herbertbodner
Goto Top

Server-Betriebssysteme unter VirtualPc laufen lassen

Was hält ihr davon, auf 1 physischen Rechner mehrere Server-Betriebsysteme unter Virtual-Pc zu installieren und laufen zu lassen?

Vorteile:
- mehrere getrennte Bereiche auf einem Server
- nach dem Aufsetzen sichere ich mir die Virtual-Pc Dateien auf einer DVD und muss sie bei Bedarf nur zurückkopieren
- weniger physische Rechner im Server-Raum

Nachteile:
- langsamer
- wenn zB die Festplatte abschmiert, dann fällt mehr als 1 Server aus


Habe folgende Server:
- FTP-Server (Linux)
- Tarantella-Server (bzw jetzt heißts Sun-Secure-Global-Desktop) (Linux)
- 2 Terminal-Server (Win2000)
- 1 Domain-Controller (Win2003)
- 1 WebServer (Win2003)
- 1 SQL-Server (Win2000)


Ich möchte von jedem Rechner eine 2. Instanz haben, damit ich bei einem Ausfall sofort auf den Ersatz umschalten kann.
Das werde ich sowieso machen.

Jedoch stellt sich mir auch die Frage, ob ich auf einem Rechner zugleich auch 2 logische Server laufen lassen kann? Welche Geschwindigkeits-Einbußen habe ich dadurch? Gibt es weitere Vor-/Nachteile?
Ich dachte dabei an weniger ressourcenintensive Server, wie zB
- FTP-Server & Tarantella-Server bzw
- Domain-Controller und Terminal-Server (auf einem neuen Server Rechner [DELL PowerEdge 1850])

Was hält ihr davon? Macht das schon jemand?
mfG Herb

Content-Key: 43539

Url: https://administrator.de/contentid/43539

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 02, 2006 at 08:33:10 (UTC)
Goto Top
muss man abwägen. vorteil ist grade bei servern, die nicht so ultraperformant sein müssen, das man mehrere vm's auf einer hardware laufen lassen kann. weitere vorteile ist das "schnelle" backup und die portierbarkeit auf andere hardware.

nachteilig wäre, das man eine ausreichend schnelle basishardware und je nach vm ca. 0,5-1 gb ram benötigt.
Mitglied: 16568
16568 Nov 02, 2006 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Mal ganz ehrlich:

7 virtuelle Server auf einer Hardware-Kiste?
Und bei einem HD-Ausfall (der bei dieser Belastung über kurz oder lang sowieso auftreten wird, weil so ein Unterfangen auf Sparbrötchen schließen läßt...) fallen alle aus?

Hm, scheint ja ultra-performant zu sein...

Eigentlich könnte man ja den Ftp, den Web und den SQL zuammenfassen.
Die 2 Terminals würde ich je nach Benutzerzugriffs-Zahl und Anwendungen auf 2 physikalisch unterschiedlichen Rechnern laufen lassen.


Lonesome Walker
Member: HerbertBodner
HerbertBodner Nov 02, 2006 at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Walker,

nein, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt....ich habe natürlich nicht vor alle 7 Server auf einer Maschine laufen zu lassen, sondern höchstens 2.

FTP-Server läuft unter Linux, jedoch SQL- und Web-Server laufen untern Windows, deshalb ist hier ein zusammenfassen nicht möglich. Außerdem wird der SQL-Server im Unternehmen sehr oft benützt und diesen werde ich deshalb allein auf einer Maschine belassen.

Naja, ich muss das wohl selber ausprobieren, welche Ressourceneinbußen ich durch das parallele Virtual-PC-Betriebssystem habe.

lg Herb
Mitglied: 16568
16568 Nov 02, 2006 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal unbedingt den Begriff "Virtuozzo" in Deine Lieblings-Suchmaschine eingeben face-big-smile

Wenn Du planst, mehrere Hardware-Server einzusetzen, ist das schon viiiiiiiiiiel besser.
War nur oben so zu verstehen, daß Du auf einer Kiste alle 7 beherbergen willst face-wink


Lonesome Walker
Member: Tiger-Grey
Tiger-Grey Nov 02, 2006 at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Also als BASIS würd ich dann einen dual Opteron mit min 4 GB Ram empfehlen und schnelles Hardwareraid.
dann kann auch mal ne HDD ausfallen ohne Bauchschmerzen.
Die Linuxkisten würd ich in einem XEN laufen lassen bei uns Laufen 4 Server Virtuell im XEN.
Die Windows Kisten in einer VMware (TEUER)

Für die Serverhardware solltest du nur Gute Hardware nehmen und keine DELL
Sorry aber mit den büchsen hab ich keine gute erfahrung gemacht.

so zu den komponenten
raidcontroller = 3ware Escalate mit 8 oder 12 Port SATAII
Board sollte ein TYAN sein
Platten sollten raidedition sein

das ganze als raid5 mit 2 Hotsquare platten und dann brauchst dir keine sorgen mehr zu machen.

mfg
Tiger-Grey