martin.martin
Goto Top

Dateien werden vom Desktop nicht direkt gelöscht

Dateien werden vom Desktop nicht direkt gelöscht, dh.

Dateien werden entweder mit re MT oder mit Tastatur "Entf" vom Desktop gelöscht. Die Ikons verschwinden jedoch erst beim Neustart des Systems. Versuche ich vorher, ein zweites Mal zub löschen, so wird die Datei nicht mehr gefunden. Seltsam.

Frage: Wie kann ich beim 1. Mal Dateien vom Desktop löschen?

Salve
Petrus

Content-Key: 2649660396

Url: https://administrator.de/contentid/2649660396

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Apr 30, 2022 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

drück' einfach mal F5 auf dem Desktop ohne Neustart des Systems. Übrigens: nur ENTF bzw. Rechtsklick -> Löschen verschiebt die Sachen i.d.R. nur in den Papierkorb. Wenn der bereits rappelvoll ist, kann es auch zu solchen Effekten kommen. Einfach - wie im richtigen Leben - ab und an mal leeren.

Gruß

cykes
Member: Martin.Martin
Martin.Martin Apr 30, 2022 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
cykes,

der Papierkorb war es nicht, da noch sehr viel Platz, da regelmäßig Löschungen vorgenommen.

Aber F5 klappt hervorragend. Aber muss das sein?

Salve
Petrus
Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2022 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Servus.

Das Problemchen hatte ich auch schon mehrmals, auf unterschiedlichsten Systemen.
Geholfen hat immer die Holzhammer-Methode: Userprofil löschen und neu erstellen lassen.
Habe nie rausfinden können, welches Byte da quer hängt, aber mit nem neuen Userprofil war das auch nicht mehr nötig.

Cheers,
jsysde
Member: cykes
cykes Apr 30, 2022 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst mal folgenden Tipp probieren: https://www.kh2004.de/tipps/windows-10-explorer-und-desktop-aktualisiere ...

Aber keine Garantie, dass das funktioniert.

Gruß

cykes
Member: jsysde
jsysde Apr 30, 2022 at 16:54:17 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ich hab' hier ne Anleitung gefunden, die wohl auch für Windows 10 greifen soll:
https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2014/09/Windows-Expl ...

Cheers,
jsysde
Member: Martin.Martin
Solution Martin.Martin Apr 30, 2022 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Als erstes - weil am einfachsten - würde ich gerne folgenden Tipp übernehmen und probieren, weil der RegEintrag ....BDEADE7F.....nicht in meiner Reg vorhanden ist:

“Bei mir hat geholfen:”
Windows Explorer starten -> “Ansicht” -> Optionen -> “Ansicht” -> Ordner zurücksetzen -> Ja

Was passiert, wenn ich die Ordner zurücksetze? Ändert sich etwas (außer das Gewünschte)?

Euch ein schönes WE

Salve
Petrus
Member: cykes
cykes May 01, 2022 at 04:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Martin.Martin:
> “Bei mir hat geholfen:”
> Windows Explorer starten -> “Ansicht” -> Optionen -> “Ansicht” -> Ordner zurücksetzen -> Ja

Was passiert, wenn ich die Ordner zurücksetze? Ändert sich etwas (außer das Gewünschte)?
Das setzt nur die Ordneransicht zurück, wenn Du zum Bespiel in einem Ordner das Anzeigen der versteckten Dateien aktivierst hast, kannst Du mit "Für Ordner übernehmen" diese Einstellung für alle Ordner übernehmen oder mit "Ordner zurücksetzen" es wieder auf die Standardwerte zurücksetzen. Windows bzw. der Explorer speichert die Ansichtseinstellungen immer pro Ordner. In Unterordnern wird das bspw. nicht (automatisch) mit übernommen.
In Deinem Fall glaube ich nicht, dass letzteres ausreichend ist.

Gruß

cykes
Member: Martin.Martin
Martin.Martin May 01, 2022 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht, es ist nicht ausreichend.

Ich speichere alle Tipps für eine spätere RegRevision, werde aber den Tipp mit F5 benutzen, da es nicht so oft vorkommt, dass ich Daeien vom Desktop löschen muss.

Allen danke ich für die Hilfetipps.

Lasst es Euch gut gehen.

Salve
Petrus
Member: cykes
cykes May 01, 2022 at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt nur noch: How can I mark a post as solved?
Member: Martin.Martin
Martin.Martin May 01, 2022 at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Sagen wir mal so - auch für künftige Ratsuchende:

Ich habe eine Zwischenlösung gefunden und als gelösten Rat gekennzeichnet (F5 drücken).

Die anderen Tipps werde ich in ruhigeren Zeiten ausprobieren und dann beurteilen.

Salve
Petrus