Win2008R2 Server mit 80072EFE Fehler beim WindowsUpdate

Mitglied: Leffe69

Leffe69 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2021 um 15:00 Uhr, 424 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen neuen Win2008R2 Server aufgesetzt.

Dieser hat zwar Internetverbindung, macht aber keine Updates und lässt sich auch nicht aktivieren.

Beim Windows Update kommt die Fehlermeldung 80072EFE.

Andere 2008R2 in unserem Netzt können mit gleicher Konfiguration problemlos Updates machen.

Danke!!

Gruß
Leffe
Mitglied: Pjordorf
27.01.2021, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @Leffe69:
Ich habe einen neuen Win2008R2 Server aufgesetzt.
Warum nicht gleich ein Win 2000 Server?

Beim Windows Update kommt die Fehlermeldung 80072EFE.
Schon mal in der Ereignissprotokollen und Logs geschaut?

Andere 2008R2 in unserem Netzt können mit gleicher Konfiguration problemlos Updates machen.
Dann sag das eurem neuen 2008R2 Server, das er sich ausserhalb seiner Kollegen und daneben benimmt.
Mal mit ein Wireshark geschaut was er so im Internet treiben will/tut?

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/121519/windows-update ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e0238b8a-0ab3-428f-bd0 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Leffe69
27.01.2021 um 16:16 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich hab auch noch einen Win2000! :-) face-smile Aber auch schon einen 2019er!

Da ich hierzu schon länger forsche habe ich soeben tatsächlich die Lösung gefunden!

Undzwar in diesem Blog:

https://www.borncity.com/blog/2018/11/12/microsoft-und-seine-tls-problem ...

Es geht dabei um TLS. Dieser Patch behebt das Problem:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/october-9-2018-kb4462923-month ...

Leider gibt es für diese Fehlermeldung viele Ursachen. Bei mir war es tatsächlich diese.

Danke!

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...