derrennfahrer
Goto Top

Win10: Passwort kann nicht geändert werden

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin erst mal ein Hallo an alle.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich schon einige Foren und Forenbeiträge hinter mir habe und ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden habe.
Ich wollte eben an meinem Win10 Rechner die Passwörter ändern bzw. nur das bestehende verlängern

Beispielhaft:
Passwort alt: Beisp!el00m
Passwort neu: Beisp!el00mverlaengert

Dann bekomme ich die Meldung:

"Das eingegebene Kennwort entspricht nicht den Kennwortrichtlinienanfoderungen. Geben Sie ein längeres oder komplexeres Kennwort ein"

Dann wollte ich die Lokale Sicherheitsrichtlinie als Admin öffnen, um die Anforderungen zu checken.
Dann erhalte ich die Meldung:

"Das Gruppenrichtlinienobjekt auf diesem Computer konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Rechte. Details: Unbekannter Fehler"

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum.

P.S.: Ich nutze Win 10 Pro, 22H2 Build 19045.4170

Content-Key: 82788618374

Url: https://administrator.de/contentid/82788618374

Printed on: May 21, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Apr 07, 2024 at 17:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der Computer in einer Domäne?
gpresult /h gpos.html
Sollte dir die Anforderungen in eine html-Datei schreiben, wenn diese über GPOs verteilt werden.

Gruß
Drohnald
Member: radiogugu
radiogugu Apr 07, 2024 at 17:50:58 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Wahrscheinlich meckert Windows, weil das alte im neuen Kennwort vorkommt.

Das Verlängern von Kennwörtern ist nicht sooo der Bringer.

Nimm besser ein anderes, komplett neues Kennwort.

Gruß
Marc
Member: tikayevent
tikayevent Apr 07, 2024 at 18:31:08 (UTC)
Goto Top
Beinhaltet das Passwort evtl. den Benutzernamen oder Teile davon?

Ich weiß nicht seit wann, aber dieses seit einiger Zeit geprüft. Früher beinhaltete unser Initialpasswort für generische Filialkonten einen Teil des Benutzernamens (drei Buchstaben davon), was seit Neustem dann zu dem Fehler führt, der sich auch bei dir zeigte.
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 07, 2024 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Domäne ist local
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 07, 2024 at 19:14:41 (UTC)
Goto Top
Habe ich eben probiert. Leider gleiches Ergebnis
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 07, 2024 at 19:40:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Beinhaltet das Passwort evtl. den Benutzernamen oder Teile davon?

Ich weiß nicht seit wann, aber dieses seit einiger Zeit geprüft. Früher beinhaltete unser Initialpasswort für generische Filialkonten einen Teil des Benutzernamens (drei Buchstaben davon), was seit Neustem dann zu dem Fehler führt, der sich auch bei dir zeigte.

Nein. Der Benutzer ist in dem Fall der Admin. Das Passwort ist jetzt ein komplett neues hat mir den alten nichts mehr zu tun. Hat Sonderzeichen, Ziffern, Großbuchstaben und eine Länge von 15 Zeichen.

Selbes Verhalten
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 07, 2024 at 19:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,

ist der Computer in einer Domäne?
gpresult /h gpos.html
Sollte dir die Anforderungen in eine html-Datei schreiben, wenn diese über GPOs verteilt werden.

Gruß
Drohnald

Die Domäne ist local
Member: aqui
aqui Apr 07, 2024 updated at 20:04:12 (UTC)
Goto Top
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS

Warum hast du deinen Thread selber auf "Gelöst" geklickt wenn er das anscheinend gar nicht ist?! 🤔
Member: Drohnald
Drohnald Apr 07, 2024 at 20:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerRennfahrer:

Domäne ist local

Versteh ich nicht, ist der Computer Domain Joined oder nicht? Wie die Domäne heißt, spielt keine Rolle.

Edit: Sehe gerade das Thema ist gelöst, was war die Lösung?
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 08, 2024 at 04:53:43 (UTC)
Goto Top
Ist leider nicht gelöst. Ich Anfänger bin nur aus Versehen auf die Schaltfläche gekommen.
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 08, 2024 at 04:59:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja die Passwort-Richtlinie ändern, aber das darf ich ja auch nicht. Irgendwie fehlen mir da selbst als Admin die Rechte
Member: kpunkt
kpunkt Apr 08, 2024 at 05:27:37 (UTC)
Goto Top
Reden wir jetzt von einem Rechner in einer Domäne oder nicht?
Member: DerRennfahrer
DerRennfahrer Apr 08, 2024 at 06:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Reden wir jetzt von einem Rechner in einer Domäne oder nicht?

In keiner Domäne. Stand alone zu Hause
Member: kpunkt
kpunkt Apr 08, 2024 at 06:38:39 (UTC)
Goto Top
Offline-Account oder Microsoft-Account?

Microsoft: versuchs mal über login.live.com
Offline: versuch mal CMD (als admin)
net user <username> <neues_passwort>
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 08, 2024 at 14:47:02 (UTC)
Goto Top
Wenn es lokal ist, geh in die Benutzerverwaltung Datei Explorer -- Klick auf Dieser Pc--> klick auf Verwalten--> lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer--> rechter Maulklick auf deinen Usernamen, Kennwort festlegen --> Meldung die kommt ignorieren
Fertisch