Wieviele gleichzeitige Verbindungen sind auf den Remote-Webarbeitsplatz möglich?
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage...
Wieviele gleichzeitige Verbindungen sind bei einem SBS 2003 auf den Remote-Webarbeitsplatz möglich? Sind es zwei? Können die eventuell erweitert werden?
Ich habe zwar schon ordentlich gegoogelt, aber ich sage nur: "viel Internet > viele unterschiedliche Antworten..."
Vielleicht kann mir jemand von euch eine genauere Antwort geben, wäre super!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße, Ralf
ich habe da mal wieder eine Frage...
Wieviele gleichzeitige Verbindungen sind bei einem SBS 2003 auf den Remote-Webarbeitsplatz möglich? Sind es zwei? Können die eventuell erweitert werden?
Ich habe zwar schon ordentlich gegoogelt, aber ich sage nur: "viel Internet > viele unterschiedliche Antworten..."
Vielleicht kann mir jemand von euch eine genauere Antwort geben, wäre super!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße, Ralf
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17 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
ich würde jetzt hier nicht sagen wollen, dass RWW (Remote Web Workplace) auf 2 Verbindungen beschränkt ist.
Wenn mit dem SBS per RDP verbunden, dann ja.
Wenn aber mit dem eigenen PC per RDP verbunden wird, sollten auch mehr als 2 Verbindungen parallel möglich sein, immer eine pro SBS-Client-Computer.
Vielleicht sollte GüntherH hier die korrekte Antwort posten, er weiß diese bestimmt.
ich würde jetzt hier nicht sagen wollen, dass RWW (Remote Web Workplace) auf 2 Verbindungen beschränkt ist.
Wenn mit dem SBS per RDP verbunden, dann ja.
Wenn aber mit dem eigenen PC per RDP verbunden wird, sollten auch mehr als 2 Verbindungen parallel möglich sein, immer eine pro SBS-Client-Computer.
Vielleicht sollte GüntherH hier die korrekte Antwort posten, er weiß diese bestimmt.
Aber die User verbinden sich doch nicht mit dem Serverdesktop, oder? Der Remote-Webarbeitsplatz hat nicht wirklich was mit dem Remotedesktop des Servers zu tun. Die zwei Lizenzen für den Remote Desktop beziehen sich auf die Zugänge für Administratoren direkt auf den Server. Im Remote-Webarbeitsplatz werden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl gestellt, incl. OWA, Verbindung zu einem Client und (aber eben nur unter anderem) Verbindung zum, Server.
Um deine Frage zu beantworten sollten wir wissen, was genau die User versuchen und wann das Problem auftritt. Es könnte sich zB. auch um eine Begrenzung der gleichzeitigen VPN-Verbindungen handeln.
geTuemII
[Edit] Ich sollte das Fenster aktualisieren, bevor ich antworte...[/Edit]
Um deine Frage zu beantworten sollten wir wissen, was genau die User versuchen und wann das Problem auftritt. Es könnte sich zB. auch um eine Begrenzung der gleichzeitigen VPN-Verbindungen handeln.
geTuemII
[Edit] Ich sollte das Fenster aktualisieren, bevor ich antworte...[/Edit]
Die ClientBS können normalerweise eine RDP-Verbindung. Hast du mal überprüft, ob an dem entsprechenden Client schon jemand anderes angemeldet war? IMHO kommt für User mit normalen Rechten nicht die Abfrage, ob der aktuelle User abgemeldet werden soll. Prüfe mal bei akutem Fehler den Client (vom Server aus).
geTuemII
geTuemII
Zitat von @MarcVanGeest:
- Aufruf von RDP Verbindungen auf andere Rechner via RWW: max 75 User gleichzeitig.
- Aufruf von RDP Verbindungen auf andere Rechner via RWW: max 75 User gleichzeitig.
Setzt natürlich voraus dass entsprechend genug Clients online sind, und diese auch (neue) RDP Verbindungen zulassen.
Zitat von @radolfo:
Also die User lassen manchmal einfach die Rechner im Büro laufen, wenn sie wissen dass sie abends noch darauf zugreifen
wollen. Dann kann es sein, dass die User auf der Maschine noch angemeldet sind. Aber kommt dann normalerweise nicht die Meldung,
dass der Benutzer schon angemeldet ist, und die Frage ob der abgemeldet werden soll?
Nicht, wenn der Benutzer, der lokal angemeldet ist, versucht sich über RDP anzumelden.Also die User lassen manchmal einfach die Rechner im Büro laufen, wenn sie wissen dass sie abends noch darauf zugreifen
wollen. Dann kann es sein, dass die User auf der Maschine noch angemeldet sind. Aber kommt dann normalerweise nicht die Meldung,
dass der Benutzer schon angemeldet ist, und die Frage ob der abgemeldet werden soll?
Zitat von @radolfo:
Okay, also auf deutsch gesagt, müssen sich die User zwingend an der Maschine abmelden, wenn sie sich mit dem gleichen
Usernamen per RWW auf dem Client anmelden wollen.
Nö, nicht ganz richtig. Wenn du auf dem PC angemeldet bist und du dich jetzt über RDP anmelden möchtest, so wirst der User nicht automatisch lokal abgemeldet.Okay, also auf deutsch gesagt, müssen sich die User zwingend an der Maschine abmelden, wenn sie sich mit dem gleichen
Usernamen per RWW auf dem Client anmelden wollen.
Bei den neueren Windows-Versionen (zumindest ab Vista, bei XP weiß ich es nicht) ist es so, dass du eine Anmeldemaske bekommst, dort ist der angemeldete Benutzer aufgeführt und es gibt eventuell die Option einen anderen anzumelden.
Wenn du den angemeldeten User nimmst, arbeitest du remote da weiter, wo du vorher lokal aufgehört hast.
Um den angemeldeten Benutzer (durch einen anderen Benutzer) abmelden zu können, muss der sich anmeldende Benutzer AFAIR Adminrechte haben.
Hallo.
Nein, es wird nur der lokal Anmeldebildschirm gesperrt und die Sitzung wird in die RDP Session übernommen. Daher der User sieht seinen Arbeitsplatz so, wie er ihn verlassen hat.
Ist dagegen ein anderer User angemeldet, dann muss der User administrative Rechte haben, damit er den lokalen User abmelden kann und sich dann selbst anmelden kann.
Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, sind weitere Infos notwendig:
- welches Clientbetriebssystem
- sind immer die gleichen Clients betroffen
- welche Fehlermeldung erhalten die User
- ist auch immer der richtige User angemeldet
LG Günther
Wird der lokal auf der Maschine angemeldete User abgemeldet?
Nein, es wird nur der lokal Anmeldebildschirm gesperrt und die Sitzung wird in die RDP Session übernommen. Daher der User sieht seinen Arbeitsplatz so, wie er ihn verlassen hat.
Ist dagegen ein anderer User angemeldet, dann muss der User administrative Rechte haben, damit er den lokalen User abmelden kann und sich dann selbst anmelden kann.
Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, sind weitere Infos notwendig:
- welches Clientbetriebssystem
- sind immer die gleichen Clients betroffen
- welche Fehlermeldung erhalten die User
- ist auch immer der richtige User angemeldet
LG Günther