Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 RC2 - Servergespeicherte User-Profile aufräumen?

Mitglied: SHuesken

SHuesken (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 16:55 Uhr, 1378 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo werte Mitadministratoren,

ich sitze hier gerade vor einer kleinen Problematik bei der ich Eure Meinung bzw. Anregungen gerne entgegennehmen würde:

Ausgangssituation:
Es existiert ein Server mit Win2003 RC2. Dort werden per AD die User inkl. servergespeichertem Profil verwaltet. Die User loggen sich ein und ein Teil des Profils wird auf den Client geladen. Nach dem Logout werden diese Daten dann wieder auf den Server geschrieben. Der User soll die Möglichkeit haben sich an jedem beliebigen PC der Firma einloggen zu können und dann Einstellungen und Dateien wie gewohnt vorfinden.

Problem:
Die Benutzerprofile sind über die Jahre zum Teil sehr groß geworden, da sehr viel Datenmüll (Irgendwelche alten Einstellungen von Programmen etc.) mitgeschleppt wird. Dadurch leidet nun die Netzwerkgeschwindigkeit, vor allem zu den Zeiten wo viele User ein- oder ausloggen.

Frage(n):
- Welche Möglichkeiten hat man, die User-Profile zu bereinigen? Bisher mache ich das per Hand nach Feierabend (Lokal am PC und am Server). Dieses Vorgehen dauert aber bei knapp 100 Benutzern sehr lange.
- Wie behandelt ihr solch eine Problematik?
- Oder habt ihr ganz andere Lösungsansätze?

Gruß
SHuesken
Mitglied: SHuesken
29.11.2013 um 09:39 Uhr
Schon 206 Aufrufe und keine Antwort.

Ist meine Frage echt so kompliziert oder unverständlich, dass keiner eine Antwort weiß?

Gruss SHuesken
Bitte warten ..
Mitglied: MirageAL
08.07.2014, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hi,

ich sitze momentan vor dem Selben Problem, dass die Profile 25GB und mehr haben, bei der Anmeldung an einen Client PC ist es somit sehr lahm.
Habe auch leider noch nicht die beste Lösung für mich getroffen, aber man könnte ja schauen welche Daten von dem ClientPC nicht mit auf dem Server übertragen werden müssen, wie z.B. Programmeinstellungen, Desktop-Dateien ...

Aber wenn man einen guten Vorschlag erhalten könnte, wäre es echt gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix User Profil vollständig entfernen

Frage von Stefan007Xenserver3 Kommentare

Hi zusammen, bei uns in der Citrix 6.x Umgebung gibt es einen User dessen Receiver zunächst nicht mehr wollte. ...

Windows Userverwaltung

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

gelöst Frage von brain2011Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain ...

Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Microsoft Office

Word 2016 nicht als Standard in ein User Profil

gelöst Frage von StefanieMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, im einen kleinem Windows 2012 Netzwerk gibt es an einen PC mit einem User folgende Meldung beim ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen33 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...