bluffy
Goto Top

Win 11Pro: Lange Bootzeit bei angeschlossener HDD

Seit einiger Zeit benötigt der Systemstart fast 1 min, wenn die HDD (3 TB) angeschlossen ist. Nach Erscheinen des Gigabyte-Logos leuchtet die HD-Leuchte für eine gute halbe Minute, dann blinken die drei LED über dem Zehnerblock kurz auf und Windows startet. Ziehe ich die HDD ab und starte nur mit SSD, ist der Rechner nach 20 sec. oben.

Content-ID: 670670

Url: https://administrator.de/forum/win-11pro-lange-bootzeit-bei-angeschlossener-hdd-670670.html

Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 19:01 Uhr

MacLeod
MacLeod 13.01.2025 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Auch ohne Hallo
https://startuptimer.com/
VG,
MacLeod
mirdochegal
mirdochegal 13.01.2025 aktualisiert um 14:03:17 Uhr
Goto Top
[keine Anrede],

Stirbt deine 3TB Platte vielleicht, was den Bootvorgang erheblich verlangsamt weil die Karre nur noch halblebig hochkommt?

CrystalDiskInfo ist ein Helferchen.

[keine Schlussformel]
departure69
departure69 13.01.2025 aktualisiert um 14:05:03 Uhr
Goto Top
@Bluffy:

Hallo.

Zitat von @Bluffy:
Ziehe ich die HDD ab und starte nur mit SSD, ist der Rechner nach 20 sec. oben.

Ist also ein USB-Gerät, richtig?

Dein Windows-11-Rechner ist in der Lage, auch von externen USB-Geräten zu booten. Sieh' mal im BIOS/UEFI die Standardbootreihenfolge nach, ich wette, daß da nicht die interne SSD, die das System enthält, zuerst in der Liste steht, sondern, daß von USB-FDD od. -HDD zuerst gestartet (oder versucht zu starten) werden soll. Würde bedeuten, daß der Bootvorgang Deines PC nach dem BIOS-/UEFI-Start zuerst auf Deiner USB-HDD ein bootfähiges System sucht. Das dauert dann seine Zeit (es wird ja gesucht, aber nichts darauf gefunden), und erst als nächstes die interne SSD angesprochen. Entfernst Du die USB-HDD, ist Deine interne SSD sogleich an der Reihe und der Vorgang geht entsprechend schneller.

Viele Grüße

von

departure69
Bluffy
Bluffy 13.01.2025 um 14:40:38 Uhr
Goto Top
Erstmal danke. Die HDD ist keine USB-Platte sondern als SATA-Platte fest installiert. Die Idee mit der Bootreihenfolge hatte ich auch, aber es erscheint im BIOS nur die SSD. Trotzdem hat es den Anschein, als wollte der Rechner von der HDD booten.
mirdochegal
mirdochegal 13.01.2025 um 14:45:54 Uhr
Goto Top
aber es erscheint im BIOS nur die SSD
Joar, klingt nach irgendeinem Defekt oder loses SATA Kabel etc.
NordicMike
NordicMike 13.01.2025 um 14:59:56 Uhr
Goto Top
ja, +1 für die Platte mit CrystalDiskInfo auszulesen.
geraldxx
geraldxx 13.01.2025 um 18:31:43 Uhr
Goto Top
Dein BIOS will die HDD initialisieren, irgendwas geht dabei schief. Hatte mal ein SATA Kabel, welches einfach Müll war und ähnliche Probleme. Würde auf SATA Kabel oder defekte HDD tippen.