Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 Registry (gpedit)

Mitglied: MonaLisa

MonaLisa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 07.07.2006, 13453 Aufrufe, 11 Kommentare

Bildschirmschoner-Menü in Desktopeigenschaften gesperrt

Hallo,

wir haben im Zuge der "Schutzmaßnahmen" an Userrechnern bestimmte Gruppenrichtlinien gesperrt. Dabei wurde auch die Einstellung für den Bildschirmschoner deaktiviert, damit der User den Bildschirmschoner nicht verstellen kann.
Im Menü Desktopeigenschaften - Bildschirmschoner sind jetzt alle Felder grau hinterlegt.
Nun muß der User aber doch Einstellungen am Schoner vornehmen und keiner weiß mehr, was wir in der Registry gelöscht haben könnten....
Wir bekommen das Menü einfach nicht mehr aktiviert.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo das sein könnte...

Gruß
Mona
Mitglied: 7217
07.01.2005 um 14:08 Uhr
Schau doch einfach mal mit gpedit.msc nach, ob du dort irgendwo die Stelle findest, wo du das abstellen kannst Dann brauchst es da nur wieder einzuschalten.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: MonaLisa
10.01.2005 um 08:50 Uhr
Danke, aber, so wie es aussieht, hat ein "schlauer" Mensch diesen Befehl komplett aus der gpedit gelöscht.....
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2005 um 11:56 Uhr
schau mal ob es den Eintrag gibt und lösch in dann ggf.


[HKEY CURRENT USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoDispScrSavPage"=dword:00000001
Bitte warten ..
Mitglied: MonaLisa
10.01.2005 um 12:05 Uhr
... kein solcher Eintrag vorhanden.... Leider...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2005 um 12:19 Uhr
ist die Richtlinie im System denn noch aktiv. Sprich bekommen auch neue User den Bildschirmschoner deaktiviert?
Wenn nicht, dann sicher doch das Profil und lösch es dann.

Oder trag den Bildschirmschoner in der Registry selbst ein.
Bitte warten ..
Mitglied: MonaLisa
10.01.2005 um 12:30 Uhr
... ich habe den Bildschirmschoner in die Registry eingetragen... leider ohne Erfolg... läßt sich nicht ändern..
Liegt definitiv nicht an den Registry-Einträgen sondern in den Gruppenrichtlinien...
Bitte warten ..
Mitglied: veltenm
14.10.2005 um 08:09 Uhr

Oder trag den Bildschirmschoner in der
Registry selbst ein.

Wo in der Registry kann ich denn die Bildschirmschoner-Optionen ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: cim
07.07.2006 um 11:37 Uhr
Hallo,
sicherlich ist das Problem für Euch nicht mehr aktuell. Ich schreibe nur meine - vielleicht richtige - Lösung für alle anderen, die erneut danach suchen.
Folgende Einträge müssen in der Registry gelöscht werden:

[HKEY_CURRENT_USER\software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"=...
"ScreenSaverIsSecure"=...
"ScreenSaveTimeOut"=...

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: MonaLisa
07.07.2006 um 12:36 Uhr
Leider besteht dieses Problem immer noch... aber...

Diese Einträge LÖSCHEN?! Das sind doch die einzigen, wo ich noch die Länge des Bildschirmschoners beeinflussen kann!

Bin da aber sehr skeptisch, ob mit dem Löschen die Einstellungen wieder da sind...
grübel...
Bitte warten ..
Mitglied: MonaLisa
07.07.2006 um 12:51 Uhr
brüll.... ich glaub das nicht... war jetzt mal ganz mutig und habe die Einträge gelöscht....
Es geht...... es geht wieder!! Ich fasse es nicht, daß es so einfach ist.... und unser Admin hat´s nicht gefunden.....

100.000 Dank......

Gruß
Mona
Bitte warten ..
Mitglied: cim
07.07.2006 um 12:55 Uhr
Ja, eigentlich hast schon recht,
aber bei meinen Rechnern waren diese Einträge nicht drin und die User können locker-leicht die Einstellungen ändern.
Also: diese Einträge sind nur für das Beschränken der Einstellungen und nicht für die Freigabe.

(Inzwischen will ich diese Sperrungen wegen Datenschutz bei diversen Rechnern einrichten.)

Info dazu habe ich von http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsam ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit gpedit selber ausgesperrt
gelöst Frage von computerpapWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Ich habe mit gpedit herumgespielt und mich selber ausgesperrt. Ich habe Win10 welches ich von Win7 Ultimate hochgezogen ...

Windows Server
Einstellungen der gpedit per Powershell?
Frage von bintecWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, da sich in meiner Firma aktuell der Server 2012 R2 im Test befindet (ja, wir sind nicht ...

Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba25 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...