Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 virtualisieren MS Lizenzen

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.06.2016 um 11:36 Uhr, 667 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich bin gerade daran ein Win10 als VM einzurichten. Zweck soll vor allem eine Arbeits-VM für VPN-Nutzer sein, dort befinden sich dann diverse Programme drauf. Gleichzeitig soll er auch für meine restlichen Clients im Netz als Point´n´Print-Server fungieren.
Nun hatte ich mir von einem externen Dienstleister ein Angebot für die Lizensierung machen lassen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Angebot lag bei etwa 600 Euro. Auf Nachfrage meinte er das dies der normale "Kurs" sei und er meine Bedenken versteht.

Ich meine man bekommt für 600 Euro fast 6 normale Win10-Lizenzen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob dies tatsächlich so sei, oder ob der Dienstleister sich da irgendwie vertan hat?

Im Angebot waren folgende Positionen enthalten:

1x MS WINENT Single Upgrade/SoftwareAssurancePack
4x MS Füll-Lizenz
1x MS Windows 10 Pro DSP

Aus meiner Sicht würde so eine Anschaffung gar keinen Sinn machen, dann könnte ich gleich eine vollwertige Windows Server 2012 Standard kaufen.

Würde mich über Tipps und Aufklärung freuen.

Gruß
Mitglied: PPR-Dev
20.06.2016 um 11:49 Uhr
Hi

Die erste Position erlaubt dir Lizenzrechtlich das "Mobile Arbeiten":
https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assur ...

Und da es die erste Lizenz nur im 5er Pack bzw. ab 5 stk. gibt musst du die restlichen mit Füll Lizenzen besetzten..

So hab ich das zumindest verstanden..

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.06.2016 um 11:54 Uhr
Zitat von Fenris14:

Guten Tag,
Guten Morgen.

ich bin gerade daran ein Win10 als VM einzurichten. Zweck soll vor allem eine Arbeits-VM für VPN-Nutzer sein, dort befinden sich dann diverse Programme drauf. Gleichzeitig soll er auch für meine restlichen Clients im Netz als Point´n´Print-Server fungieren.
Nun hatte ich mir von einem externen Dienstleister ein Angebot für die Lizensierung machen lassen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Das Angebot lag bei etwa 600 Euro. Auf Nachfrage meinte er das dies der normale "Kurs" sei und er meine Bedenken versteht.
Du kannst nicht einfach ein Win 10 pro Virtualisieren.. das ist Lizensrechtlich nicht erlaubt!
was hast du den wirklich vor ? wieviel user sollen gleichzeitig arbeiten ?

Ich meine man bekommt für 600 Euro fast 6 normale Win10-Lizenzen.
das ist richtig... aber nur fast

Jetzt wollte ich mal fragen ob dies tatsächlich so sei, oder ob der Dienstleister sich da irgendwie vertan hat?
nee.. hat er nicht

Im Angebot waren folgende Positionen enthalten:

1x MS WINENT Single Upgrade/SoftwareAssurancePack
4x MS Füll-Lizenz
1x MS Windows 10 Pro DSP

Aus meiner Sicht würde so eine Anschaffung gar keinen Sinn machen, dann könnte ich gleich eine vollwertige Windows Server 2012 Standard kaufen.
wenn du die hardware dazu hast, warum nicht... aber mit dem server 2012 alleine ist es ja noch nicht getan... du brauchst noch RDP lizenzen zu deinen user lizenzen- und und und...

Würde mich über Tipps und Aufklärung freuen.
was willst du umsetzen ?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
20.06.2016 um 13:32 Uhr
Ansich geht es nur um zwei Dinge die umgesetzt werden sollen:

• Für zwei User die sich über ein VPN einwählen, sollen jeweils ein eigenes Profil bereitstehen... darauf befinden sich mehrere Programme.
  • Point´n´Print-Druckserver für die restlichen Clients im Netz

Ich hatte schon versucht den Point´n´Print-Server auf einem Samba abzubilden. Funktioniert leider nicht sogut... man muss die Treiber schon auf den Clients haben und somit wäre es nonsense.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
20.06.2016 um 13:47 Uhr
Zitat von Fenris14:

Ansich geht es nur um zwei Dinge die umgesetzt werden sollen:

• Für zwei User die sich über ein VPN einwählen, sollen jeweils ein eigenes Profil bereitstehen... darauf befinden sich mehrere Programme.
und was für programme wären das ? wenn es MS Office ist, hast du hoffentlich eine VL Lizens
* Point´n´Print-Druckserver für die restlichen Clients im Netz

Ich hatte schon versucht den Point´n´Print-Server auf einem Samba abzubilden. Funktioniert leider nicht sogut... man muss die Treiber schon auf den Clients haben und somit wäre es nonsense.
Bitte warten ..
20.06.2016 um 13:51 Uhr
Nein. MS Office wird bei uns nicht verwendet. Sind größtenteils alles OpenSource und einige Programme (und auf die kommt es an) von Drittanbietern für die wir Lizenzen haben. Es handelt sich bei letzterem um ziemlich spezielle Dinge, meist von kleineren Software-Buden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Im MS-Konto gesicherte Win10-Lizenz auf anderen PC übertragen

Frage von chiefteddyWindows 103 Kommentare

Hallo, laut MS soll ja eine in einem MS-Konto gesicherte/registrierte Win10 - (gratis Upgrade-) Lizenz auf eine andere Hardware/ ...

Microsoft

MS Lizenz Audit

gelöst Frage von Ex0r2k16Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich hab' das große Los gezogen. Ich darf die wunderschöne Excel Mappe ausfüllen. Die SAM Excel Mappe von ...

Windows 10

Win10 Pro Upgrade im Unternehmen mit Win7 OEM Lizenz

gelöst Frage von wuurianWindows 1027 Kommentare

Hallo zusammen, ganz kurze Frage: Ist es Lizenztechnisch ein Problem von einer Win7 OEM-Lizenz auf Win10 Pro zu upgraden(im ...

Outlook & Mail

Importieren von PST-Dateien zu MS Mail (WIN10)?

Frage von m00b4kOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, nun bin ich auch endlich auf Windows 10 gekommen, habe aber direkt die erste Frage: Ich finde, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...