Win 2k3 - 2003 Server - Probleme mit Active Directory und DNS
Hallo zusammen,
jetzt bastel ich schon ewigkeiten an unserem Server (windows 2003 SBS Standard) herrum und komme zu einfach keiner Lösung.
Problem:
- Starten der Clients dauert ewigkeiten
- Hinzufügen von Clients zur Domäne funktioniert nicht (in der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Entpunkte verfügbar)
- Hinzufügen von Postfächern in Exchange klappt nicht (Adresse kann nicht aufgelöst werden)
- Ereignisprotokoll des Servers meldet im Bereich Sicherheit pro Minute ca. 10 - 15 An- und Abmeldungen
- Ereignisprotokoll der Clients meldet beim Hochfahren, das die Domäne nicht gefunden werden kann
Hinweise:
- Clients haben IP des DNS Servers eingetragen
- DHCP ist eingeschaltet
- DNS hat Forward Zone domaene.local sowie _msdcs.domaene.local - Sind aktive Directory integiert und lassen nur sichere Updates zu
- nslookup funktioniert auf Server und Client
- Reverse Zone 192.168.0.x Subnet ist vorhanden
- Alle Netzwerkkaretn haben den Server als DNS Eintrag
- dnsdiag meldet keine Probleme
- Fehler in der Neztwerkverkabelung oder Switch habe ich ausgeschlossen
- Wenn die Clients endlich komplett hochgefahren Sind ist der Zugriff ohne Probleme möglich
Ich vermute das Problem stark im Bereich des DNS Servers, kann es aber nicht weiter einschränken, habe mich shcon durch alle Foren gewühlt, aber bin ncith wirklcih weiter gekommen.
Wer hilft mir?
jetzt bastel ich schon ewigkeiten an unserem Server (windows 2003 SBS Standard) herrum und komme zu einfach keiner Lösung.
Problem:
- Starten der Clients dauert ewigkeiten
- Hinzufügen von Clients zur Domäne funktioniert nicht (in der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Entpunkte verfügbar)
- Hinzufügen von Postfächern in Exchange klappt nicht (Adresse kann nicht aufgelöst werden)
- Ereignisprotokoll des Servers meldet im Bereich Sicherheit pro Minute ca. 10 - 15 An- und Abmeldungen
- Ereignisprotokoll der Clients meldet beim Hochfahren, das die Domäne nicht gefunden werden kann
Hinweise:
- Clients haben IP des DNS Servers eingetragen
- DHCP ist eingeschaltet
- DNS hat Forward Zone domaene.local sowie _msdcs.domaene.local - Sind aktive Directory integiert und lassen nur sichere Updates zu
- nslookup funktioniert auf Server und Client
- Reverse Zone 192.168.0.x Subnet ist vorhanden
- Alle Netzwerkkaretn haben den Server als DNS Eintrag
- dnsdiag meldet keine Probleme
- Fehler in der Neztwerkverkabelung oder Switch habe ich ausgeschlossen
- Wenn die Clients endlich komplett hochgefahren Sind ist der Zugriff ohne Probleme möglich
Ich vermute das Problem stark im Bereich des DNS Servers, kann es aber nicht weiter einschränken, habe mich shcon durch alle Foren gewühlt, aber bin ncith wirklcih weiter gekommen.
Wer hilft mir?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20802
Url: https://administrator.de/contentid/20802
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du mal diese Checkliste überprüft?
probleme mit Active Directory
Dann poste doch mal bitte eine "ipconfig /all" auf Server und Client hier,
Gruß
Atti
probleme mit Active Directory
Dann poste doch mal bitte eine "ipconfig /all" auf Server und Client hier,