Win 2003 SBS - Exchange Problem - Absenderkennung
Moin,
ich habe gestern zum ersten mal einen Exchange versucht einzurichten. Soweit lief alles wunderbar, ich konnte intern Mails senden und Empfangen. Mail von außen karmen auch an und wurden dem Exchange Postfach zugwiesen. Mails nach draußen funktionnierten auch fehlerfrei, allerdings wurde beim Empfänger als Absender "Username.domäne.local" angezeigt. Ist natürlich ein Problem da auf diese Adresse ja keine Antwort möglich ist.
Zur Konfiguration:
ich habe eine DSL-Flat von T-Com als Business, allerdings mit Dynamischer IP. Der Mailserver auf dem auch die eigentliche, externe, Domain läuft ist bei Freenet. Also habe ich den Exchange POP3 Connector benutzt um die Mails von dem betreffendem Account abzuholen und dem internen Exchange Postfach zuzuweisen. Was ja auch funktionierte...
Zumindest bis ich auf die Idee karm bezüglich der Absenderkennung im Profil des betreffenden Users unter "E Mail Konten" als SMTP die tatsächliche externe Mail Adresse einzutragen und diese als Hauptadresse zu definieren.
Seid dem funktioniert alles, also interer Mail Empfang, Senden und das Senden nach extern mit der richtigen E-Mail Adresse als Absender. Jedoch bekomme ich keine Mail mehr von extern.
Die Mails werden zwar vom POP3 Connector abgeholt, landen aber nicht mehr bei dem User oder beim Administrator als Fehlermail o.ä. sie werden warscheinlich einfach gelöscht.
Ich habe dann noch versucht den POP3 Connector umzustellen und habe ihm gesagt das es ein Globales Konto ist und habe in den Routingregeln definiert das die Mails an den Empfänger "User", "User.domain.local" und "User@externedomain.de" an dieses Postfach verteilt werden sollen. Dies brachte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg.
Da es scheinbar bei der SBS Version vom 2003 Server nicht die Konfigurations Tools gibt wie in der der größeren Versionen konnte ich anhand der Hilfen hier leider auch nicht viel weiter kommen.
Bleibt nur noch zu sagen das die externe Domain und die interne Domain unterschiedliche Namen haben, was wohl nicht das problem sein sollte.
Clients sind XP mit Office 2003 und Outlook ist konfiguriert, das er Verbindung mit einem Exchange Server herstellst und natürlich mit dem betreffendem Konto des benutzers.
Die externe Mail Adresse des Benutzers lautet Nachname@externedomain.de das Postfach im Exchange nur Nachname.
Es wäre wirklich Klasse, wenn mir bezüglich der Absenderkennung jemand auf die Sprünge helfen könnte... wie gesagt Exchange bisher noch nie versucht.
Danke...
Stephan
ich habe gestern zum ersten mal einen Exchange versucht einzurichten. Soweit lief alles wunderbar, ich konnte intern Mails senden und Empfangen. Mail von außen karmen auch an und wurden dem Exchange Postfach zugwiesen. Mails nach draußen funktionnierten auch fehlerfrei, allerdings wurde beim Empfänger als Absender "Username.domäne.local" angezeigt. Ist natürlich ein Problem da auf diese Adresse ja keine Antwort möglich ist.
Zur Konfiguration:
ich habe eine DSL-Flat von T-Com als Business, allerdings mit Dynamischer IP. Der Mailserver auf dem auch die eigentliche, externe, Domain läuft ist bei Freenet. Also habe ich den Exchange POP3 Connector benutzt um die Mails von dem betreffendem Account abzuholen und dem internen Exchange Postfach zuzuweisen. Was ja auch funktionierte...
Zumindest bis ich auf die Idee karm bezüglich der Absenderkennung im Profil des betreffenden Users unter "E Mail Konten" als SMTP die tatsächliche externe Mail Adresse einzutragen und diese als Hauptadresse zu definieren.
Seid dem funktioniert alles, also interer Mail Empfang, Senden und das Senden nach extern mit der richtigen E-Mail Adresse als Absender. Jedoch bekomme ich keine Mail mehr von extern.
Die Mails werden zwar vom POP3 Connector abgeholt, landen aber nicht mehr bei dem User oder beim Administrator als Fehlermail o.ä. sie werden warscheinlich einfach gelöscht.
Ich habe dann noch versucht den POP3 Connector umzustellen und habe ihm gesagt das es ein Globales Konto ist und habe in den Routingregeln definiert das die Mails an den Empfänger "User", "User.domain.local" und "User@externedomain.de" an dieses Postfach verteilt werden sollen. Dies brachte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg.
Da es scheinbar bei der SBS Version vom 2003 Server nicht die Konfigurations Tools gibt wie in der der größeren Versionen konnte ich anhand der Hilfen hier leider auch nicht viel weiter kommen.
Bleibt nur noch zu sagen das die externe Domain und die interne Domain unterschiedliche Namen haben, was wohl nicht das problem sein sollte.
Clients sind XP mit Office 2003 und Outlook ist konfiguriert, das er Verbindung mit einem Exchange Server herstellst und natürlich mit dem betreffendem Konto des benutzers.
Die externe Mail Adresse des Benutzers lautet Nachname@externedomain.de das Postfach im Exchange nur Nachname.
Es wäre wirklich Klasse, wenn mir bezüglich der Absenderkennung jemand auf die Sprünge helfen könnte... wie gesagt Exchange bisher noch nie versucht.
Danke...
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23013
Url: https://administrator.de/contentid/23013
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Bei den Benutzern mit Pop3 Zustellung in den Eigenschaften unter e-mailadressen
a) die Checkbox e-mail Adressen anhand der Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren DEAKTIVIEREN
b) sicherstellen, daß die externe Mailadresse die Hauptadresse ist
c) sicherstellen daß die interne Mailadresse auch noch da ist
2. In der Default Empfängerrichtlinie sicherstellen daß die interne Maildomain auch aufgelistet ist
TIP: http://support.microsoft.com/kb/842293/de
Dann sollts klappen.
A.
a) die Checkbox e-mail Adressen anhand der Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren DEAKTIVIEREN
b) sicherstellen, daß die externe Mailadresse die Hauptadresse ist
c) sicherstellen daß die interne Mailadresse auch noch da ist
2. In der Default Empfängerrichtlinie sicherstellen daß die interne Maildomain auch aufgelistet ist
TIP: http://support.microsoft.com/kb/842293/de
Dann sollts klappen.
A.
Hallo,
ich habe eure Anleitungen, vor allem die Letzte von Samtpfote gecheckt und auch geprüft.
Wir haben einen SBS2003 mit Exchange. Unser Problem war es , das der Absender der Mailadressen beim Emailempfänger die Localhost Adresse war.
Habe dann auch in den Empfängerrichtlinien den Eintrag (Hauptadresse) SMTP mit @externedomain.de hinzugefügt und die Richtlinie angewendet. Die Hauptadresse in den Benutzerkonten im Register "email Adresse" ist auch auf (Hauptadresse) SMTP mit @externedomain.de .
Der Eintrag SMTP mit @server.local ist auch im userprofil sowie in den Empfängerichtlinien vorhanden.
Wir können nun prima mit dem richtigen Absender Mails versenden, leider aber überhaupt keine Mails mehr empfangen.
Bei den Anwendungsprotokoll erscheint auch ganz schön...
"Die Nachricht Kennung: A0F44C10-E7D9-42D1-AA05-4ADBAB84A405 wurde an User@firma.de durch eine individuelle Postfachzuordnung weitergeleitet."
Aber die Mails sind im nirvana, nichteinmal im Ordner Failed Mails tauchen Sie auf.
Sie werden abgeholt, vom Webserver gelöscht und nicht zugestellt.
Bitte dringendst um Hilfe
ich habe eure Anleitungen, vor allem die Letzte von Samtpfote gecheckt und auch geprüft.
Wir haben einen SBS2003 mit Exchange. Unser Problem war es , das der Absender der Mailadressen beim Emailempfänger die Localhost Adresse war.
Habe dann auch in den Empfängerrichtlinien den Eintrag (Hauptadresse) SMTP mit @externedomain.de hinzugefügt und die Richtlinie angewendet. Die Hauptadresse in den Benutzerkonten im Register "email Adresse" ist auch auf (Hauptadresse) SMTP mit @externedomain.de .
Der Eintrag SMTP mit @server.local ist auch im userprofil sowie in den Empfängerichtlinien vorhanden.
Wir können nun prima mit dem richtigen Absender Mails versenden, leider aber überhaupt keine Mails mehr empfangen.
Bei den Anwendungsprotokoll erscheint auch ganz schön...
"Die Nachricht Kennung: A0F44C10-E7D9-42D1-AA05-4ADBAB84A405 wurde an User@firma.de durch eine individuelle Postfachzuordnung weitergeleitet."
Aber die Mails sind im nirvana, nichteinmal im Ordner Failed Mails tauchen Sie auf.
Sie werden abgeholt, vom Webserver gelöscht und nicht zugestellt.
Bitte dringendst um Hilfe