fenris14
Goto Top

Win10 virtualisieren MS Lizenzen

Guten Tag,

ich bin gerade daran ein Win10 als VM einzurichten. Zweck soll vor allem eine Arbeits-VM für VPN-Nutzer sein, dort befinden sich dann diverse Programme drauf. Gleichzeitig soll er auch für meine restlichen Clients im Netz als Point´n´Print-Server fungieren.
Nun hatte ich mir von einem externen Dienstleister ein Angebot für die Lizensierung machen lassen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Angebot lag bei etwa 600 Euro. Auf Nachfrage meinte er das dies der normale "Kurs" sei und er meine Bedenken versteht.

Ich meine man bekommt für 600 Euro fast 6 normale Win10-Lizenzen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob dies tatsächlich so sei, oder ob der Dienstleister sich da irgendwie vertan hat?

Im Angebot waren folgende Positionen enthalten:

1x MS WINENT Single Upgrade/SoftwareAssurancePack
4x MS Füll-Lizenz
1x MS Windows 10 Pro DSP

Aus meiner Sicht würde so eine Anschaffung gar keinen Sinn machen, dann könnte ich gleich eine vollwertige Windows Server 2012 Standard kaufen.

Würde mich über Tipps und Aufklärung freuen.

Gruß

Content-Key: 307692

Url: https://administrator.de/contentid/307692

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fognet
fognet Jun 20, 2016 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Die erste Position erlaubt dir Lizenzrechtlich das "Mobile Arbeiten":
https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assur ...

Und da es die erste Lizenz nur im 5er Pack bzw. ab 5 stk. gibt musst du die restlichen mit Füll Lizenzen besetzten..

So hab ich das zumindest verstanden..

LG PPR
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2016 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Guten Tag,
Guten Morgen.

ich bin gerade daran ein Win10 als VM einzurichten. Zweck soll vor allem eine Arbeits-VM für VPN-Nutzer sein, dort befinden sich dann diverse Programme drauf. Gleichzeitig soll er auch für meine restlichen Clients im Netz als Point´n´Print-Server fungieren.
Nun hatte ich mir von einem externen Dienstleister ein Angebot für die Lizensierung machen lassen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Angebot lag bei etwa 600 Euro. Auf Nachfrage meinte er das dies der normale "Kurs" sei und er meine Bedenken versteht.
Du kannst nicht einfach ein Win 10 pro Virtualisieren.. das ist Lizensrechtlich nicht erlaubt!
was hast du den wirklich vor ? wieviel user sollen gleichzeitig arbeiten ?



Ich meine man bekommt für 600 Euro fast 6 normale Win10-Lizenzen.
das ist richtig... aber nur fast face-smile

Jetzt wollte ich mal fragen ob dies tatsächlich so sei, oder ob der Dienstleister sich da irgendwie vertan hat?
nee.. hat er nicht

Im Angebot waren folgende Positionen enthalten:

1x MS WINENT Single Upgrade/SoftwareAssurancePack
4x MS Füll-Lizenz
1x MS Windows 10 Pro DSP

Aus meiner Sicht würde so eine Anschaffung gar keinen Sinn machen, dann könnte ich gleich eine vollwertige Windows Server 2012 Standard kaufen.
wenn du die hardware dazu hast, warum nicht... aber mit dem server 2012 alleine ist es ja noch nicht getan... du brauchst noch RDP lizenzen zu deinen user lizenzen- und und und...

Würde mich über Tipps und Aufklärung freuen.
was willst du umsetzen ?

Gruß
Frank
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 20, 2016 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Ansich geht es nur um zwei Dinge die umgesetzt werden sollen:

  • Für zwei User die sich über ein VPN einwählen, sollen jeweils ein eigenes Profil bereitstehen... darauf befinden sich mehrere Programme.
  • Point´n´Print-Druckserver für die restlichen Clients im Netz

Ich hatte schon versucht den Point´n´Print-Server auf einem Samba abzubilden. Funktioniert leider nicht sogut... man muss die Treiber schon auf den Clients haben und somit wäre es nonsense.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2016 at 11:47:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Ansich geht es nur um zwei Dinge die umgesetzt werden sollen:

  • Für zwei User die sich über ein VPN einwählen, sollen jeweils ein eigenes Profil bereitstehen... darauf befinden sich mehrere Programme.
und was für programme wären das ? wenn es MS Office ist, hast du hoffentlich eine VL Lizens
* Point´n´Print-Druckserver für die restlichen Clients im Netz

Ich hatte schon versucht den Point´n´Print-Server auf einem Samba abzubilden. Funktioniert leider nicht sogut... man muss die Treiber schon auf den Clients haben und somit wäre es nonsense.
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 20, 2016 at 11:51:40 (UTC)
Goto Top
Nein. MS Office wird bei uns nicht verwendet. Sind größtenteils alles OpenSource und einige Programme (und auf die kommt es an) von Drittanbietern für die wir Lizenzen haben. Es handelt sich bei letzterem um ziemlich spezielle Dinge, meist von kleineren Software-Buden.