugreifen können.

Habe ich etwas übersehen oder ist es wirklich so gedacht dass man über den Workstation Pro gehen soll. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei großen Firmen werden die wohl kaum mehrere hundert Workstation Pro lizenzieren um die VMs nutzen zu können. Jeden User auf auf den Server zu lassen um die VM zu starten wird sicherlich auch nicht der Plan sein. Was übersehe ich hier?

Gruß Kostas

Content-Key: 1473308052

Url: https://administrator.de/contentid/1473308052

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Nov 05, 2021 at 17:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt natürlich auf die Anwendung an, aber ich verbinde mich mit VMs nur äußerst selten über die Hypervisor-Oberfläche - nur in Äusserste seltenen Wartungssituationen. Meine VMs sind Server, die laufen halt und als Benutzer kann ich mit RDP oder ssh draufschlagend.

Grüße

lcer
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 05, 2021 updated at 17:57:07 (UTC)
Goto Top
Moin...