Win 10 lokalen Dienst starten ohne Admin-Rechte - keine Domäne vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Beim starten von Windows möchte ich dass ein bestimmter Dienst startet, ich habe nun eine Bat geschrieben mit dem Inhalt:
"net start dot3svc"
wenn ich diesen aufrufe, erhalte ich die Meldung "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
bedeutet dass ich zum ausführen dieser BAT Adminrechte benötige.
Diese Bat wollte ich an eine Aufgabe hängen ( beim starten des Computers )
Es ist keine Domäne vorhanden, ich kann also keine Gruppenrichtlinie erstellen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst nach Anmeldung eines Benutzers bzw. nach hochfahren des Computers ( ohne Adminrechte ) gestartet bekomme ?
Ich danke euch für jeden Hinweis
ich habe eine Frage an euch.
Beim starten von Windows möchte ich dass ein bestimmter Dienst startet, ich habe nun eine Bat geschrieben mit dem Inhalt:
"net start dot3svc"
wenn ich diesen aufrufe, erhalte ich die Meldung "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
bedeutet dass ich zum ausführen dieser BAT Adminrechte benötige.
Diese Bat wollte ich an eine Aufgabe hängen ( beim starten des Computers )
Es ist keine Domäne vorhanden, ich kann also keine Gruppenrichtlinie erstellen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst nach Anmeldung eines Benutzers bzw. nach hochfahren des Computers ( ohne Adminrechte ) gestartet bekomme ?
Ich danke euch für jeden Hinweis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 499965
Url: https://administrator.de/contentid/499965
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
starte mal die Batch in einer CMD. welche Du mit "als Administrator ausführen" gestartet hast.
Dann:
Als Computer ausführen geht über ein Startup-Script. Das kann man mit gpedit.msc festlegen. Und dieses wird immer mit vollen rechten ausgeführt.
Beides setzt aber voraus, dass Dein aktuelles Konto Mitglied der Gruppe "Administatoren" ist.
E.
starte mal die Batch in einer CMD. welche Du mit "als Administrator ausführen" gestartet hast.
Dann:
Als Computer ausführen geht über ein Startup-Script. Das kann man mit gpedit.msc festlegen. Und dieses wird immer mit vollen rechten ausgeführt.
Beides setzt aber voraus, dass Dein aktuelles Konto Mitglied der Gruppe "Administatoren" ist.
E.
Einfach als Admin die Startrechte des Dienstes ändern.
Das geht mit der subinacl.exe (runterladen von MS):
Siehe https://michlstechblog.info/blog/windows-set-permissions-on-a-service/
Das geht mit der subinacl.exe (runterladen von MS):
subinacl /service dot3svc /grant=deinuser=F
Zitat von @kalle007:
Wenn ich also unter "Richtlinie für Lokale Computer-- Windows Einstellungen - Skripts - Starten" diese Bat hinterlege , wird diese Bat dann mit Admin-Rechten ausgeführt ( beim starten des Computers ) ?
Ja.Wenn ich also unter "Richtlinie für Lokale Computer-- Windows Einstellungen - Skripts - Starten" diese Bat hinterlege , wird diese Bat dann mit Admin-Rechten ausgeführt ( beim starten des Computers ) ?
Aber dann stellt sich auch die Frage, warum Du die Startart dieses Dienst nicht einfach auf "automatisch" stellst, wenn die Batch nichts anderes macht?
Und warum startet der Dienst dann nicht? Schon mal Ursachenforschung betrieben?
Gruss Penny.
Gruss Penny.