hippo1
Goto Top

Win2003 Terminalserver CALs Lizenzproblem

Hallo,

Wir arbeiten seit längerem mit einem Terminalserver unter Windows 2003. Früher war es eine 32Bit Version mit entsprechenden Lizenzen, im Mai 2011 habe ich dann auf 64Bit gewechselt (mit neuer Serverlizenz) und alles neu eingerichtet. Es scheint jetzt aber, dass die alten User CALs nicht mehr akzeptiert werden. Die Clients können sich zwar problemlos verbinden, bekomme aber seit ein paar Tagen täglich eine Warnung in der Ereignisanzeige, dass die Terminaldienstelizenzierung am 03.09.11 (?) abläuft und heute ist bereits der 07.09. Könnte es sein, dass man für einen 64Bit Server andere User CALs braucht als für den 32Bit Server?

Im Fenster Terminalserverlizenzierung sehe ich unter Produkt "Windows Server 2003 - TS Per User CAL" ingesamt: 5, verfügbar: 5, ausgestellt: 0. Also müsste die Lizenz doch installiert sein. Habe schon probiert mit "Installation wiederholen", geht aber auch nicht.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Fritz

Content-ID: 172766

Url: https://administrator.de/contentid/172766

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

onkel-ossi
onkel-ossi 08.09.2011 um 00:20:10 Uhr
Goto Top
Hallo Fritz,

eine Unterscheidung zwischen 32 & 64bit findet meines Wissens nach nicht statt. Für mich sieht es eher nach Problemen mit deinem Lizenzserver aus. Auch passt die Frist von 120 Tagen ohne Lizenzserver zu deinem Problem. 5 Lizenzen registriert, aber keine davon in Benutzung, dass sollte dich stutzig machen.

Gruss
Thomas
perseues
perseues 08.09.2011 um 07:26:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

die User CALs werden nicht zugeteilt. Für die Einhaltung der Lizenzzugriffe bist Du verantwortlich.

Grüße perseues
goscho
goscho 08.09.2011 um 10:52:21 Uhr
Goto Top
Morgen

@perseues,
wer hat dir denn das beigebracht?
Wir reden hier von TS-CAL. Diese werden sehr wohl zugeteilt und zwar hat man einen Lizenzserver, der verfügbare Lizenzen für jeden Zugreifenden ausstellt.
Sollte keine verfügbar sein, so wird eine temporäre zugeteilt, welche nach 120 Tagen abläuft.

@Hippo1,
wer ist der Lizenzserver, der TS oder ein anderer Server?
Wenn es der TS war/ist, so müsst ihr die Lizenzen (den neuen Lizenzserver) neu aktivieren.
Das geht über das Microsoft Clearinghouse.

Hier sind noch ein paar Infos vom Hersteller.
Hippo1
Hippo1 08.09.2011 um 11:51:43 Uhr
Goto Top
Hallo an Euch

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich habe auch schon an den Lizenzserver gedacht, war mir aber nicht sicher, welches die richtige Einstellung ist. Zur Zeit ist als Lizenzserver der Domänencontroller eingetragen. Den Lizenzserver kann ich problemlos aktivieren. Habe versucht, als Lizenzserver den Terminalserver einzutragen, aber das hat er nicht akzeptiert. Somit bleibt mir als Lizenzserver nur der Domänencontroller.

Inzwischen habe ich auch auf der Microsoft Website gesucht und wahrscheinlich die Lösung gefunden unter http://support.microsoft.com/kb/983385/de, wo ein Fehler in der Zertifikatskette als Ursache erwähnt wird. Es gibt sogar einen Hotfix. Melde mich wieder.
perseues
perseues 08.09.2011 um 20:45:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Morgen

@perseues,
wer hat dir denn das beigebracht?
Wir reden hier von TS-CAL. Diese werden sehr wohl zugeteilt und zwar hat man einen Lizenzserver, der verfügbare Lizenzen
für jeden Zugreifenden ausstellt.
Sollte keine verfügbar sein, so wird eine temporäre zugeteilt, welche nach 120 Tagen abläuft.

ich dachte immer, das mit den 120 Tagen gilt für die Per-Device CALs. Bei meinem TS werden die Per-User CALs auch nicht runtergezählt (im Lizenzmanager)

MS schreibt in support.microsoft.com/kb/822134/de hierzu:
"Windows Server 2003 verwaltet derzeit keine Benutzer-CALs. Dies bedeutet, dass, obwohl eine Benutzer-CAL in der Lizenzierungsserverdatenbank vorhanden ist, die Benutzer-CAL nicht heruntergezählt wird, wenn sie verwendet wird. Dadurch wird die Notwendigkeit einer gültigen Terminalserver-CAL für jeden Benutzer, die der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) für Administratoren vorsieht, nicht aufgehoben. Das Fehlen einer Benutzer-CAL für jeden Benutzer, wenn keine Geräte-CALs verwendet werden, stellt einen Verstoß gegen den EULA dar."

Grüße perseues
goscho
goscho 09.09.2011 um 08:41:51 Uhr
Goto Top
Morgen
Zitat von @perseues:
ich dachte immer, das mit den 120 Tagen gilt für die Per-Device CALs. Bei meinem TS werden die Per-User CALs auch nicht
runtergezählt (im Lizenzmanager)
Ich bin mir ganz sicher, dass auch bei TS User CALs temporäre ausgestellt werden, wenn keine gekauften mehr verfügbar sind.
Aber du hast mit deinem Link trotzdem eine Möglichkeit für den TO geliefert:

Wenn der Terminalserver sich in dem Modus Pro Gerät befindet und Ihr Lizenzierungsserver nur Benutzer-CALs umfasst, werden Ihnen nur temporäre Lizenzen ausgestellt. Kurze Zeit, bevor diese temporären Lizenzen ablaufen, wird in einem Popupfenster die folgende Meldung angezeigt:
Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in N Tagen ab. Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

Das könnte ja zutreffen und es steht auch im Text, wie man dies abändern kann.
Hippo1
Hippo1 10.09.2011 um 08:16:28 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Es läuft nach wie vor nicht richtig. Habe mittlerweile einen diesbezüglichen Hotfix (KB983385) auf dem Domänencontroller installiert, was immerhin eine Fehlermeldung auf dem Domänencontroller eliminiert hat. Lizenzserver konnte ich nach dem Hotfix nochmals aktivieren und wird auch entsprechend bestätigt. Keine Fehlermeldung. Auf dem Terminalserver habe ich noch die Registrierung angepasst gemäss http://support.microsoft.com/Default.aspx?kbid=885013, wodurch die Warnung 1009 nicht mehr erscheint.

Nicht gelöst ist folgendes:
- Der Terminalserver selber hat nur eine temporäre Lizenz, warum weiss ich auch nicht. Temporäre Lizenz hat eine Gültigkeitsdauer bis 19. August 2011, wäre also längst abgelaufen.
- User-CALs werden mit 5 richtig angezeigt, Installation wiederholen geht aber nicht. Fehlermeldung "ungültige Lizenznummer". Es ist eine Original-Lizenz, gekauft vor ein paar Jahren für unseren Windows Server 2003 32Bit. Mittlerweile umgestellt auf 64Bit, was vielleicht eben doch eine neue Lizenz erfordert. Werde mich also mit Microsoft in Verbindung setzen.

Wenn ich alle Hinweise von Microsoft durchlese, dann ist doch klar, dass es beim Terminalserver unter Win2003 Probleme gibt.

Wenn noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Fritz