derwowusste
Goto Top

Win10 20H2 März CU werden nicht angeboten

Moin Kollegen.

Ich stelle fest, dass das CU von gestern Abend nicht wie gewöhnlich angeboten wird (4 PCs getestet).
Auf den Dienst-PCs, die vom WSUS versorgt werden, wird es hingegen angeboten.

Ich frage mich, ob es evtl. zurückgezogen wurde.
Hat jemand es heute angeboten bekommen?

Content-Key: 661142

Url: https://administrator.de/contentid/661142

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Mar 10, 2021 at 09:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann ich bestätigen.

WSUS gestern Abend, circa 20.30 Uhr - alle mtl. kumulativen Sicherheitsupdates für 2004 und 20H2 eingetrudelt, auf meinen Privatrechnern - per normalem Online-WU - jedoch bisher nichts (Stand vergangene Nacht circa 00.30 Uhr). Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2021 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Bestätigung!
Mitglied: 147669
Solution 147669 Mar 10, 2021 updated at 09:25:51 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich, ob es evtl. zurückgezogen wurde.
Wahrscheinlich.
Die Redmonder haben es wohl mal wieder verbockt, aber das ist ja nichts neues mehr...
Windows 10 2004 - 20H2 Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken
https://www.borncity.com/blog/2021/03/10/windows-10-2004-20h2-update-kb5 ...

Gruß SK
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2021 at 09:36:18 (UTC)
Goto Top
Interessant. Drucken bereitet hier keine Probleme (aber noch nicht ausgiebig getestet)
Member: Celiko
Celiko Mar 10, 2021 at 10:06:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe gestern Abend das update auf meinem privaten PC erhalten.

VG
Celiko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2021 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Das mag sein, aber irgendwann zwischen gestern Abend 19 Uhr und heute Morgen kam dann wohl die Rolle rückwärts.
Danke für die Info
Mitglied: 147669
147669 Mar 10, 2021 updated at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Interessant. Drucken bereitet hier keine Probleme (aber noch nicht ausgiebig getestet)
Scheint auch nur Drucker mit Bezug auf den FILE: Port zu betreffen. Habe hier mal testweise in einer VM ein Printer-Object mit dem Ziel auf den FILE: Port angelegt und prompt einen Bluescreen beim Druck aus Notepad auf diesen Drucker getriggert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2021 at 14:18:33 (UTC)
Goto Top
Eben eine non-WSUS-Maschine aktualisiert und es wurde wieder angeboten.
Member: departure69
departure69 Mar 10, 2021 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
@147669:

Scheint auch nur Drucker mit Bezug auf den FILE: Port zu betreffen

Leider nicht, ich bin auch gerade dabei, KB5000802 überall dort, wo gedruckt wird, wieder zu deinstallieren. Und am WSUS hab' ich das Update nun natürlich wieder abgelehnt.

Unsere großen MFPs sind von Kyocera, und seit heute Nachmittag weiß ich von unseren Usern, daß ihre Computer einen BSOD-Totalabsturz erleiden, wenn die Warteschlangen dieser Geräte auch nur mit einem einzigen Bit angerempelt werden. Ein knappes Dutzend Smartphonefotos des BSOD sind der Beweis.

Nur wenige unserer User nutzen die großen Kyo-MFPs gar nicht, sondern Drucken auf kleineren Bürogeräten von Brother und HP, bei diesen gibt's keine Probleme.

Microsoft hat irgendwie 'n Sch...-Monat erwischt. Und damit aber leider auch viele, die Microsoft-Produkte nutzen face-sad.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 10, 2021 at 14:51:53 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

Eben eine non-WSUS-Maschine aktualisiert und es wurde wieder angeboten.


Sicher, daß es die gleiche Version ist? Viell. hat Microsoft schon nachgebessert?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 147669
147669 Mar 10, 2021 updated at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Sicher, daß es die gleiche Version ist? Viell. hat Microsoft schon nachgebessert?
Also die Version über den "Windows Update Catalog" von heute Morgen und jetzt gerade eben hatten zumindest noch den selben Hash.
Member: departure69
departure69 Mar 10, 2021 updated at 18:33:16 (UTC)
Goto Top
@147669:

Stimmt mit den Feststellungen von Deskmodder überein.

Das Update wurde zuerst, ab gestern Abend, herausgegeben, irgendwann in der Nacht zurückgezogen und heute tagsüber dann doch wieder - unverändert (!) - herausgegeben.

Die betroffenen Drucker scheinen nun zumindest grob auf die Hersteller Kyocera, Xerox und Ricoh eingegrenzt zu sein (Kyocera kann ich bestätigen). Betroffene sollen das Update nicht installieren bzw. pausieren oder deinstallieren und dafür sorgen, daß es vorerst nicht auf den Rechner kommt!
Ich weiß nur nicht, wo deskmodder.de das herhat, ob das offiziell von Microsoft geraten wird oder sich das die Leute von deskmodder.de selber so zusammengereimt haben.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/10/kb5000802-manueller-download-p ...

Viele Grüße

von

departure69
Member: dertowa
dertowa Mar 10, 2021 at 22:01:52 (UTC)
Goto Top
Habe heute am späten Nachmittag noch einen MiniPC frisch mit 20H2 installiert, dieser bekam alle Updates bis 2021-02, aber nicht die 03er.
Wie hier schon geschrieben: Windows 10 2004 - 20H2 Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken
habe ich das heute auch durch, allerdings nicht dramatisch, die Clientupdates gehen bei mir in zwei Wellen raus. ;)

Kyocera Drucker fliegen dann demnächst raus. :D