Zugriff auf Serverfreigaben teilweise extrem langsam
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Kunden sehr merkwürdige Performance Probleme.
Es läuft ein SBS 2003 R2, Intel Xeon, 4GB RAM, 1GB-NICs, Raid5. Auf dem Server sind diverse Freigaben eingerichtet.
Als Clients laufen 12 Rechner mit Windows XP SP3, gut ausgestattet, auch alles 1GB-NICs.
Switch ist auch Gigabit-Switch.
Wenn ich jetzt von einem Client aus auf eine Freigabe zugreife in dem ich mich durch den Explorer klicke, dauuert das teilweise sehr. Es dauert teilweise bis zu 20 Sekunden, bis der Ordner sich auf dem Client öffnet. Es macht auch einen riesen Unterschied, ob ich jetzt rechts im Fenster auf einen Ordner klicke, oder links in der Ordnerleiste. Klicke ich rechts im Fesnter auf einen Ordner, geht es sehr langsam voran. Klicke ich links, in der Ordnerleiste, auf den gleichen Ordner, geht er meist sofort auf!?!
Wenn ich den UNC-Pfad eingebe, habe ich überhaupt keine Probleme, dann geht der Ordner blitzschnell auf.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer die gleichen Probleme sind. Also haben mal einige Clients das Problem andere wieder nicht. Immer unterschiedliche Clients. Und es gibt einen speziellen Ordner auf dem Server, bei dem immer extrem lange dauert, bis er aufgeht. Wenn ich genau diesen Orden woanders hin kopiere, und dann darauf zugreife, geht es schnell...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
Viele Grüße, Ralf
ich habe bei einem Kunden sehr merkwürdige Performance Probleme.
Es läuft ein SBS 2003 R2, Intel Xeon, 4GB RAM, 1GB-NICs, Raid5. Auf dem Server sind diverse Freigaben eingerichtet.
Als Clients laufen 12 Rechner mit Windows XP SP3, gut ausgestattet, auch alles 1GB-NICs.
Switch ist auch Gigabit-Switch.
Wenn ich jetzt von einem Client aus auf eine Freigabe zugreife in dem ich mich durch den Explorer klicke, dauuert das teilweise sehr. Es dauert teilweise bis zu 20 Sekunden, bis der Ordner sich auf dem Client öffnet. Es macht auch einen riesen Unterschied, ob ich jetzt rechts im Fenster auf einen Ordner klicke, oder links in der Ordnerleiste. Klicke ich rechts im Fesnter auf einen Ordner, geht es sehr langsam voran. Klicke ich links, in der Ordnerleiste, auf den gleichen Ordner, geht er meist sofort auf!?!
Wenn ich den UNC-Pfad eingebe, habe ich überhaupt keine Probleme, dann geht der Ordner blitzschnell auf.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass es nicht immer die gleichen Probleme sind. Also haben mal einige Clients das Problem andere wieder nicht. Immer unterschiedliche Clients. Und es gibt einen speziellen Ordner auf dem Server, bei dem immer extrem lange dauert, bis er aufgeht. Wenn ich genau diesen Orden woanders hin kopiere, und dann darauf zugreife, geht es schnell...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
Viele Grüße, Ralf
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Ralf,
beschreibe doch mal, was Du bisher unternommen hast (Fehler in Logs, Taskmanager etc). Auch weitere Angaben zur Netzwerkkonfiguration können nicht schaden (DNS, DHCP, IP Konfiguration, Hardware usw.).
Was für Software und Dienste laufen sonst auf dem Server?
Funktioniert die DNS Auflösung korrekt?
Gruß Daniel
beschreibe doch mal, was Du bisher unternommen hast (Fehler in Logs, Taskmanager etc). Auch weitere Angaben zur Netzwerkkonfiguration können nicht schaden (DNS, DHCP, IP Konfiguration, Hardware usw.).
Was für Software und Dienste laufen sonst auf dem Server?
Funktioniert die DNS Auflösung korrekt?
Gruß Daniel
Hallo...
Ich hatte vor rund einem Jahr genau dasselbe Problem.
Hört sich jetzt bestimmt komisch an: im CD-Laufwerk des Servers befand sich eine CD (TwixTel - Telefonbuch und Routenplaner für die Schweiz), auf die jeder Client zugreifen konnte um die Daten zu laden. Diese CD war so schmutzig, dass der Server anscheinend Probleme hatte diese zu lesen. CD gereinigt - Problem behoben...
Hast du allenfalls eine schmutzige CD im Laufwerk?
Ich hatte vor rund einem Jahr genau dasselbe Problem.
Hört sich jetzt bestimmt komisch an: im CD-Laufwerk des Servers befand sich eine CD (TwixTel - Telefonbuch und Routenplaner für die Schweiz), auf die jeder Client zugreifen konnte um die Daten zu laden. Diese CD war so schmutzig, dass der Server anscheinend Probleme hatte diese zu lesen. CD gereinigt - Problem behoben...
Hast du allenfalls eine schmutzige CD im Laufwerk?
Dazu noch Fragen:
- sind die Fehlermeldungen vom Raid Controller jetzt weg?
- ist der SBS dann auch der Router für die Clients?
- hast Du den Server mal mit nur einem Client der möglichst direkt am Server hängt getestet, am besten mit einem neuen Kabel?
- hast Du schon systematisch Clients entfernt und geschaut, ob es besser wird?
- gibt es die Probleme auch mit Downloads aus dem Internet?
-> ich hatte schonmal heftige ähnliche Probleme die aber auch Internet betroffen haben. Ein Symptom war, das bei DNS Anfragen Hostnamen "umgeschrieben" wurden, und die dann z.B. so aussahen: google.com.firma.local
Auf den Clients hat aber letztlich alles geklappt und es sah auch so aus als würde die Auflösung funktionieren... hört sich aber nicht nach dem selben Fehler an.
Mies wird es, wenn Probleme oder Störungen mit der Verkabelung oder Netzwerkgeräten gibt (NICs, Drucker, Switche etc). Dann hilft nur, das Problem nach und nach im Auschlussverfahren lokal einzugrenzen ist natürlich sehr Zeitintensiv.
Du könntest auch mal eine XP Kiste an den Serverport hängen, ein Share dort einrichten und gucken, ober es immer noch Probleme gibt.
Viel Erfolg...
- sind die Fehlermeldungen vom Raid Controller jetzt weg?
- ist der SBS dann auch der Router für die Clients?
- hast Du den Server mal mit nur einem Client der möglichst direkt am Server hängt getestet, am besten mit einem neuen Kabel?
- hast Du schon systematisch Clients entfernt und geschaut, ob es besser wird?
- gibt es die Probleme auch mit Downloads aus dem Internet?
-> ich hatte schonmal heftige ähnliche Probleme die aber auch Internet betroffen haben. Ein Symptom war, das bei DNS Anfragen Hostnamen "umgeschrieben" wurden, und die dann z.B. so aussahen: google.com.firma.local
Auf den Clients hat aber letztlich alles geklappt und es sah auch so aus als würde die Auflösung funktionieren... hört sich aber nicht nach dem selben Fehler an.
Mies wird es, wenn Probleme oder Störungen mit der Verkabelung oder Netzwerkgeräten gibt (NICs, Drucker, Switche etc). Dann hilft nur, das Problem nach und nach im Auschlussverfahren lokal einzugrenzen ist natürlich sehr Zeitintensiv.
Du könntest auch mal eine XP Kiste an den Serverport hängen, ein Share dort einrichten und gucken, ober es immer noch Probleme gibt.
Viel Erfolg...
Hallo Ralf,
hatte bei einen Kunden ein ähnliches Problem: Öffnen und Speichern von Dokumenten auf Serverfreigaben dauerten bis zu 20 Sekunden.
Wir sind dann auf den Virenscanner auf dem Server gekommen. Da lief ein NOD32, ebenso wie auf allen Clients.
Auf dem Server haben wir den Scanner so konfiguriert, dass kein Scan bei Zugriff für die eigenen Laufwerke aktiv war, nur für externe Datenträger. Dafür werden nun nachts alle Dateien auf dem Server gescannt.
Die Clients sind so konfiguriet, dass sie die Netzlaufwerke nicht scannen, nur die lokalen.
Damit konnten wir das Problem beheben (kein doppelter Scann (Server und Client) bei Zugriff mehr).
Allerdings haben wir bei einem anderen Kunden mit gleicher (Ausgangs)Konfiguration keine Problemer dieser Art.
Ist somit ein Versuch wert, sich die Konfiguration der Virenscanner anzusehen.
vG
LS
hatte bei einen Kunden ein ähnliches Problem: Öffnen und Speichern von Dokumenten auf Serverfreigaben dauerten bis zu 20 Sekunden.
Wir sind dann auf den Virenscanner auf dem Server gekommen. Da lief ein NOD32, ebenso wie auf allen Clients.
Auf dem Server haben wir den Scanner so konfiguriert, dass kein Scan bei Zugriff für die eigenen Laufwerke aktiv war, nur für externe Datenträger. Dafür werden nun nachts alle Dateien auf dem Server gescannt.
Die Clients sind so konfiguriet, dass sie die Netzlaufwerke nicht scannen, nur die lokalen.
Damit konnten wir das Problem beheben (kein doppelter Scann (Server und Client) bei Zugriff mehr).
Allerdings haben wir bei einem anderen Kunden mit gleicher (Ausgangs)Konfiguration keine Problemer dieser Art.
Ist somit ein Versuch wert, sich die Konfiguration der Virenscanner anzusehen.
vG
LS