Wie von Kundschaft verabschieden
Hallo Kollegen,
nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.
Wie habt ihr so etwas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...
nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.
Wie habt ihr so etwas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
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Zitat von @FFSephiroth:
Hallo Kollegen,
nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.
Wie habt ihr sowas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...
Hallo Kollegen,
nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende.
In diesen 6 Jahren habe zu meiner Kundschaft ein Verhältnis aufgebaut, dass auf Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft beruht. Da schmerzt es schon ein bisschen, die Kunden einfach so zu verlassen.
Wie habt ihr sowas gehandhabt?
Da es bis jetzt noch keinen Nachfolger für mich gibt, dem ich die Wehwehchen der Kunden zeigen könnte, möchte ich mich wenigstens irgendwie verabschieden...
Moin,
Bei sehr guten Verhältnissen kann man die Kunden persönlich anrufen und sich von Ihnen verabschieden. Ansonsten sollte es auch eine persönliche Mail mit dem Hinweis, daß man gerne mit Ihnen zusammengearbeitet hat und sich jetzt auf zu neuen Ufern macht tun.
Business-Netzwerke wie Linkedin oder Xing, machen es einem heutzutage auch möglich Kontakt zu ehemaligen Kunden zu halten.
Ich hatte bei meinen früheren Arbeitsverhältnissen schon mehrmals den Fall, daß manche Kunden, wenn sie Hilfe brauchten, dann einem immer noch nachtelefonierten und um (bezahlte) Hilfe baten, wenn keiner mehr da war, der sich mit Ihren Wehwehchen auskannte.
lks
Zitat von @maretz:
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Das ist halt die Kategorie Lebenshilfe für ITler. ?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Ich empfehle, vor der Verabschiedung kurz mit deinem (Noch-)Chef zu sprechen, wie und wann dein Weggang kommuniziert werden soll.
Zitat von @maretz:
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Zitat von @Goldfuchs:
Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Zitat von @maretz:
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Oder man würde drauf kommen das man eben einfach anrufen kann... aber gut - soll ja menschen geben die ohne Google auch das atmen nich schaffen würden ;)
Ach, das geht?!
Zitat von @maretz:
Oder man würde drauf kommen das man eben einfach anrufen kann... aber gut - soll ja menschen geben die ohne Google auch das atmen nich schaffen würden ;)
Zitat von @Goldfuchs:
Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Zitat von @maretz:
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
?!? Was hat sowas in nem Admin-Forum zu tun?!? Ruf halt an und verabschiede dich... Und wenn du dabei ETWAS Stil hast vermeidest du zu erwähnen wie deine aktuelle Firma damit zukünftig umgeht - da sowas einfach nur schwach aussieht wenn man dem Kunden sagt "is ja keiner da".
Ja ITler sind nicht wirklich dafür bekannt auf menschliche Bedürfnisse einzugehen, das ist mir hier schön öfter aufgefallen ;)
Oder man würde drauf kommen das man eben einfach anrufen kann... aber gut - soll ja menschen geben die ohne Google auch das atmen nich schaffen würden ;)
Naja ich würde mich auch fragen wie man sich von seiner Kundschaft verabschiedet, besonders wenn es ein Forum gibt wo man seinesgleichen findet ist es doch naheliegend dort zu fragen. Entweder man ignoriert die Frage und befasst sich mit wichtigem oder ist nett und teilt seine Erfahrung ;) Vielleicht bin ich dafür aber zu sehr Sozialarbeiter und zu wenig ITler, was aber einer der Gründe war mich einzustellen ;)
Mache es sauber und halte es durch. Wenn du Kontakt hast nach der Trennung, dann mache nichts für deine ehemaligen Kunden. Sonst werden es zukünftige Kunden.
Spreche aus Erfahrung und bin eigentlich seit 2007 nicht mehr dabei.
Spreche aus Erfahrung und bin eigentlich seit 2007 nicht mehr dabei.