Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 2000 server hat über wlan internnet verbindung doch der client (ip vom dhcp-server) kommt nicht ins internet.

Mitglied: maierhenry

maierhenry (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 4943 Aufrufe, 10 Kommentare

Der Client kommt nicht ins internet.

Der Server hat eine Internet verbindung über Wlan.
Funktioniert gut.

Doch der Client bekommt seine ip vom dhcp zugewiesen und kann trotzdem nicht ins internet.

Was mache ich falsch oder kann mir jemand ein Tutorial gaben oder mir es beschreiben was ich alles beachten muss oder einstellen muss!

Danke,

bei fragen einfach schreiben.
Mitglied: Welnex
29.06.2006 um 12:44 Uhr
Hi,

da kann es jetzt mehrere Ursachen geben.
1. Bekommt Dein Client über das DHCP auch das Standardgateway zugewiesen?
2. Läuft auf dem Server ein Proxyserver? Dann mußt Du den beim Client eintragen.
3. Kommst Du denn vom Client auf den Server?
4. Mußt Du überhaupt über den Server? Hat Dein Client nicht auch eine WLAN Anbindung?

kurz:
Beschreibe Deine Umgebung bitte etwas genauer, sonst kann man Dir nur sehr schwer helfen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
29.06.2006 um 13:57 Uhr
Hinzu kommt evtl. der DNS, läuft das direkt über den Server??? Welchen DNS-Server ist konfiguriert? Evtl. mal den DNS vom Provider verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
29.06.2006 um 19:10 Uhr
Betriebssysteme
Server= Windows 2000 server
Client's= Windows XP pro

1. Er hat den standartgateway bekommen über das dhcp (den standartgateway wie er vom router im ipconfig angegeben wird von der w lan verbindung). Ich habe schon paar standardgateways ausprob. doch keiner wollte funktionieren.

2. kein proxyserver am laufen.

3.ich kann daten mit dem server tauschen über die netzwerkumgebung und somit über freigegebene ordener. Funkt. wunderbar.
Doch bekomme ich keine internet verbindung hin am client.

Der server hat ne feste ip der client bekommt alles automatisch zugewiesen.

4.Ich hatte vor mit ca 2-3 rechnern ins internet zu gehen und wollte mir deswegen das über denn server einrichten, damit ich mir nicht 3-4 w lan sticks kaufen müsste. Es ist mir bewusst dass das allgemeine internet dann bei mir auf den clients langsammeer läuft.

Noch Fragen ich warte und antworte gerne.

Gruss
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 08:25 Uhr
Hi,

ein paar wichtige Details hast Du leider nicht erwähnt, daher spekuliere ich jetzt einfach mal.
Du hast DSL und einen WLAN-Router, dieser WLAN-Router hat heutzutage normalerweise einen eingebauten Switch.
Deine Umgebung sollte also so aussehen, dass ausgerechnet Dein Server über WLAN an den Router angeschlossen ist und Du die 3 anderen Clients per Kabel am Router hängen hast.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, brauchst Du nicht über den Router zu gehen. Recht wahrscheinlich dürfte dann sein, dass irgendeine Firewall den Netzwerkverkehr behindert. Entweder die auf den Clients oder die auf dem Router. Möglich ist natürlich auch, dass Du irgendwo einen MAC-Filter aktiviert hast.

Wieso hast Du mehrere Standardgateways ausprobiert? Du solltest eigentlich nur eins haben --> Deinen Router!

Zur Fehleranalyse probierst Du am besten erst einmal, ob die Clients untereinander kommunizieren können (ping). Wenn das nicht geht, ist entweder was mit den Netzwerkkarten oder Du hast eine Firewall auf den Clients aktiviert. Standardmäßig läßt die XP-Firewall keinen Netzwerkverkehr zu.

Sollten die Clients miteinander kommunizieren können, sollte das Problem am Routerliegen, wie erwähnt FW oder MAC-Filter.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
30.06.2006 um 09:51 Uhr
Ich befürchte er hat nur einen Wlan Router mit 1 LAN, und die clients über Switch mit dem Server verbunden.

Wenn das so ist, sollten trotzdem noch eine Handvoll Wlan Sticks gekauft werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 10:08 Uhr
Hi,

wenn er nen Switch hat braucht er keine Hardware kaufen. Entweder er schließt den Switch an den vorhandenen Port an oder er läßt den Switch am Server und aktiviert die RAS und Routing, wobei ersteres wesentlich einfacher ist.

Bye
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
30.06.2006 um 11:23 Uhr
Stimmt, dann könnte er ganz auf wlan verzichten. Oder ich lag falsch mit meiner Theorie !
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
30.06.2006 um 11:39 Uhr
Der Router liegt im Ergeschoss und hat nur einen port und der wird schon von meinem Vater benutzt.
Kabel bis oben legen geht nicht da es zwei beton bodenplatten verhindern.

Der Server hat ne W lan verbindung zum router und am Server hängt ein switch an dem z.Z. 2 rechner laufen sollten.

Einigermaßen gescheite Sticks kosten pro stück 45€.
Die billigen taugen nichts hab schon viel erfahrung damit.

Ich hab verschiedene standartgateways ausprobiert da ich mir nicht so sicher war das ich unbedingt den vom router nehmen muss. Weil ja eigentlich der server daenn internet verkehr in meinem fall verwaltet.


Gruss
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: maierhenry
30.06.2006 um 11:42 Uhr
P.S. habe mal die Firewall überall deinstalliert. DHCP will immer noch nicht und das internet auf den clients auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
30.06.2006 um 11:45 Uhr
Wer macht das DHCP bei Dir? Der Router oder der Server, hast Du auch die Windows eigene FW deaktiviert? Hoffe Du hast die FW auf dem Router nicht ganz ausgeschaltet, sonst kannst Du eigentlich direkt anfangen Deine Rechner neu aufzusetzen. (Viren, etc)

Außerdem, wenn der Server ins Internet kommt, kann es nicht an der FW des Routers liegen, es sei denn Du hast den Netzwerkverkehr nach Innen beschränkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Netzwerkmanagement

Wlan DHCP IP Problem: Unify - Pfsense

gelöst Frage von noizedeNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo liebes Forum! Aufbauend auf meinen Thread zu bin ich nun um einiges weiter. Das meiste läuft recht problemlos ...

Router & Routing

Mikrotik hinter Fritzbox, Internet nur mit IP durch DHCP

gelöst Frage von shortleRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Community, grundsätzlich läuft mein Setup Routerboard 2011 und Fritzbox 7390. Nur habe ich ein Verständnisproblem, denn immer ...

LAN, WAN, Wireless

OpenVPN Verbindung kommt nicht zustande

gelöst Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich via VPN von meiner Arbeit aus zu mir nach Hause einzuwählen, bekomme aber keine ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...