martin.martin
Goto Top

Win10 Home, Namen auf Anmeldemaske ändern

Hallo Wissende

Nach dem Einschalten des Notebook kommt zuerst ein Win- oder Lenoveeigenes Bild.

Nach Enter kommt die Anmeldemaske, in der ich mich mit PIN anmelde.

Frage: Wie kann ich den angezeigten Namen (meinen) ändern, so dass der Name meiner Frau, die das Notebook jetzt ausschließlich hat, ändern. Es geht nicht um die Änderung des Computernamens, den habe ich von "Len...mit Buchstaben und Zahlen" auf den gewünschten Namen geändert. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Anmeldemaske.

Salve

Martin

Content-Key: 531947

Url: https://administrator.de/contentid/531947

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Jan 05, 2020 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 05, 2020 updated at 11:08:57 (UTC)
Goto Top
Oder auch in einer elevated cmd mit
net user <USERNAME> /fullname:"Neuer vollständiger Name"  
Oder in ner elevated Powershell
gcim win32_Useraccount -Filter "Name = 'USERNAME'" | %{$_.Fullname = "Neuer vollständiger Name";$_} | scim  
usw.
Member: PeterGyger
Solution PeterGyger Jan 05, 2020 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin

Dieser "Name" ist der Benutzername.

D.h. wenn eine andere Person das Gerät nutzen soll, macht es in der Regel Sinn das man einen neuen Benutzer anlegt.
Danach den alten Benutzer löscht.

Mit diesem Benutzernamen ist ein Profil verbunden und dahinter stehen diverse Konfigurationsdaten. Wenn es ein "technisches" Gerät ist, d.h. für einen Zweck (Buchhaltung / Spielen / etc.) genutzt wird, dann lege ich einen Benutzer mit einem entsprechenden Namen an.

D.h. die Person die das Gerät nutzt, sollte dann auch realisieren das es "keine" persönlichen Daten auf dem Gerät geben sollte.

Grüsse
Peter
Member: Visucius
Solution Visucius Jan 05, 2020 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
Oder man ist ganz verwegen!

Dann lässt man den ersten User - der ja konsequenter Weise immer Admin ist bestehen und lässt die Ehefrau als neuen Account im Standard-Modus laufen.

Dann hätte man auf schnelle Art eine Jahrzehnte alte Sicherheitsgrundregel umgesetzt face-wink
Member: PeterGyger
Solution PeterGyger Jan 05, 2020 at 13:18:57 (UTC)
Goto Top
Ähhh - digitaler Keuschheitsgürtel?? 8-) face-wink
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 05, 2020 at 16:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr drei Wissenden,

erstmal vielen Dank und ein gutes neues Jahr.

Ich wollte doch nur, dass beim Hochfahren nicht mein Name, sondern der meiner Frau erscheint. Das einzurichten ist wohl mit größeren Aktivitäten und Eingriffen verbunden.

Da meine Frau den neuen Laptop seit jetzt drei Monaten benutzt und ich ihn nur für eine kurze Recherche verwende, falls er gerade hochgefahren ist, werde ich es wohl beim jetzigen Zustand belassen, zumal es meine Frau überhaupt nicht stört, wenn sie von meinem Namen begrüßt wird.

Oder sehe ich das zu kompliziert?

Salve
Martin
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 05, 2020 updated at 16:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Hallo Ihr drei Wissenden,

erstmal vielen Dank und ein gutes neues Jahr.

Ich wollte doch nur, dass beim Hochfahren nicht mein Name, sondern der meiner Frau erscheint. Das einzurichten ist wohl mit größeren Aktivitäten und Eingriffen verbunden.

Da meine Frau den neuen Laptop seit jetzt drei Monaten benutzt und ich ihn nur für eine kurze Recherche verwende, falls er gerade hochgefahren ist, werde ich es wohl beim jetzigen Zustand belassen, zumal es meine Frau überhaupt nicht stört, wenn sie von meinem Namen begrüßt wird.

Oder sehe ich das zu kompliziert?

Lies die Beiträge oben mal bitte genau, dort stehen deine Lösungen dafür in mehrfacher Ausführung!
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 05, 2020 at 16:42:58 (UTC)
Goto Top
Sorry! Ich habe das Problem völlig falsch dargestellt. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich Eure Zeit dafür strapaziert habe.

Also: Meine Frau bekam vor ca. 3 Monaten ein neues Notebook. Und beim Einrichten habe ich (weiß nicht mehr, wie) wohl meinen Namen genannt ODER: MS hat meinen Namen aus dem MS-Konto genommen. Ich wiederum habe ihr "altes" Notebook übernommen.

Und nun wieder wie oben: Ich möchte anstatt meinen Namen ihren Namen sehen. Und ob das mit Euren Beschreibungen geht, werde ich im Laufe des nächsten oder übernächsten Tages probieren.
Member: Visucius
Visucius Jan 05, 2020 at 16:46:28 (UTC)
Goto Top
Beim Einrichten ein lokales Konto angelegt? Oder das von MS recht dominant präferierte MS-Konto verwendet?
Member: PeterGyger
Solution PeterGyger Jan 05, 2020 at 17:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin


Also 2 Sachverhalte.

A: neues Notebook der Frau
Das dort Dein Name anstatt der Frau angezeigt wird, ist ein Problem. Das es möglich ist, dass Du es mit Deinem MS Outlook Konto eingerichtet hast, ein ganz anderes.

Lösungsvorschlag für Punkt a: Neues Konto (Lokal / MS) für die Frau einrichten und das "falsche" löschen.

B: Notebook der Frau übernommen
Hier dasselbe nur umgekehrt. Wenn die Daten der Frau V O L L S T Ä N D I G auf das neue Gerät übertragen wurde, erstelle ein neues Konto für Dich. Danach kann man das Konto der Frau deaktivieren bzw. löschen.

Grüsse
Peter
Member: Visucius
Solution Visucius Jan 05, 2020 at 17:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo Martin


…Das es möglich ist, dass Du es mit Deinem MS Outlook Konto eingerichtet hast, ein ganz anderes.

Stimmt, erklärt aber ggf. woher der Name kommt 😉
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Jan 06, 2020, updated at Jan 07, 2020 at 18:43:42 (UTC)
Goto Top
10 Minuten Zeit für PC gefunden.

Daher schnelle Frage: Falls ich ein neues Konto auf dem neuen Notebook für meine Frau einrichte: Was passiert mit ihren Daten und Kontakten des letzten Vierteljahres? Und hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen? Insbesondere, wenn ich das erste Konto lösche?

Grüße
Martin
Member: Martin.Martin
Solution Martin.Martin Aug 19, 2021 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade, dass ich den Chat noch nicht abgeschlossen hatte.

Also, ich habe mich als lokalen Benutzer eingetragen. Danach war alles leicht zu ändern. >Auch die Probleme mit dem Update auf 20 H 1 und sofort auch 21 H 1, die mich wochenlang beschäftigtern, waren sofort weg.

Wer Einzelheiten braucht, bitte einen neuen Chat eröffnen.

Vielen Dank für die Tipps.

Martin