Win10 Zugriff auf Linux-Samba nur per Hostname nicht aber per IP

Mitglied: bloodstix

bloodstix (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2020 um 16:00 Uhr, 586 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas kurioses Problem, wo ich denke, eigentlich müsste es wenn dann doch genau andersherum sein.
Ich kann von einem Win10 Rechner nur auf ein Samba-Share zugreifen, wenn ich den Hostnamen des Server verwende.
Wenn ich die IP verwende wird der Netzwerkpfad nicht gefunden.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

Grüße
bloody
Mitglied: Pjordorf
13.11.2020 um 16:22 Uhr
Hallo,

Zitat von bloodstix:
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Zu welcher IP löst dein Hostname auf, welche IP versuchst du zu erreichen, Router, ReverseProxy oder so im Einsatz?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
13.11.2020 um 18:14 Uhr
Hi @Pjordorf,

der Hostname löst auf die gleiche IP auf. Client und Server hängen am selben Switch, da ist nichts zwischen.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2020 um 18:52 Uhr
Hallo,

Zitat von bloodstix:
der Hostname löst auf die gleiche IP auf. Client und Server hängen am selben Switch, da ist nichts zwischen.
Welcher Dienst oder Anwendung soll denn angesprochen werden? Konfigurationsfehler deines SAMBA? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
13.11.2020 um 19:27 Uhr
Einfach eine Samba-Freigabe soll angesprochen werden. Fehlermeldung per IP "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Konfigurationsfehler kann ich denke ich ausschließen da es bis vor ner Woche astrein auf beiden Wegen funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
13.11.2020 um 19:48 Uhr
Hallo,

kann es sein das du evtl. ein Windows Update bekommen hast u. dir der SMB 1 Support weggebrochen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2020, aktualisiert um 20:30 Uhr
Zitat von godlie:

Hallo,

kann es sein das du evtl. ein Windows Update bekommen hast u. dir der SMB 1 Support weggebrochen ist?

Dann müßte das aber auch beim Auflösen über den hostname passieren!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2020, aktualisiert um 20:32 Uhr
Moin,

was passiert, wenn Du im explorer einfach nur \\ip.ad.re.sse\ ohne weiteren Sharenamen oder Pfad eingibst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
13.11.2020 um 20:34 Uhr
Hallo LKS,

ja aber die wege von Windows sind unergründlich manchmal
Bitte warten ..
Mitglied: gammelobst
14.11.2020 um 19:26 Uhr
Hallo,

das hatte ich auch schon ein paar mal. Deaktiviere SMB1 am "Server" und gut is.

cya
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2020, aktualisiert um 20:23 Uhr
Sehr hilfreich und zielführend fürs Troubleshooting wäre ja auch mal gewesen die smb.conf Datei hier zu posten.
Aber dem TO scheint die Kristallkugel und freies Raten ja lieber zu sein...
client min protocol = SMB3
client max protocol = SMB3
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
17.11.2020 um 21:46 Uhr
@Lochkartenstanzer da passiert genau das gleiche wie ich oben schon schrieb. "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
@aqui das funktioniert leider nicht, der samba server ist zu alt.
es funktionierte ja auch bis letzte woche vor einem stromausfall mit ip und hostname.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.11.2020 um 23:10 Uhr
Hallo,

Zitat von bloodstix:
@aqui das funktioniert leider nicht, der samba server ist zu alt.
Und auf einen aktuellen SAMBA wechseln kannst du nicht?

es funktionierte ja auch bis letzte woche vor einem stromausfall mit ip und hostname.
Meine Oma hat letzte woche auch noch geatmet. Seitdem nicht mehr. Was kann das sein? Einstellungen waren bei dir wohl NICHT gespeichert und in einer Datei abgelegt...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Samba

Samba: Erstkonfiguration und Zugriff mit Win10

gelöst kabuziFrageSamba2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich kämpfe mit dem Samba-Server. Ziel ist es, drei einfache Freigaben auf dem Raspi einzurichten. Dazu ...

Windows 10

Win10 1903 und Samba Freigaben 4x

RT81-2019FrageWindows 1010 Kommentare

Hi Leute, seid 1903 funktioniert der SMB Zugriff auf die (öffentliche) Freigabe von Ubuntu 18.04.3 mit SMB 4x nicht ...

Windows 10

Psexec - Zugriff verweigert - WIN10

gelöst knittiFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Samba

Samba Freigabe - Zugriff scheitert

diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Rechner auf dem ein SAMBA-Server läuft. Auf diesem gibt es eine Freigabe ...

Samba

Samba-NAS Zugriff verweigert

gelöst VernoxVernaxFrageSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Samba

Linux - SAMBA-Server für Scans einrichten

gelöst micsonFrageSamba24 Kommentare

Hallo, auch nach etlichen Recherchen im Internet scheitere ich leider bei der Einrichtung eines SAMBA-Servers. Ich möchte in diesem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud