Win10 Pro 1703 - kein BitLocker vorhanden
Hi,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Habe hier ein Win10 Pro und finde nirgends das BitLocker.
In der Systemsteuerung ist es nicht. Auch nicht wenn ich alles anzeigen lasse.
Im Kontextmenü des Laufwerks auch nicht.
Der Dienst ist vorhanden und lässt sich starten.
Sollte ein Win10 Pro nicht BitLocker enthalten?
Notebook hat einen TPM 1.2 vorhanden.
E.
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Habe hier ein Win10 Pro und finde nirgends das BitLocker.
In der Systemsteuerung ist es nicht. Auch nicht wenn ich alles anzeigen lasse.
Im Kontextmenü des Laufwerks auch nicht.
Der Dienst ist vorhanden und lässt sich starten.
Sollte ein Win10 Pro nicht BitLocker enthalten?
Notebook hat einen TPM 1.2 vorhanden.
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343332
Url: https://administrator.de/forum/win10-pro-1703-kein-bitlocker-vorhanden-343332.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 23:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
bei MS Windows 10 gibt es 4 unterschiedliche Versionen, Home, Pro, Enterprise und Education und die Heimversion
richtet sich nun einmal nur an Heimanwender und die Pro Version ist wie die Enterprise Version aber eben nur für
Firmen und mit anderer Lizenzierung und die Education Version ist verbilligt für Schüler und Studenten vorgesehen.
MS Windows 10 Compare
Und BitLocker haben nur die Versionen Pro, Enterprise und Education! Die Heimversion nicht, "aber" ich habe mal
etwas über nachrüsten von Funktionen gelesen, eventuell ist da auch BitLocker bei! Oder einfach auf die Pro Version
upgraden und dann hat man was man braucht.
MS Windows 10 Comapre bei heise.de
Generell steht bei MS Windows 10 zu BitLocker TPM 1.2 oder höher erforderlich also sollte das schon bei Dir passen!
Kannst Du denn auf die Pro Version upgraden?
Gruß
Dobby
bei MS Windows 10 gibt es 4 unterschiedliche Versionen, Home, Pro, Enterprise und Education und die Heimversion
richtet sich nun einmal nur an Heimanwender und die Pro Version ist wie die Enterprise Version aber eben nur für
Firmen und mit anderer Lizenzierung und die Education Version ist verbilligt für Schüler und Studenten vorgesehen.
MS Windows 10 Compare
Und BitLocker haben nur die Versionen Pro, Enterprise und Education! Die Heimversion nicht, "aber" ich habe mal
etwas über nachrüsten von Funktionen gelesen, eventuell ist da auch BitLocker bei! Oder einfach auf die Pro Version
upgraden und dann hat man was man braucht.
MS Windows 10 Comapre bei heise.de
Generell steht bei MS Windows 10 zu BitLocker TPM 1.2 oder höher erforderlich also sollte das schon bei Dir passen!
Kannst Du denn auf die Pro Version upgraden?
Gruß
Dobby

TpmPresent : True
TPM Modul ist also physisch vorhanden!TpmReady : False
Ist wohl aber nicht im BIOS aktiviert worden! Schau da einfach mal nach!Gruß
Dobby

Habe auch schon GPO überprüft, ob mir das irgendein Kollege freundlicherweise bloß aus der Systemsteuerung ausgeblendet hat -
nein ist nicht.
Lies Dir das hie mal durch, dort steht etwas dass man etwas per GPO zwingend freigegeben haben muss bevor man das TPM innein ist nicht.
der Systemsteuerung sieht. Bitlocker in Windows 10 aktivieren
Gruß
Dobby
Hallo Dobby,
oder meinst unser @emeriks hat sich dort dermassen vertan? 
Gruß,
Peter
Zitat von @108012:
Oder einfach auf die Pro Version upgraden und dann
Frag mich jetzt seit fast einer Stunde mit welcher Version ich ein Windows 10 Pro auf einer Windows 10 Pro updaten oder upgraden tu Oder einfach auf die Pro Version upgraden und dann
Gruß,
Peter