Laufwerkbuchstaben ändern?
Hallo,
ich hatte von früher eine HDD als Laufwerk C: im Gehäuse, auf der ein älteres Betriebssystem aufgespielt war (Vista?). Inzwischen ist ein jungfräuliches WIN10 drauf.
Heute habe ich diese HDD abgeklemmt.
Derzeit habe ich seit langem eine SSD mit WIN10 zusätzlich im PC, mit der ich alleine arbeite. Sie hatte damals den Laufwerkbuchstaben F: bekommen, weil die HDD ja noch angeschlossen war.
Die SSD hat nun aber weiterhin den Laufwerkbuchstaben F:
Was muss ich beachten, wenn ich (ggfs. wie?) der SSD den üblichen Laufwerkbuchstaben C: gebe?
Salve
Martin
ich hatte von früher eine HDD als Laufwerk C: im Gehäuse, auf der ein älteres Betriebssystem aufgespielt war (Vista?). Inzwischen ist ein jungfräuliches WIN10 drauf.
Heute habe ich diese HDD abgeklemmt.
Derzeit habe ich seit langem eine SSD mit WIN10 zusätzlich im PC, mit der ich alleine arbeite. Sie hatte damals den Laufwerkbuchstaben F: bekommen, weil die HDD ja noch angeschlossen war.
Die SSD hat nun aber weiterhin den Laufwerkbuchstaben F:
Was muss ich beachten, wenn ich (ggfs. wie?) der SSD den üblichen Laufwerkbuchstaben C: gebe?
Salve
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1177345685
Url: https://administrator.de/forum/laufwerkbuchstaben-aendern-1177345685.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
mach doch eine Datensicherung (Image) und Probiere es aus!
einige Programme würden motzen, das F:\wasauchimmer nicht mehr da ist...
Frank
mach doch eine Datensicherung (Image) und Probiere es aus!
einige Programme würden motzen, das F:\wasauchimmer nicht mehr da ist...
Frank
Im Windows Explorer findest du links „Dieser PC“ (Sofern nicht anders benannt. Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf und Startest „Verwalten“.
In der Computerverwaltung gehst du linke Seite auf „Datenträgerverwaltung“.
Hier siehst du alle Datenträger und die darauf befindlichen Partitionen.
Da kannst du wieder rechte Maustaste für jedes Volume / Partition den Laufwerksbuhstaben neu einstellen.
Achtung: ggf muss man das Bootvolume mit BCedit anpassen.
Kreuzberger
Da kannst du wieder rechte Maustaste für jedes Volume / Partition den Laufwerksbuhstaben neu einstellen.
Kreuzberger
moin...
Kreuzberger nächte sind wohl lang
seine Frage war:
Frank
Zitat von @kreuzberger:
Im Windows Explorer findest du links „Dieser PC“ (Sofern nicht anders benannt. Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf und Startest „Verwalten“.
Kreuzberger
Kreuzberger
Kreuzberger nächte sind wohl lang
seine Frage war:
also was... nicht wie!Frank
Wie ich Dir schon in Deinem alten Thread geschrieben habe: Laß die Laufwerksbuchstaben so wie sie sind um Probleme zu vermeiden. Selbst einige Windowskomponenten nehmen das einem manchmal übel.
Wenn Du unbedingt ein C haben willst, mounte das Laufwerk zusätzlich unter C, so daß das Laufwerk sowohl als C auch als F ansprechbar ist.
lks
Wenn Du unbedingt ein C haben willst, mounte das Laufwerk zusätzlich unter C, so daß das Laufwerk sowohl als C auch als F ansprechbar ist.
lks