Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WiFi SD-Card bidirektional

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2020 um 18:04 Uhr, 494 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,

es gibt SD-Cards mit WLAN Anbindung. gehe ich recht in der Annahme, dass die nur Bilder von der Kamera auf einen PC, Tablet, ... übertragen können?
oder gibt es hier auch die Möglichkeit Daten per WLAN einzuspielen.

Haben einen 3D-Drucker der seine Daten per SD-Card bekommt. Das rein raus ist langsam mühsam.

Ein weiteres Problem - die Karten sind spätestens nach einem Jahr kaputt geschrieben. Der Drucker legt wohl Temporäre files darauf ab. Gibt es SD-Karten mit höherer Schreibleistung?

sg Dirm
Mitglied: brammer
17.02.2020 um 18:14 Uhr
Hallo,

Ohne zu wissen was für einen 3D Drucker, was für eine WLAN SD Karte und Kamera du hast und von wo nach wo du was senden willst wird das schwierig.
Ist das WLAN direkt zwischen Kamera und Drucker oder über einem Router? Welcher WLAN Standard?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.02.2020 um 19:14 Uhr
Hi,

Der Drucker hat einen SD-Card Slot. (Normal, kein Micro oder so).
Ich kopier die zu druckenden Daten auf die Karte. Steck sie in den Drucker und los geht's.
Will den Drucker quasi mit WLAN aufrüsten.

Kamera ist keine im Spiel.

Wegen Schreibzyklen habe ich inzwischen Industrie SD-Karten gefunden. Mit SLC NAND. Aber bei 50€ für 4gb, gehen sich einige normale aus...

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.02.2020, aktualisiert um 19:43 Uhr
Hallo,

Der Drucker wird mit Sicherheit von einem Rechner gesteuert. Ein raspi oder ähnliches. Der sollte mit WLAN umgehen können.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.02.2020 um 21:56 Uhr
Moin,
nimm einen Raspberry Pi und Octoprint:
https://octoprint.org/
Das sollte dein Problem zuverlässig lösen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
18.02.2020 um 09:27 Uhr
Hallo,

das hängt von der Karte ab. Wo werden die Daten denn gespeichert? Auf einer SMB-Freigabe? In der Cloud?

Ergo: Handbuch oder Hersteller fragen. Auch bezüglich der Kompatibilität zum Drucker (Dateisystem!)

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.02.2020 um 09:50 Uhr
Hallo,

die meisten WLAN SD Karten können nur 802.11b oder 802.11g also im G Standard max 54 MBit/s
da kannst du keinen Geschwindgkeitsrekord erwarten. Da hilft dir dann auch eine Karte mit höherer Schreibleistung nicht
SD Karten mit 80 oder mehr MBit/s Schreibleistung sind da schneller als das WLAN.

Da du aber ja nicht verrätst was für Hardware du verwendest ist kaum Hilfe möglich.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.02.2020 um 10:39 Uhr
Hi,

es ist ein Zortrax M200.

OK Schreibleistung war der Falsche Ausdruck - Schreibzyklen sind das Problem.

Der Drucker liest und schreibt auf eine SD Karte. Um Daten auf die SD-Karte zu bekommen, muss ich sie aus dem Drucker nehmen, in den PC stecken und mit den Daten befüllen.

Idee wäre, dass die SD-Karte im Drucker bleibt und ich auf die SD-Karte per WLAN zugreifen kann. 30Mbit wären da auch genug.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist mit den WiFi SD-Karten nur Kamera -> PC aber nicht PC -> Kamera möglich.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: gammelobst
18.02.2020 um 16:53 Uhr
Hallo,

aber woher soll der Drucker dann wissen, wann er losdrucken soll, wenn das erste Bit geschrieben wurde?
Wie verhält sich der Drucker mit ner halben Druckdatei?

cya
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
18.02.2020 um 17:06 Uhr
Hallo,

was sind denn das für Fragen?

In der Regel drückt man zum losdrucken auf einen Knopf...?!?

Bei einer halben Druckdatei stoppt er bei 50%

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.02.2020, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hab inzwischen herausgefunden, dass die Karten inzwischen WebDAV unterstützen. Also das würde sogar funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Wenn die auch nciht länger als ein Jahr halten, wirds ein bissl ein teuerer Spaß.
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
18.02.2020 um 20:06 Uhr
Hallo,

äh - sicher, dass die Karten überhaupt lokal speichern und nicht nur durchreichen?

Ich würde mir eher Gedanken machen ob die schnell genug sind.

Webdav unter Windows ist übrigens ein Krampf.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
18.02.2020 um 21:14 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Wenn die auch nciht länger als ein Jahr halten, wirds ein bissl ein teuerer Spaß.
sg Dirm
Überleg dir lieber nochmal die Variante mit Octoprint auf einem Pi o.Ä.. Kommt dich am Ende wahrscheinlich günstiger und du kannst den Druckvorgang online überwachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
18.02.2020 um 21:40 Uhr
Wie verbinde ich das mit dem Drucker? Gibt es SD-Karten mit Kabel?
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
18.02.2020 um 23:03 Uhr
Der Drucker hat doch bestimmt auch einen USB-Anschluss... Über welches Druckermodell reden wir hier?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine externe SD Karte an meinen Mikrotik "CCR1036-8G-2S+" anschließen. Leider erkennt er im System ...

Router & Routing

VPN Wireguard bidirektional betreiben

gelöst Frage von AvengaRouter & Routing7 Kommentare

Hallo erstmal, folgendes Szenario würde ich euch gern beschreiben: Netz A: FritzBox, Raspberry Wireguard Server, IP Bereich 192.168.168.x - ...

LAN, WAN, Wireless

Reihenhaus: Netzwerk-Wifi-DECT

Frage von VisuciusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

'n Abend, ist kein konkreter Anlass! Aber ich denke, jeder hier hat entweder bei sich selber oder im Umfeld ...

LAN, WAN, Wireless

Wifi Lösung mit Roaming

gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Admins, in der Praxis eines Kunden reicht die Fritzbox 7590 für die Abdeckung aller Räume mit WLAN nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...