Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2000 server hat über wlan internnet verbindung doch der client (ip vom dhcp-server) kommt nicht ins internet.

Mitglied: maierhenry

maierhenry (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 5047 Aufrufe, 10 Kommentare

Der Client kommt nicht ins internet.

Der Server hat eine Internet verbindung über Wlan.
Funktioniert gut.

Doch der Client bekommt seine ip vom dhcp zugewiesen und kann trotzdem nicht ins internet.

Was mache ich falsch oder kann mir jemand ein Tutorial gaben oder mir es beschreiben was ich alles beachten muss oder einstellen muss!

Danke,

bei fragen einfach schreiben.
Mitglied: Welnex
29.06.2006 um 12:44 Uhr
Hi,

da kann es jetzt mehrere Ursachen geben.
1. Bekommt Dein Client über das DHCP auch das Standardgateway zugewiesen?
2. Läuft auf dem Server ein Proxyserver? Dann mußt Du den beim Client eintragen.
3. Kommst Du denn vom Client auf den Server?
4. Mußt Du überhaupt über den Server? Hat Dein Client nicht auch eine WLAN Anbindung?

kurz:
Beschreibe Deine Umgebung bitte etwas genauer, sonst kann man Dir nur sehr schwer helfen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
29.06.2006 um 13:57 Uhr
Hinzu kommt evtl. der DNS, läuft das direkt über den Server??? Welchen DNS-Server ist konfiguriert? Evtl. mal den DNS vom Provider verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
29.06.2006 um 19:10 Uhr
Betriebssysteme
Server= Windows 2000 server
Client's= Windows XP pro

1. Er hat den standartgateway bekommen über das dhcp (den standartgateway wie er vom router im ipconfig angegeben wird von der w lan verbindung). Ich habe schon paar standardgateways ausprob. doch keiner wollte funktionieren.

2. kein proxyserver am laufen.

3.ich kann daten mit dem server tauschen über die netzwerkumgebung und somit über freigegebene ordener. Funkt. wunderbar.
Doch bekomme ich keine internet verbindung hin am client.

Der server hat ne feste ip der client bekommt alles automatisch zugewiesen.

4.Ich hatte vor mit ca 2-3 rechnern ins internet zu gehen und wollte mir deswegen das über denn server einrichten, damit ich mir nicht 3-4 w lan sticks kaufen müsste. Es ist mir bewusst dass das allgemeine internet dann bei mir auf den clients langsammeer läuft.

Noch Fragen ich warte und antworte gerne.

Gruss
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 08:25 Uhr
Hi,

ein paar wichtige Details hast Du leider nicht erwähnt, daher spekuliere ich jetzt einfach mal.
Du hast DSL und einen WLAN-Router, dieser WLAN-Router hat heutzutage normalerweise einen eingebauten Switch.
Deine Umgebung sollte also so aussehen, dass ausgerechnet Dein Server über WLAN an den Router angeschlossen ist und Du die 3 anderen Clients per Kabel am Router hängen hast.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, brauchst Du nicht über den Router zu gehen. Recht wahrscheinlich dürfte dann sein, dass irgendeine Firewall den Netzwerkverkehr behindert. Entweder die auf den Clients oder die auf dem Router. Möglich ist natürlich auch, dass Du irgendwo einen MAC-Filter aktiviert hast.

Wieso hast Du mehrere Standardgateways ausprobiert? Du solltest eigentlich nur eins haben --> Deinen Router!

Zur Fehleranalyse probierst Du am besten erst einmal, ob die Clients untereinander kommunizieren können (ping). Wenn das nicht geht, ist entweder was mit den Netzwerkkarten oder Du hast eine Firewall auf den Clients aktiviert. Standardmäßig läßt die XP-Firewall keinen Netzwerkverkehr zu.

Sollten die Clients miteinander kommunizieren können, sollte das Problem am Routerliegen, wie erwähnt FW oder MAC-Filter.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
30.06.2006 um 09:51 Uhr
Ich befürchte er hat nur einen Wlan Router mit 1 LAN, und die clients über Switch mit dem Server verbunden.

Wenn das so ist, sollten trotzdem noch eine Handvoll Wlan Sticks gekauft werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 10:08 Uhr
Hi,

wenn er nen Switch hat braucht er keine Hardware kaufen. Entweder er schließt den Switch an den vorhandenen Port an oder er läßt den Switch am Server und aktiviert die RAS und Routing, wobei ersteres wesentlich einfacher ist.

Bye
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
30.06.2006 um 11:23 Uhr
Stimmt, dann könnte er ganz auf wlan verzichten. Oder ich lag falsch mit meiner Theorie !
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
30.06.2006 um 11:39 Uhr
Der Router liegt im Ergeschoss und hat nur einen port und der wird schon von meinem Vater benutzt.
Kabel bis oben legen geht nicht da es zwei beton bodenplatten verhindern.

Der Server hat ne W lan verbindung zum router und am Server hängt ein switch an dem z.Z. 2 rechner laufen sollten.

Einigermaßen gescheite Sticks kosten pro stück 45€.
Die billigen taugen nichts hab schon viel erfahrung damit.

Ich hab verschiedene standartgateways ausprobiert da ich mir nicht so sicher war das ich unbedingt den vom router nehmen muss. Weil ja eigentlich der server daenn internet verkehr in meinem fall verwaltet.


Gruss
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
30.06.2006 um 11:42 Uhr
P.S. habe mal die Firewall überall deinstalliert. DHCP will immer noch nicht und das internet auf den clients auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 11:45 Uhr
Wer macht das DHCP bei Dir? Der Router oder der Server, hast Du auch die Windows eigene FW deaktiviert? Hoffe Du hast die FW auf dem Router nicht ganz ausgeschaltet, sonst kannst Du eigentlich direkt anfangen Deine Rechner neu aufzusetzen. (Viren, etc)

Außerdem, wenn der Server ins Internet kommt, kann es nicht an der FW des Routers liegen, es sei denn Du hast den Netzwerkverkehr nach Innen beschränkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Radius-Authentifizierung - Keine IP per DHCP

gelöst Frage von NixVerstehenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mich vor einigen Tagen erstmals mit dem Thema WLAN und Radius beschäftigt. Allerdings hatte ich ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?

Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Router & Routing

Mikrotik hinter Fritzbox, Internet nur mit IP durch DHCP

gelöst Frage von 135713Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Community, grundsätzlich läuft mein Setup Routerboard 2011 und Fritzbox 7390. Nur habe ich ein Verständnisproblem, denn immer ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 7 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...