ahussain
Goto Top

Wifi Lösung mit Roaming

Hallo Admins,

in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.

In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.

Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.

Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.

Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.

Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.

Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.

Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?

Gruß face-smile

Content-Key: 518856

Url: https://administrator.de/contentid/518856

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Nov 24, 2019 at 18:41:41 (UTC)
Goto Top
Ubiquiti oder Cisco WLC - was immer du bevorzugst... Is ja dein Kunde, also wirst du ja auch Erfahrung haben bevor du dem etwas verkaufst...
Member: Visucius
Visucius Nov 24, 2019 updated at 19:17:23 (UTC)
Goto Top
Also Devolo wäre vermutlich das letzte, was ich verbauen würde. Gerade auch weil neben der Leistung das Thema Verschlüsselung immer mal wieder diskutiert wird, ich aber nicht sicherstellen kann, wo die Datenübertragung endet.

Das auch noch in der Praxis?! Mit Sicherheit nicht.

Wichtig wäre mMn. bei Wifi vor allem, dass man im gleichen Herstelleruniversum bleibt. D.h. wenn Unifi dann kein Wifi von der Fritze dazwischen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 24, 2019 at 19:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst natürlich das AVM-Mesh nutzen. Die schieben den Client immer zum "besten" AP.

Aber Du mußt selbst entscheiddn, ob Dir das "proffesionel gen6g" ist.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 24, 2019 at 20:53:38 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @ahussain:

Hallo Admins,

in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht aus.
WLAN in der Praxis eines Kunden? Fritzboxund Praxis?jjetzt wundert mich nix mehr...
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
jetzt mal im ernst, wie dachtest du das den abzusichern?
hast du mit deinem kunden die risiken besprochen?

In der Praxis können definitiv keine Netzwerkkabel verlegt werden.
da gibbet immer möglichkeiten...

Daher habe ich einen Devolo Powerline Adapter als zusätzlichen AP eingerichtet.
uh... noch ne tür offen...

Nachteil dieser Lösung: bewegt man sich in den Räumlichkeiten, gibt es keinen Wifi-Handover (Roaming), der einen am jeweils "besten" AP einbucht.

Laut Devolo bietet der Powerline Adapter Wifi Move. Das hört sich zwar wie Roaming an, funktioniert aber nicht zwischen Fritzbox und Powerline Adapter.

Ich suche nach einer Lösung, mit automatischem Roaming zwischen mehrere APs, und das ganze ohne Netzwerkkabel.
tja...

Unify Mesh scheint das zu bieten. Laut AVM unterstützen die Fritz Powerline Adapter ebenfalls Roaming.

Frage: habt ihr mit so einem Setting Erfahrung bzw. könnt ihr eine Lösung empfehlen?
mit den lösungen kannst du kaum das praxis netzwerk technisch vor dem öffentlichen Zugriff zu sichern!
so wird das nix... das wird für den doc und dich sehr teuer, wenn das rauskommt......


Gruß face-smile
Frank
Member: Visucius
Visucius Nov 24, 2019 at 22:08:16 (UTC)
Goto Top
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die zertifizierten ITler ein anderes Wifi aufspannen, als die nicht zertifizierten face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 24, 2019 updated at 23:01:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?

zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
Das zeigen gerne auch verschiedene Servicepartner im medizinischem Bereich.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2019 at 23:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?

Die die das Schmier- oder Schutzgeld gezahlt haben. face-smile

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2019 at 04:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Zitat von @Vision2015:
was bin ich froh, das ab 4/2020 nur noch zertifizierte kistenschieber in praxen ihr unwesen treiben....
was meinst Du damit?

zertifiziert heist ja nicht unbedingt qualifiziert...
richtig.... zertifiziert disqualifiziert!
Das zeigen gerne auch verschiedene Servicepartner im medizinischem Bereich.
oh ja... leider!

Stefan
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2019 at 04:44:56 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Visucius:

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die zertifizierten ITler ein anderes Wifi aufspannen, als die nicht zertifizierten face-wink
natürlich würde er das... mit ner 2ten fritte... face-smile
nee, ernsthaft.... sowas würde nie in einer praxis verbaut werden......

frank
Member: Visucius
Visucius Nov 25, 2019 updated at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht. Der verbaut in ner "1-Mann-Praxis" dann nen 1.000 EUR "Security-Appliance" wo irgendwas mit "Thread...blahbla" dran steht und dazu kommt eine jährliche Lizenzierung - als Support-Erinnerung. Damit sich der Kunde besser fühlt. Um das Goldstück an die richtige Stelle zu stellen, reißt er ihm die Fliesen oder das Fischgrät aus der Mietfläche weil irgendwie das Kabel ja über den Gang muss und der ganze Plunder ja dahin soll, wo die Karten eingelesen werden.

Das darf er natürlich nur, weil er ein zertifizierter Servicepartner dieses Herstellers ist und mit den Kickbacks seine überteuerten Schulungen refinanziert. Dafür darf der dann aber auch die Serverzugriffe auf "Jeder" stellen face-wink

Am Ende auch nicht besser als Gas-Wasser-###e mit ihren Vaillants und Konsorten. Und wenns (zertifiziert) undicht war, musste noch dankbar sein, dass das ohne Wartungsvertrag im Rahmen der Gewährleistung überhaupt übernommen wird. Selber Hand anlegen geht bei so ner Raketenwissenschaft natürlich überhaupt nicht, weil der Ersatzteilmarkt ebenso zugedengelt ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2019 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Dafür darf der dann aber auch die Serverzugriffe auf "Jeder" stellen face-wink
Fast...
Das was ich leider hin und wieder sehe sind Firewalls mit UTM und aktueller Subscription.
Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
Aber, der Techniker war geschult und zertifiziert.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2019 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Visucius:
Dafür darf der dann aber auch die Serverzugriffe auf "Jeder" stellen face-wink
Fast...
was ja leider zu oft passiert!
Das was ich leider hin und wieder sehe sind Firewalls mit UTM und aktueller Subscription.
Aber: Keine VLANs und flaches Netzwerk, Regeln "Allow all" für ein- und ausgehenden Traffic und UTM nur für http und nicht https weil man ja sonst an den PCs was machen müsste.
das ist leider auch war.....
Aber, der Techniker war geschult und zertifiziert.
richtig... und ich hoffe das wird sich in zukunft ändern- so das wirklich "Fachpersonal" am Werk ist!
und ja... Man(n) und natürlich Frau auch, müssen zum Kunden auch mal *NEIN* sagen!
ja.. ich weiß- jetzt werden die ganzen EDV Krepelsbuden auf aufschreien und sagen- sollen wir auf umsatz verzichten!
dazu kann ich nur sagen : Ja... wenn ihr darauf nicht verzichten könnt, ist eure bude bald eh zu.....

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2019 at 11:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

man kann nicht Alle retten.
Wer nicht will, will halt nicht. Deshalb muss ich noch lange keinen ### machen... Dann will ich nicht face-smile

Stefan
Member: maretz
maretz Nov 25, 2019 at 15:23:37 (UTC)
Goto Top
Tja - leider sieht es ja so aus das die dann hier herkommen und sagen "Ich habe meinen Kunden XYZ verkauft aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll". Glaubt wirklich jemand das nen "Fachbrief" da helfen kann? Sorry, dann kommt halt nen Fachinformatiker frisch von der Schule und macht gleich das Netz mit 20.000 Clients und 1000 Servern. Hat ja seinen Schein irgendwo mal gemacht... Am BER arbeiten doch auch nur Fachfirmen, oder? ;)

Leider glauben eben noch zu viele Personen das es bei der IT reicht wenn man Google bedienen kann (und wenns selbst das zu viel erwartet ist das man die Frage einfach in nen Forum reinkippen kann und die Lösung kommt dann schon). Und eigentlich warte ich noch auf den Tag an dem jemand schreibt das er nen Kunden XYZ verkauft hat, keine Ahnung hat wie das geht aber hofft das im Forum jemand per TeamViewer das eben für ihn / sie hinbiegen kann....
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2019 at 16:22:59 (UTC)
Goto Top
Schön ist es auch immer wenn dies passiert:

Kunde: "Sie machen ja Heute Dies und Das"
Techniker: "Aha... Davon weiß ich noch nichts"
Kunde: "Ihr Vertriebler hat mir das versprochen und es wäre kein Problem"
Techniker: "Da muss ich mal nachfragen"
Techniker: "Hallo Vertriebler, hast Du dem Kunden XY Dies und Das verkauft/versprochen"
Vertriebler: Ja, ist doch ganz einfach
Techniker: Aha, Du weist schon dass ich dafür einen Tag länger brauche und auch die Geräte A, B und C
Vertriebler: Du machst das schon, muss aber heute fertig sein und die Geräte hat auch keiner bestellt