Wifi Lösung mit Roaming
Hallo Admins,
in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.
In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.
Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.
Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.
Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.
Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.
Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.
Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?
Gruß
in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.
In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.
Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.
Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.
Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.
Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.
Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.
Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?
Gruß
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Also Devolo wäre vermutlich das letzte, was ich verbauen würde. Gerade auch weil neben der Leistung das Thema Verschlüsselung immer mal wieder diskutiert wird, ich aber nicht sicherstellen kann, wo die Datenübertragung endet.
Das auch noch in der Praxis?! Mit Sicherheit nicht.
Wichtig wäre mMn. bei Wifi vor allem, dass man im gleichen Herstelleruniversum bleibt. D.h. wenn Unifi dann kein Wifi von der Fritze dazwischen.
Das auch noch in der Praxis?! Mit Sicherheit nicht.
Wichtig wäre mMn. bei Wifi vor allem, dass man im gleichen Herstelleruniversum bleibt. D.h. wenn Unifi dann kein Wifi von der Fritze dazwischen.
moin...
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
jetzt mal im ernst, wie dachtest du das den abzusichern?
hast du mit deinem kunden die risiken besprochen?
In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.
da gibbet immer möglichkeiten...
Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.
uh... noch ne tür offen...
Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.
Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.
Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.
tja...
Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.
Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?
mit den lösungen kannst du kaum das praxis netzwerk technisch vor dem öffentlichen Zugriff zu sichern!
so wird das nix... das wird für den doc und dich sehr teuer, wenn das rauskommt......
Gruß
Frank
Zitat von @ahussain:
Hallo Admins,
in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.
WLAN in der Praxis eines Kunden? Fritzboxund Praxis?jjetzt wundert mich nix mehr...Hallo Admins,
in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
jetzt mal im ernst, wie dachtest du das den abzusichern?
hast du mit deinem kunden die risiken besprochen?
In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.
Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.
Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.
Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.
Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.
Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.
Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?
so wird das nix... das wird für den doc und dich sehr teuer, wenn das rauskommt......
Gruß
Moin,
zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
Das zeigen gerne auch verschiedene Servicepartner im medizinischem Bereich.
Stefan
Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
Das zeigen gerne auch verschiedene Servicepartner im medizinischem Bereich.
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
Moin,
Moin,
Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
Die die das Schmier- oder Schutzgeld gezahlt haben.
lks
Zitat von @StefanKittel:
Moin,
zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
richtig.... zertifiziert disqualifiziert!Moin,
Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
Das zeigen gerne auch verschiedene Servicepartner im medizinischem Bereich.
oh ja... leider!Stefan
moin...
nee, ernsthaft.... sowas würde nie in einer praxis verbaut werden......
frank
Zitat von @Visucius:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die zertifizierten ITler ein anderes Wifi aufspannen, als die nicht zertifizierten
natürlich würde er das... mit ner 2ten fritte... Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die zertifizierten ITler ein anderes Wifi aufspannen, als die nicht zertifizierten
nee, ernsthaft.... sowas würde nie in einer praxis verbaut werden......
frank
Natürlich nicht. Der verbaut in ner "1-Mann-Praxis" dann nen 1.000 EUR "Security-Appliance" wo irgendwas mit "Thread...blahbla" dran steht und dazu kommt eine jährliche Lizenzierung - als Support-Erinnerung. Damit sich der Kunde besser fühlt. Um das Goldstück an die richtige Stelle zu stellen, reißt er ihm die Fliesen oder das Fischgrät aus der Mietfläche weil irgendwie das Kabel ja über den Gang muss und der ganze Plunder ja dahin soll, wo die Karten eingelesen werden.
Das darf er natürlich nur, weil er ein zertifizierter Servicepartner dieses Herstellers ist und mit den Kickbacks seine überteuerten Schulungen refinanziert. Dafür darf der dann aber auch die Serverzugriffe auf "Jeder" stellen
Am Ende auch nicht besser als Gas-Wasser-###e mit ihren Vaillants und Konsorten. Und wenns (zertifiziert) undicht war, musste noch dankbar sein, dass das ohne Wartungsvertrag im Rahmen der Gewährleistung überhaupt übernommen wird. Selber Hand anlegen geht bei so ner Raketenwissenschaft natürlich überhaupt nicht, weil der Ersatzteilmarkt ebenso zugedengelt ist.
Das darf er natürlich nur, weil er ein zertifizierter Servicepartner dieses Herstellers ist und mit den Kickbacks seine überteuerten Schulungen refinanziert. Dafür darf der dann aber auch die Serverzugriffe auf "Jeder" stellen
Am Ende auch nicht besser als Gas-Wasser-###e mit ihren Vaillants und Konsorten. Und wenns (zertifiziert) undicht war, musste noch dankbar sein, dass das ohne Wartungsvertrag im Rahmen der Gewährleistung überhaupt übernommen wird. Selber Hand anlegen geht bei so ner Raketenwissenschaft natürlich überhaupt nicht, weil der Ersatzteilmarkt ebenso zugedengelt ist.
Fast...
Das was ich leider hin und wieder sehe sind Firewalls mit UTM und aktueller Subscription.
Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
Aber, der Techniker war geschult und zertifiziert.
Das was ich leider hin und wieder sehe sind Firewalls mit UTM und aktueller Subscription.
Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
Aber, der Techniker war geschult und zertifiziert.
moin...
was ja leider zu oft passiert!
und ja... Man(n) und natürlich Frau auch, müssen zum Kunden auch mal *NEIN* sagen!
ja.. ich weiß- jetzt werden die ganzen EDV Krepelsbuden auf aufschreien und sagen- sollen wir auf umsatz verzichten!
dazu kann ich nur sagen : Ja... wenn ihr darauf nicht verzichten könnt, ist eure bude bald eh zu.....
Frank
was ja leider zu oft passiert!
Das was ich leider hin und wieder sehe sind Firewalls mit UTM und aktueller Subscription.
Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
das ist leider auch war.....Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
Aber, der Techniker war geschult und zertifiziert.
richtig... und ich hoffe das wird sich in zukunft ändern- so das wirklich "Fachpersonal" am Werk ist!und ja... Man(n) und natürlich Frau auch, müssen zum Kunden auch mal *NEIN* sagen!
ja.. ich weiß- jetzt werden die ganzen EDV Krepelsbuden auf aufschreien und sagen- sollen wir auf umsatz verzichten!
dazu kann ich nur sagen : Ja... wenn ihr darauf nicht verzichten könnt, ist eure bude bald eh zu.....
Frank
Tja - leider sieht es ja so aus das die dann hier herkommen und sagen "Ich habe meinen Kunden XYZ verkauft aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll". Glaubt wirklich jemand das nen "Fachbrief" da helfen kann? Sorry, dann kommt halt nen Fachinformatiker frisch von der Schule und macht gleich das Netz mit 20.000 Clients und 1000 Servern. Hat ja seinen Schein irgendwo mal gemacht... Am BER arbeiten doch auch nur Fachfirmen, oder? ;)
Leider glauben eben noch zu viele Personen das es bei der IT reicht wenn man Google bedienen kann (und wenns selbst das zu viel erwartet ist das man die Frage einfach in nen Forum reinkippen kann und die Lösung kommt dann schon). Und eigentlich warte ich noch auf den Tag an dem jemand schreibt das er nen Kunden XYZ verkauft hat, keine Ahnung hat wie das geht aber hofft das im Forum jemand per TeamViewer das eben für ihn / sie hinbiegen kann....
Leider glauben eben noch zu viele Personen das es bei der IT reicht wenn man Google bedienen kann (und wenns selbst das zu viel erwartet ist das man die Frage einfach in nen Forum reinkippen kann und die Lösung kommt dann schon). Und eigentlich warte ich noch auf den Tag an dem jemand schreibt das er nen Kunden XYZ verkauft hat, keine Ahnung hat wie das geht aber hofft das im Forum jemand per TeamViewer das eben für ihn / sie hinbiegen kann....
Schön ist es auch immer wenn dies passiert:
Kunde: "Sie machen ja Heute Dies und Das"
Techniker: "Aha... Davon weiß ich noch nichts"
Kunde: "Ihr Vertriebler hat mir das versprochen und es wäre kein Problem"
Techniker: "Da muss ich mal nachfragen"
Techniker: "Hallo Vertriebler, hast Du dem Kunden XY Dies und Das verkauft/versprochen"
Vertriebler: Ja, ist doch ganz einfach
Techniker: Aha, Du weist schon dass ich dafür einen Tag länger brauche und auch die Geräte A, B und C
Vertriebler: Du machst das schon, muss aber heute fertig sein und die Geräte hat auch keiner bestellt
Kunde: "Sie machen ja Heute Dies und Das"
Techniker: "Aha... Davon weiß ich noch nichts"
Kunde: "Ihr Vertriebler hat mir das versprochen und es wäre kein Problem"
Techniker: "Da muss ich mal nachfragen"
Techniker: "Hallo Vertriebler, hast Du dem Kunden XY Dies und Das verkauft/versprochen"
Vertriebler: Ja, ist doch ganz einfach
Techniker: Aha, Du weist schon dass ich dafür einen Tag länger brauche und auch die Geräte A, B und C
Vertriebler: Du machst das schon, muss aber heute fertig sein und die Geräte hat auch keiner bestellt