Win Server 2003 inkompatibel mit AMD Phenom II X6 1055T?
Hallo!
Ich habe hier zwei Rechner, beide bis auf die CPU vollkommen identisch:
Asus M4A78LT LE Mainboard
Geforce 8600 GS Graka
Kingston KVR1333D3N9/2G RAM
Samsung HD503HI Platte
Beide gleich alt, beim selben Händler gekauft. In einem steckt ein AMD Athlon 64 X2, im anderen ein AMD Phenom II X6 1055T. Auf dem ersteren lässt sich Winserver 2003 problemlos installieren, auf dem zweiten permanent Bluescreens IRQ not less or equal. Ich habe bereits Board, CPU und RAM einmal komplett beim Händler getauscht bekommen. Der Fehler blieb bestehen. Dann habe ich andere Netzteile, Grakas, RAM, HDD usw. getestet. Immer das gleiche. Das einzige was in der Konstellation vom Typ her immer gleich blieb waren Board und CPU.
Mangels Wärmeleitpampe habe ich noch nicht probieren können, die CPU aus dem einen in den anderen zu verpflanzen. Ist allgemein irgendwas bekannt dass 2003 nicht mit dem Phenom 1055T laufen will?
Grüßle
Cody
Ich habe hier zwei Rechner, beide bis auf die CPU vollkommen identisch:
Asus M4A78LT LE Mainboard
Geforce 8600 GS Graka
Kingston KVR1333D3N9/2G RAM
Samsung HD503HI Platte
Beide gleich alt, beim selben Händler gekauft. In einem steckt ein AMD Athlon 64 X2, im anderen ein AMD Phenom II X6 1055T. Auf dem ersteren lässt sich Winserver 2003 problemlos installieren, auf dem zweiten permanent Bluescreens IRQ not less or equal. Ich habe bereits Board, CPU und RAM einmal komplett beim Händler getauscht bekommen. Der Fehler blieb bestehen. Dann habe ich andere Netzteile, Grakas, RAM, HDD usw. getestet. Immer das gleiche. Das einzige was in der Konstellation vom Typ her immer gleich blieb waren Board und CPU.
Mangels Wärmeleitpampe habe ich noch nicht probieren können, die CPU aus dem einen in den anderen zu verpflanzen. Ist allgemein irgendwas bekannt dass 2003 nicht mit dem Phenom 1055T laufen will?
Grüßle
Cody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172795
Url: https://administrator.de/contentid/172795
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Also Grundsätzlich kann dir sowas immer passieren wenn du keine Server Zertifizierte Hardware verwendest.
Kann die jetzt leider nicht zu 100% sagen das es nicht funktioniert, aber deutet daraufhin.
Versuch ansonsten einen Server 2008 R2 zu installieren wenn das funktioniert hast du die Bestätigung.
Eine Evaluierungs Version bekommst bei MS zum Download die kannst du dann 180 Tage nutzen.
Mfg Cyrax
Also Grundsätzlich kann dir sowas immer passieren wenn du keine Server Zertifizierte Hardware verwendest.
Kann die jetzt leider nicht zu 100% sagen das es nicht funktioniert, aber deutet daraufhin.
Versuch ansonsten einen Server 2008 R2 zu installieren wenn das funktioniert hast du die Bestätigung.
Eine Evaluierungs Version bekommst bei MS zum Download die kannst du dann 180 Tage nutzen.
Mfg Cyrax
Welche Version von Server 2003 verwendest du ?
Laut Wiki kann die Standard Version nur bis zu 4 kerne.
Hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003
mfg Cyrax
Laut Wiki kann die Standard Version nur bis zu 4 kerne.
Hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003
mfg Cyrax
Zitat von @Codehunter:
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich
Prozessoren und nicht Cores.
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich
Prozessoren und nicht Cores.
Ja Maximal 4 Quad Cores laut der Beschreibung bei Standard.
Ist es der Selbe Prozessor wie bei dem Server wo es funktioniert hat oder ein anderer ???
Mfg Cyrax