Win 11Pro: Lange Bootzeit bei angeschlossener HDD
Seit einiger Zeit benötigt der Systemstart fast 1 min, wenn die HDD (3 TB) angeschlossen ist. Nach Erscheinen des Gigabyte-Logos leuchtet die HD-Leuchte für eine gute halbe Minute, dann blinken die drei LED über dem Zehnerblock kurz auf und Windows startet. Ziehe ich die HDD ab und starte nur mit SSD, ist der Rechner nach 20 sec. oben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670670
Url: https://administrator.de/forum/win-11pro-lange-bootzeit-bei-angeschlossener-hdd-670670.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 19:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@Bluffy:
Hallo.
Ist also ein USB-Gerät, richtig?
Dein Windows-11-Rechner ist in der Lage, auch von externen USB-Geräten zu booten. Sieh' mal im BIOS/UEFI die Standardbootreihenfolge nach, ich wette, daß da nicht die interne SSD, die das System enthält, zuerst in der Liste steht, sondern, daß von USB-FDD od. -HDD zuerst gestartet (oder versucht zu starten) werden soll. Würde bedeuten, daß der Bootvorgang Deines PC nach dem BIOS-/UEFI-Start zuerst auf Deiner USB-HDD ein bootfähiges System sucht. Das dauert dann seine Zeit (es wird ja gesucht, aber nichts darauf gefunden), und erst als nächstes die interne SSD angesprochen. Entfernst Du die USB-HDD, ist Deine interne SSD sogleich an der Reihe und der Vorgang geht entsprechend schneller.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Ist also ein USB-Gerät, richtig?
Dein Windows-11-Rechner ist in der Lage, auch von externen USB-Geräten zu booten. Sieh' mal im BIOS/UEFI die Standardbootreihenfolge nach, ich wette, daß da nicht die interne SSD, die das System enthält, zuerst in der Liste steht, sondern, daß von USB-FDD od. -HDD zuerst gestartet (oder versucht zu starten) werden soll. Würde bedeuten, daß der Bootvorgang Deines PC nach dem BIOS-/UEFI-Start zuerst auf Deiner USB-HDD ein bootfähiges System sucht. Das dauert dann seine Zeit (es wird ja gesucht, aber nichts darauf gefunden), und erst als nächstes die interne SSD angesprochen. Entfernst Du die USB-HDD, ist Deine interne SSD sogleich an der Reihe und der Vorgang geht entsprechend schneller.
Viele Grüße
von
departure69