herbertbodner
Goto Top

Win2000Terminalserver und Win2003Lizenzserver

TS-Anmeldung schlägt fehl: "Terminal Service License is invalid"

folgende Struktur:
- 2 Win2000 Terminalserver
- 1 Win2003 Lizenzserver (und gleichzeitig DomainController)

Clients mit installiertem WindowsXP bzw Windows2000SP4 benötigen keine TS-CAL um auf den Terminalserver zuzugreifen. Falls der Client ein älteres Betriebssystem installiert hat (zb Win98), dann wird eine der 5 installierten TS-CALs vergeben.
Soweit habe ich mich im Internet informiert. Nur ist nun die Frage aufgetaucht, ob dies auch dann funktioniert, wenn der Lizenzserver auf einem Win2003 Betriebssystem läuft?


Ich habe ca 40 Benutzer auf meinem DC angelegt und seit 8 Monaten können sich diese Benutzer an beiden Terminalservern problemlos anmelden.
Seit gestern habe ich das Problem, dass neue Clients, die das erste Mal auf den Terminalserver zugreifen, die Meldung erhalten: "Terminal Service License is invalid". Die neuen Clients haben jedoch WinXP installiert und sollten ja gar keine TS-CAL benötigen.
Und jetzt kommts: Die Anmeldung der neuen Clients schlägt am Terminalserver1 fehl, funktioniert jedoch am Terminalserver2!!?!!

Am Lizenzserver habe ich folgende Informationen:
- vorhandene Windows 2000 TS-CALs (pro Gerät):
-- Verfügbar=Unbegrenzt;
-- Ausgestellt=18;

- Windows 2000 TS-CALs (pro Gerät):
-- Verfügbar=5;
-- Ausgestellt=0

Soweit ich das verstehe
- sind 18 Lizenzen ausgestellt worden für Clients, die WinXP bzw Win2000 installiert haben.
- sind 0 Lizenzen ausgestellt worden für Clients, die ältere Betriebssysteme installiert haben.

18 kann doch nicht sein, wenn doch 40 Benutzer angelegt wurden und sicher jeder mindestens 1x angemeldet war!!???

Noch was: Weiß jemand, ob man mit Windows Vista auch über eine RDP-Verbindung auf den Terminalserver2000 zugreifen kann und wie es dort mit der Lizenzierung läuft?

Vielen Dank,
Herbert

Content-Key: 44733

Url: https://administrator.de/contentid/44733

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: HerbertBodner
HerbertBodner 02.02.2007 um 13:04:30 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt endlich das Problem gelöst.

Am Terminalserver 1 war in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/TermService/Parameters
der "DefaultLicenseServer" falsch gesetzt....

Mfg
Herb