Win2k3 ADSkript Computername in Beschreibungsfeld
Suche Skript für Computername auslesen und in Beschreibungsfeld einzutragen
Hallo,
bin Admin von einem größeren Netz, ca.500 User.
DCs : 3
FS,PrintSrv,WSUS etc...
Nun meine Frage, habe neulich mal in einem Netz gesehen, dass bei jedem Benutzer im AD in den Eigenschaften des Benutzerkontos im Beschreibungsfeld der Computername des Computers, an dem der Benutzer gerade angemeldet ist, steht.
Das ganze kann ja nur durch ein Skript gelöst sein, kann mir da jemand helfen, hätte sowas auch gerne in meiner Domäne.
Siehe auch das angehängte Bild.
gruß
Ollip2008
Hallo,
bin Admin von einem größeren Netz, ca.500 User.
DCs : 3
FS,PrintSrv,WSUS etc...
Nun meine Frage, habe neulich mal in einem Netz gesehen, dass bei jedem Benutzer im AD in den Eigenschaften des Benutzerkontos im Beschreibungsfeld der Computername des Computers, an dem der Benutzer gerade angemeldet ist, steht.
Das ganze kann ja nur durch ein Skript gelöst sein, kann mir da jemand helfen, hätte sowas auch gerne in meiner Domäne.
Siehe auch das angehängte Bild.
gruß
Ollip2008
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119881
Url: https://administrator.de/contentid/119881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Hi ollip2008,
nur zur Allgemeinen Info. Der User benötigt Admin Rechte um den "Comment" zu Ändern (hat er aber nicht).
Prinzipiell würde aber folgendes funktionieren.
@echo off
for /f "Tokens=1,* skip=4" %%i in ('net user %username% /domain') do if /I "%%i"=="Comment" (
for /f "Tokens=1,2 delims=/" %%k in ("%%j") do net user %username% /comment:"%%k/ %computername%" /domain
)
Der "/" dient als Trennzeichen. Bei jedem Login würde ansonsten die Kommentarzeile länger und länger und das wollen wir ja nicht
Gruß
Stefan
nur zur Allgemeinen Info. Der User benötigt Admin Rechte um den "Comment" zu Ändern (hat er aber nicht).
Prinzipiell würde aber folgendes funktionieren.
@echo off
for /f "Tokens=1,* skip=4" %%i in ('net user %username% /domain') do if /I "%%i"=="Comment" (
for /f "Tokens=1,2 delims=/" %%k in ("%%j") do net user %username% /comment:"%%k/ %computername%" /domain
)
Der "/" dient als Trennzeichen. Bei jedem Login würde ansonsten die Kommentarzeile länger und länger und das wollen wir ja nicht
Gruß
Stefan