ffsephiroth
Goto Top

Wie von Kundschaft verabschieden

Hallo Kollegen,

nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.

Wie habt ihr so etwas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...

Content-Key: 608758

Url: https://administrator.de/contentid/608758

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2020 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Hallo Kollegen,
nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.
Wie habt ihr sowas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...

Moin,

Bei sehr guten Verhältnissen kann man die Kunden persönlich anrufen und sich von Ihnen verabschieden. Ansonsten sollte es auch eine persönliche Mail mit dem Hinweis, daß man gerne mit Ihnen zusammengearbeitet hat und sich jetzt auf zu neuen Ufern macht tun.

Business-Netzwerke wie Linkedin oder Xing, machen es einem heutzutage auch möglich Kontakt zu ehemaligen Kunden zu halten.

Ich hatte bei meinen früheren Arbeitsverhältnissen schon mehrmals den Fall, daß manche Kunden, wenn sie Hilfe brauchten, dann einem immer noch nachtelefonierten und um (bezahlte) Hilfe baten, wenn keiner mehr da war, der sich mit Ihren Wehwehchen auskannte.

lks
Member: maretz
maretz Sep 30, 2020 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Member: BirdyB
BirdyB Sep 30, 2020 at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Das ist halt die Kategorie Lebenshilfe für ITler. face-wink
Ich empfehle, vor der Verabschiedung kurz mit deinem (Noch-)Chef zu sprechen, wie und wann dein Weggang kommuniziert werden soll.
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 30, 2020 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".

Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2020 at 11:22:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
große Sause im Brauhaus nebenan, was sonst? Aber achte auf die Gruppengröße und/oder das Hygienekonzept! face-wink

E.
Member: maretz
maretz Sep 30, 2020 at 11:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Goldfuchs:

Zitat von @maretz:

?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".

Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)

Oder man würde drauf kommen das man eben einfach anrufen kann... aber gut - soll ja menschen geben die ohne Google auch das atmen nich schaffen würden ;)
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2020 at 11:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
... ohne Google ... atmen ...
Ach, das geht?!
Member: Goldfuchs
Goldfuchs Sep 30, 2020 updated at 13:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Goldfuchs:

Zitat von @maretz:

?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".

Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)

Oder man würde drauf kommen das man eben einfach anrufen kann... aber gut - soll ja menschen geben die ohne Google auch das atmen nich schaffen würden ;)

Naja ich würde mich auch fragen wie man sich von seiner Kundschaft verabschiedet, besonders wenn es ein Forum gibt wo man seinesgleichen findet ist es doch naheliegend dort zu fragen. Entweder man ignoriert die Frage und befasst sich mit wichtigem oder ist nett und teilt seine Erfahrung ;) Vielleicht bin ich dafür aber zu sehr Sozialarbeiter und zu wenig ITler, was aber einer der Gründe war mich einzustellen ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 30, 2020 updated at 13:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das solltest Du mit Deinem Arbeitgeber absprechen.
Ob Du das überhaupt darfst und was Du sagen darfst.

Viele AG möchten das nicht und verbieten es aktiv oder gegen zumindest den Inhalt vor.

Stefan
Mitglied: 142583
142583 Sep 30, 2020 at 14:02:51 (UTC)
Goto Top
Mache es sauber und halte es durch. Wenn du Kontakt hast nach der Trennung, dann mache nichts für deine ehemaligen Kunden. Sonst werden es zukünftige Kunden.

Spreche aus Erfahrung und bin eigentlich seit 2007 nicht mehr dabei.