martin.martin
Goto Top

Wiederspeicherung geänderter jpgs auf USB-Gerät

Ein auf einem USB-Gerät (ext.FPl oder auch SD-Karte in Kamera) gespeichertes Foto wurde geändert und soll wieder auf dem USB-Gerät gespeichert werden. Es kommt stets die Meldung "Wird gespeichert.......". Die geänderte Datei wird zwar gespeichert, die Meldung erlischt aber nicht, so dass ich vorsorglich ständig nachsehen muss, ob die geänderte Datei tatsächlich gespeichert wurde.

Was könnte die Ursache sein und sas könnte ich tun, um das zu ändern?

Salve

Content-Key: 2648118541

Url: https://administrator.de/contentid/2648118541

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 30, 2022 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Moin...

überlege mal selber, was du uns geschrieben hast, wie sollen wir in kurzer zeit, mit der flut an informationen eine lösung finden?

also was sind das genau für geräte?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 at 11:04:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf SD-Karten wird sehr langsam geschrieben. Daher must Du einfach nur Geduld mitbringen, bis die Meldung weg ist. Ansonsten besteht die Gefahr, daß Du das Dateisystem beschädigst und die Fotos ganz kaputt sind.

lks
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
sorry, ich dachte, das reicht als Info.
Also en detail:
Ich schließe meine ExtFL an, rufe ein Foto auf mit "Fotos" von Windows (?), bearbeite es und drücke "Speichern". Meldung "Wird gespeichert......". Und das läuft und läuft. Gehe ich auf die ExtFL und schaue mir das Foto an, so ist die Änderung gespeichert. Dasselbe Spiel, wenn ich meine Kamera anschließe über USB, ein Foto bearbeite und es wieder auf der SD-Karte der Kamera speichern will. Die Meldung läuft aber immer noch.

Welche Infos hättest Du denn gerne zusätzlich?

Salve
Petrus
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 11:09:23 (UTC)
Goto Top
Den 2. Post habe ich gerade erst bekommen. Ich werde das mal probieren und melde mich dann noch einmal.
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
An der Uhrzeit seht Ihr, wie lange ich erfolglos auf das Verschwinden der Meldung gewartet habe. Die Ursache muss mE wo anders liegen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

Hallo Frank,
sorry, ich dachte, das reicht als Info.
Also en detail:
Ich schließe meine ExtFL an, rufe ein Foto auf mit "Fotos" von Windows (?), bearbeite es und drücke "Speichern". Meldung "Wird gespeichert......". Und das läuft und läuft. Gehe ich auf die ExtFL und schaue mir das Foto an, so ist die Änderung gespeichert. Dasselbe Spiel, wenn ich meine Kamera anschließe über USB, ein Foto bearbeite und es wieder auf der SD-Karte der Kamera speichern will. Die Meldung läuft aber immer noch.

Aufpassen: wenn Du einfach im Explorer guckst, holt er die Daten aus dem Cache und nicht von der Karte. Die sind daher noch nicht vollständig geschrieben!

Synchronisiere lieber die Bilder auf die lokale Platte, ändere da und synchronisiere zurück. Dann hast Du wenigstens ein Backup im Fehlerfall.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 30, 2022 updated at 11:28:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:

An der Uhrzeit seht Ihr, wie lange ich erfolglos auf das Verschwinden der Meldung gewartet habe. Die Ursache muss mE wo anders liegen.

Ggf. kaputte oder defekte SD-Karte oder Adapter. Die haben solche Effekte.

Teste mal mit h2testw die Karte. Dazu am besten alle Dateien sichern, die Karte formattieren, testen und Daten wieder zurückschreiben.

lks
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 11:41:41 (UTC)
Goto Top
Speichert immer noch
unbenannt
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 14:07:04 (UTC)
Goto Top
"Synchronisiere lieber die Bilder auf die lokale Platte, ändere da und synchronisiere zurück. Dann hast Du wenigstens ein Backup im Fehlerfall."

Werde ich wohl tun, auch wenn´s lästig ist.

Danke für den Rat des Tests. Aber ich habe 2 Kameras und ein ext.FPl-Laufwerk. Ich gehe davon aus, dass der Fehler nicht bei allen dreien liegt.
Member: Micha1980
Micha1980 May 02, 2022 at 05:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt Du immer dasselbe Kabel? Bzw. am Rechner denselben Steckplatz?

Wenn ja, auch beides mal tauschen...


LG
Micha
Member: Martin.Martin
Martin.Martin May 02, 2022 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Moin Micha,
nein, es sind 2 oder mehr Geräte mit eigenen Kabeln (extFPl, Telefon, Kamera) und unterschiedliche USB-Eingänge.

Salve
Petrus