Win2k3 auf R2 raufgestuft, Printmgmt hinzugefügt, Aktualisierung auf R2-Druckserverfunktion FEHLER

opresser
Goto Top

Win2k3 R2
Druckserver

Hallo Adminwelt, ;-) face-wink

habe folgendes Problem :

Ich habe hier in meiner Firma einen Win2k3 Server laufen gehabt, auf diesem waren das SP1 und SP2 installiert und dieser fungierte die ganze Zeit schon als Print-Server.

Dann habe ich im Internet folgende Anleitung gefunden, um in unserem Netz das Problem des Zuweisens von Druckern zu lösen :

http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Managing-Printers-W ...
oder auch
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755424%28WS.10%29.aspx

Naja, nachdem ich das jetzt durchgeführt habe, also quasi meinen Server auf Win2k3 R2 heraufgestuft habe, und in dem
Serververwaltungsfenster auf "Aktualisierung auf R2-Druckserverfunktion" klicke, erhalte ich folgenden Fehler :

80994cb01bc690780079ef570442cd93-admin

Noch ein kurzer Hinweis, es liegt nicht am heraufstufen auf R2, habe das gleiche bei einem anderen Server auf dem schon von vornherein R2 lief probiert, da kriege ich die
gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Server von der Server-Rolle her heraufstufen will, zum "Druck-Server".


Hab schon ein bisschen gegoggelt, aber auf Anhieb nichts verwertbares gefunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte!?


gruß
ollip2008

Content-Key: 122052

Url: https://administrator.de/contentid/122052

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2009 um 11:22:39 Uhr
Goto Top
Hallo ollip2008,

das setzt aber doch eine Server 2003 R2 voraus. Du hast aber nur den Server 2003. Das SP1 oder SP2 macht noch lange keinen R2 daraus. Da wird mehr bemötigt.

Peter

[Edit]

Hier der MS Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/912309

[Edit]
Mitglied: opresser
opresser 05.08.2009 um 11:27:06 Uhr
Goto Top
@ Pjordorf :

Vorher war auf dem Server Win2k3 incl.SP1&SP2 installiert.
Dann habe ich den Server auf Win2k3 R2 hochgestuft.
Das heißt, das auf dem Server jetzt Win2k3 R2 SP2 läuft.

Kleine Zusatzinfo, beim Heraufstufen auf Win2k3 R2 wird das SP1 beibehalten, das SP2 wird kurzzeitig deinstalliert, für die Installation des R2 und danach wieder installiert.

greetz
ollip2008
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.08.2009 um 12:22:15 Uhr
Goto Top
Hallo ollip2008,

sorry.

Das hast du aber so nicht geschrieben. ich bitte um entschuldigung wenn ich deine Gedanken und durchgeführte Handlungen nicht erahnt habe :-) face-smile

PS. das mit dem SP2 ist bekannt.

Kam dieser Fehler von Anfang an bei Dir also auch beim R2 nach der Installation?

Peter
Mitglied: opresser
opresser 05.08.2009 um 14:05:35 Uhr
Goto Top
Das Problem tritt nach der Installation des R2 auf.

Bsp.: FileServer (Win2k3 R2)

Wenn ich hier die Druck-Server Rolle hinzufügen möchte, erhalte ich o.g. Fehlermeldung.

Bsp.: PrintServer (Win2k3 R2)

Hier ist die Druck-Server Rolle vor dem Upgrade auf R2 schon installiert gewesen, da dieser Server schon längere Zeit als Print-Server fungiert.

Hier erscheint die Fehlermeldung, wenn ich Versuche die Druck-Server Rolle "Aktualisierung auf R2-Druckserverfunktion" durchzuführen.


Meine Vermutung deutet auf ein defektes Installationsmedium hin, d.h. das auf ein falsches bzw. mit falschen Parametern , MSI-File angesprochen wird.

Wie kriegen ich diesen Defekt wieder Rückgängig gemacht, beachte, PRODUKTIVUMGEBUNG!!!
Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 06.08.2009 um 07:34:54 Uhr
Goto Top
Moin,

es lässt sich für mich nicht nachvollziehen welche MSI-Files bzw. Operationen und Prozeduren sich hinter dem Server-Verwaltungsassistenten verbergen.

Weiß jemand wie man die technische Abläufe hinter diesen Assistenten hinterblicken kann?

Unterm Strich machen die Assistenten einem oft das Leben schwer oder stellen einen vor unlösbare Aufgaben;-D

Ich nenne es mal "Wir machen es dem Nutzer einfach, Funktions verschleierungsassistent".

MfG

The-Warlord