Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
Hallo miteinander.
Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft.
Er hatte laut seinen Aussagen ein noch älteres Betriebssystem drauf und wollte das aktuellste Update machen.
Ich bin zu 80 % sicher das Windows 10 drauf ist, kann dies aber nicht 100% garantieren.
Nach dem Update startete dann der PC nur noch mit einem Bluescreen auf mit der Fehlermeldung 0xc000000e und der Meldung das eine Datei fehle. (Leider habe ich diese nicht aufgeschrieben)
Ich habe dann zuerst die HDD nach Fehler untersucht (chkdsk). Die HDD ist ok, keine Fehler.
Da von diesem PC ein Acronis Backup vorhanden ist, habe ich das letzte Backup wiederhergestellt das vor dem Update gemacht wurde.
Nach dem Neustart tauchte der Bluescreen mit der genau gleichen Fehlermeldung wieder auf.
Führte dann ab der Windows 10 DVD die Problembehebung (Starthilfe) aus. Diese konnte den PC nicht reparieren.
Jedoch kam nach dem Neustart neu ein Blackscreen mit BOOTMGR is missing ...
Hab dann über die Eingabeaufforderung (von der Win 10 DVD)
folgende Befehle ausgeführt:
Dann las ich hier im Forum das man in dem Fall nur den bcdboot-Befehl ausführen soll und dann das Ding wieder laufen soll.
Also... mit Diskpart Laufwerksbuchstaben vergeben und den Befehl ausgeführt.
Aber nach dem Neustart hab ich immer noch die BOOTMGR Fehlermeldung.
Hat jemand noch einen Rat was ich noch machen kann ?
Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft.
Er hatte laut seinen Aussagen ein noch älteres Betriebssystem drauf und wollte das aktuellste Update machen.
Ich bin zu 80 % sicher das Windows 10 drauf ist, kann dies aber nicht 100% garantieren.
Nach dem Update startete dann der PC nur noch mit einem Bluescreen auf mit der Fehlermeldung 0xc000000e und der Meldung das eine Datei fehle. (Leider habe ich diese nicht aufgeschrieben)
Ich habe dann zuerst die HDD nach Fehler untersucht (chkdsk). Die HDD ist ok, keine Fehler.
Da von diesem PC ein Acronis Backup vorhanden ist, habe ich das letzte Backup wiederhergestellt das vor dem Update gemacht wurde.
Nach dem Neustart tauchte der Bluescreen mit der genau gleichen Fehlermeldung wieder auf.
Führte dann ab der Windows 10 DVD die Problembehebung (Starthilfe) aus. Diese konnte den PC nicht reparieren.
Jedoch kam nach dem Neustart neu ein Blackscreen mit BOOTMGR is missing ...
Hab dann über die Eingabeaufforderung (von der Win 10 DVD)
folgende Befehle ausgeführt:
bootrec /fixmbr
Der Vorgang wurde abgeschlossen
bootrec /fixboot
Zugriff verweigert
Dann las ich hier im Forum das man in dem Fall nur den bcdboot-Befehl ausführen soll und dann das Ding wieder laufen soll.
Also... mit Diskpart Laufwerksbuchstaben vergeben und den Befehl ausgeführt.
bcdboot w:\windows /l de-DE /s s: /F ALL
Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.
Aber nach dem Neustart hab ich immer noch die BOOTMGR Fehlermeldung.
Hat jemand noch einen Rat was ich noch machen kann ?
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Content-ID: 752240614
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 07:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dressa:
Aber nach dem Neustart hab ich immer noch die BOOTMGR Fehlermeldung.
Hat jemand noch einen Rat was ich noch machen kann ?
Aber nach dem Neustart hab ich immer noch die BOOTMGR Fehlermeldung.
Hat jemand noch einen Rat was ich noch machen kann ?
Einfach manuell den bootmgr auf die Bootpartition packen.
lks
Zitat von @psy-tek:
...PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft.
Mit Anderen Betriebsystem von externen Datenträger Booten.
Und ALLE wichtigen Daten, am Besten auf einen externen Datenträger, sichern.
...PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft.
Mit Anderen Betriebsystem von externen Datenträger Booten.
Und ALLE wichtigen Daten, am Besten auf einen externen Datenträger, sichern.
Dafür hat man doch ein Backup.
Sonst wären es keine wichtigen Daten.
lks
Hi
Du könntest dir auch die Dump datei vom Bluescreen von der Disk kopieren und auf einem anderen PC analysieren. So hättest du einen Ansatz was ihm nicht passt. Vielleicht hast du beim Acronis Backup restore die Hardware unabhängige Restore funktion aktiviert und ihm deinen Standard Controllertreiber in das Windows gepackt.
Wenn das ein Raid Controller ist oder kein standard Controller passiert genau das und du kriegst einen Bluescreen.
LG
Du könntest dir auch die Dump datei vom Bluescreen von der Disk kopieren und auf einem anderen PC analysieren. So hättest du einen Ansatz was ihm nicht passt. Vielleicht hast du beim Acronis Backup restore die Hardware unabhängige Restore funktion aktiviert und ihm deinen Standard Controllertreiber in das Windows gepackt.
Wenn das ein Raid Controller ist oder kein standard Controller passiert genau das und du kriegst einen Bluescreen.
LG
Zitat von @Ausserwoeger:
Wenn das ein Raid Controller ist oder kein standard Controller passiert genau das und du kriegst einen Bluescreen.
Wenn das ein Raid Controller ist oder kein standard Controller passiert genau das und du kriegst einen Bluescreen.
Der bootmgr wird vom mbr/EFI geladen. Da ist noch kein Windowstreiber aktiv der einen Blue screen werfen könnte.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der bootmgr wird vom mbr/EFI geladen. Da ist noch kein Windowstreiber aktiv der einen Blue screen werfen könnte.
Der bootmgr wird vom mbr/EFI geladen. Da ist noch kein Windowstreiber aktiv der einen Blue screen werfen könnte.
Hi
Das ist richtig der TO Schreibt aber das er einen bekommt.
Zitat von @dressa:
Nach dem Update startete dann der PC nur noch mit einem Bluescreen auf mit der Fehlermeldung 0xc000000e und der Meldung das eine Datei fehle. (Leider habe ich diese nicht aufgeschrieben)
Nach dem Update startete dann der PC nur noch mit einem Bluescreen auf mit der Fehlermeldung 0xc000000e und der Meldung das eine Datei fehle. (Leider habe ich diese nicht aufgeschrieben)
Daher vermute ich das der TO kein Problem mit dem Bootmgr hat sondern eher mit dem Windows start.
Wenn es diesen Bluescreen gibt könnte man aufgrund des Dumpfiles klar erkennen wo das Problem liegt.
Oder der TO hat 2 Probleme und der Bootmgr funktioniert schon wieder.
LG