pkanex43
Goto Top

Wieviele Subnetze?

Hallo Leute,

ich mache nun schon ein paar Monate eine IT Umschulung und habe hier schon oft Lösungen gesucht und gefunden.
Heute habe ich eine kleine Verständnisfrage, die ich so nicht gefunden habe, vermutlich da sie mit logischem Denken zu lösen ist, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe ein Netzwerk ähnlich diesem (am Router 1 hängt einmal direkt ein Switch, einmal geht es zu einem weiteren Router und von diesem zu einem Switch und einmal direkt zu einem DNS Server):

Switch1 --- PC1/PC2/PC3/....
/
Router1 ---- Router2 --- Switch2 --- PC1/PC2/PC3/....
\
DNS-Server

Vom Netzanbieter bekomme ich eine IP zugewiesen *.*.*.*/16.

Nun soll ich überlegen wieviele Subnetze ich benötige und diese entsprechend berechnen, die vorgegebene IP vom Netzanbieter darf ich nicht verwenden.

Berechnen kann ich soweit alles, mein Problem liegt aber in der Frage nach der Anzahl der benötigten Subnetze, brauche ich nur soviele Subnetze wie "Abteilungen" vorhanden sind, oder benötige ich auch für jede Verbindung zwischen Router und Switch (eigenes Netz) auch eines dieser Subnetze?

Mein Lösungsansatz a):
Ich benötige 3 (4) Subnetze (Switch1-PCs, Switch2-PCs, Router1-DNSServer + das erste "gesperrte", macht 2 zusätzliche Bits = 4 Subnetze)
(oder fällt Router1-DNSServer sogar raus?)

oder Lösungsansatz b):
Ich benötige 6 (7) Subnetze (Router1-Switch1, Switch1-PCs, Router1-Router2, Router2-Switch2, Switch2-PCs, Router1-DNSServer + das erste "gesperrte", macht 3 zusätzliche Bits = maximal 8 Subnetze

Ist es verständlich was ich meine? face-wink
Habt ihr einen Tipp für mich?

Content-Key: 910726409

Url: https://administrator.de/contentid/910726409

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 05, 2021 updated at 11:10:32 (UTC)
Goto Top
a.) ist richtig.
Sinnvoll geht man in der rudimentären Skizze ja davon aus das die Switches rein im Layer 2 Mode arbeiten und damit die PCs jeweils in einem gemeinsamen Subnetz arbeiten. Folglich benötigst du dann also 3 Subnetze aus Layer 3 Sicht.
Zwischen Router 1 und 2 hast du dann ein /30er Subnetz (wenn Punkt zu Punkt) und die 2 anderen kannst du dann so aus deinem /16er Pool gestalten wie du es brauchst.
Denk immer an die goldene Netzwerker Regel: Eine L2 Broadcast Domain sollte nie mehr als 150 Clients (plus/minus) enthalten um die Broad- und Multicast Last nicht explodieren zu lassen (Performance) !
Siehe dazu auch hier.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 05, 2021 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Router 2 könnte auch eine IP im Netz von Router 1 haben, dann wären es nur 2 Subnetze.
Member: aqui
aqui Jul 05, 2021 updated at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn man der Zeichnung des TOs folgt ginge das technisch nicht, denn Router 1 und 2 haben ja ein isoliertes Koppelnetz. Und auch wenn... Router 1 bedient ja mindestens 2 Netze ! Welches "Netz" meinst du denn damit ?
Fraglich ist auch ob der DNS Server an R1 in einem separaten Subnetz liegen soll ? Dann hätte der TO in Summe 4 statt der 3 Netze. Da bietet diese Skizze leider zuviel Interpretationsspielraum und ist wenig eindeutig. face-sad
Solche rumpeligen ASCII Zeichnungen sind deshalb kontraproduktiv und immer etwas "unklar". Besser wäre in der Tat eine etwas, in der Beziehung, sauberere Skizze um den Sachverhalt eindeutig zu klären.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2021 updated at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pkaneX43:

Mein Lösungsansatz a):
Ich benötige 3 (4) Subnetze (Switch1-PCs, Switch2-PCs, Router1-DNSServer + das erste "gesperrte", macht 2 zusätzliche Bits = 4 Subnetze)
(oder fällt Router1-DNSServer sogar raus?)

Das geht in die richtige Richtung. Wieviele Subnetze es dann im Endeffekt sind, hängt davon ab, ob die "drei Beinchen" von Router 1 jeweils als eigenständige Netze konfiguriert sind oder via einer im Router integrierten Bridge als ein (oder zwei oder drei) Netze konfiguriert werden.

Bei den meisten Router hat man da einen konfigurierbaren switch eingebaut, den man entweder switchen lassen kann oder wo man die einzelnen Ports segmentiert und dann routet.

Also wäre die Korrekte Lösung irgendwo zwischen
2 und 4 Subnetzen (ohne den Uplink von Router1).

lks

PS: Wenn man es etwas komplizierter machen wollte, könnte man VLAN-fähige switche nehmen und da noch für jeden Client ein eigenes VLAN und Subnetz aufspannen. face-smile
Member: aqui
aqui Jul 06, 2021 at 08:26:54 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist auch ein Feedback !

Wenns's das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: pkaneX43
pkaneX43 Jul 07, 2021 updated at 20:29:30 (UTC)
Goto Top
Hey aqui, bitte nicht so ungeduldig, hatte bis jetzt noch nicht geschafft hier wieder zu antworten, aber jetzt. face-smile

Auf jeden Fall erst einmal allen vielen Dank bis hier hin für die schnellen Antworten.

Zur "rudimentären" Zeichnung: Ich wollte ja nicht gleich die ganze Aufgabe hier posten und mir alles vorsagen lassen face-wink

Ich versuche es mal noch etwas genauer darzustellen, auch auf diesem Bild fehlen noch ein paar Router, aber ist das drauf worum es geht:


Also nach euren Aussagen, bräuchte ich für dieses Bild 4 Subnetze:
Switch 1 - PCs
Router 2 - DNS Server
Switch 2 - PCs
Switch 3 - PCs

Zusätzlich darf ich die Netz IP nicht benutzen, heisst für mich, ich darf das erste Subentz nicht benutzen und bräuchte dann hier in diesem Beispiel 5 Subnetze?
1
Member: aqui
aqui Jul 08, 2021 updated at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
und mir alles vorsagen lassen
Sehr löblich !! face-wink
und bräuchte dann hier in diesem Beispiel 5 Subnetze?
Wenn der DNS Server mit im Netz von Switch 1 liegt ja.
Wenn er ein separates IP Netz nutzt dann benötigst du 6 IP Netze.
Eine Sicht auf den Layer 3 verdeutlicht das besser:
l3rou
(Geht jetzt davon aus das der DNS Server ein separates IP Netz hat !)

Die vom Kollegen @lks unten zu recht angesprochene Variante eines gemeinsamen "WAN" Netzes zw. den Routern sähe dann so aus:
l3rou2

Wie bereits gesagt: Da ist die Zeichnung leider wieder NICHT eindeutig genug.
Fazit: Such dir die für dich passende Option selber raus ! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2021 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pkaneX43:

Hey aqui, bitte nicht so ungeduldig, hatte bis jetzt noch nicht geschafft hier wieder zu antworten, aber jetzt. face-smile

Auf jeden Fall erst einmal allen vielen Dank bis hier hin für die schnellen Antworten.

Zur "rudimentären" Zeichnung: Ich wollte ja nicht gleich die ganze Aufgabe hier posten und mir alles vorsagen lassen face-wink

Ich versuche es mal noch etwas genauer darzustellen, auch auf diesem Bild fehlen noch ein paar Router, aber ist das drauf worum es geht:


Also nach euren Aussagen, bräuchte ich für dieses Bild 4 Subnetze:
Switch 1 - PCs
Router 2 - DNS Server
Switch 2 - PCs
Switch 3 - PCs

Zusätzlich darf ich die Netz IP nicht benutzen, heisst für mich, ich darf das erste Subentz nicht benutzen und bräuchte dann hier in diesem Beispiel 5 Subnetze?

Die Frage steht noch im Raum, ob der Router 2 für jedes Beinchen ein eigenständiges Netz aufspannt oder Router 1 und Router3 (und ggf der DNS-Server) sich ein gemeinsames Transfernetz teilen.

Da hast Du noch keine Aussage dazu getroffen (oder ich habe es übersehen).

lks
Member: pkaneX43
pkaneX43 Jul 08, 2021 at 08:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn der DNS Server mit im Netz von Switch 1 liegt ja.
Wenn er ein separates IP Netz nutzt dann benötigst du 6 IP Netze.

Er nutzt ein eigenes Netz, aber wieso dann 6 statt 5?

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Die Frage steht noch im Raum, ob der Router 2 für jedes Beinchen ein eigenständiges Netz aufspannt oder Router 1 und Router3 (und ggf der DNS-Server) sich ein gemeinsames Transfernetz teilen.


Router 2 spannt zu jedem Router ein eigenes Netz.

(Ich muss diese Aufgabe über die Lernsoftware Filius lösen, dort kann man den Router nur direkt mir einem anderen Router mit je einem separaten Netz verbinden. In der Praxis würde dies vielleicht anders gelöst werden?)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2021 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pkaneX43:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Die Frage steht noch im Raum, ob der Router 2 für jedes Beinchen ein eigenständiges Netz aufspannt oder Router 1 und Router3 (und ggf der DNS-Server) sich ein gemeinsames Transfernetz teilen.


Router 2 spannt zu jedem Router ein eigenes Netz.

(Ich muss diese Aufgabe über die Lernsoftware Filius lösen, dort kann man den Router nur direkt mir einem anderen Router mit je einem separaten Netz verbinden. In der Praxis würde dies vielleicht anders gelöst werden?)

Dann zähle ich 6 Netze. Jedes Beinchen von Router 2 )(=4 Netze) und hinter Router 1 und 3 auch jeweils 1.


Und ja, in der Praxis würde man, je nach Anforderungen und lokalen Gegebenheiten, Router 1 und 3 in dasselbe Transfernetz packen und ggf. noch den DNS-Server in dieses Netz stecken, wenn keine Security-Kriterien dagegensprechen.
lks
Member: aqui
aqui Jul 08, 2021 updated at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Er nutzt ein eigenes Netz, aber wieso dann 6 statt 5
Zähle doch bitte selber mal nach oben !!!
  • Router 2 Netz
  • Router 2 Koppelnetz zu Router 1
  • Router 1 Netz
  • Router 2 Koppelnetz zu Router 3
  • Router 3 Netz
  • DNS Server Netz
Macht nach Adam Riese 6 IP Netze !
Wenn die vom Kollegen @lks angesprochenen Variante gilt sind es nur 5. Wie gesagt, dafür ist die Zeichnung aber zu laienhaft und oberflächlich und Gedanken können wir (noch) nicht remote über das Forum lesen. Deshalb bekommst du jetzt mal beide Varianten auf dem Silbertablet. face-wink
über die Lernsoftware Filius lösen
Vermutlich von einem Theoretiker verbrochen der mit der Praxis nie zu tun hatte ! face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2021 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

über die Lernsoftware Filius lösen
Vermutlich von einem Theoretiker verbrochen der mit der Praxis nie zu tun hatte ! face-sad

Wenn ich da lese:

Filius

Lernanwendung Internet
Die Lernanwendung zu Rechnernetzen

Filius wurde entwickelt, um Unterricht zum Internet zu unterstützen. Zielgruppe sind Lernende in der Sekundarstufe allgemein bildender Schulen. Mit Filius werden Lernaktivitäten ermöglicht, die insbesondere entdeckendes Lernen unterstützen sollen.


Neu: Installationsprogramm mit JRE

Mit Version 1.12 steht erstmals ein Installationsprogramm für Windows zur Verfügung, in dem Java mit geliefert wird. Damit ist es nicht mehr erforderlich zuvor Java zu installieren.

denke ich, das hat irgendein Lehrer zusammengestoppelt, der zwar engagiert ist, aber mehr Lehrer als Netzwerker ist.

lks
Member: aqui
aqui Jul 08, 2021 at 09:59:01 (UTC)
Goto Top
der zwar engagiert ist, aber mehr Lehrer als Netzwerker ist.
...und somit, wie leider sehr oft, dann meilenweit weg von der Praxis. face-sad
Member: aqui
aqui Jul 13, 2021 updated at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war und kein Interesse mehr an Feedback besteht bitte den Thread dann auch als gelöst markieren !!
How can I mark a post as solved?