Win2k3 Terminalserver Lizenzierung
Hallo,
in meinem Firma gibt es zwei Win 2k3 Std. Terminalserver. Auf dem Ersten ist ein Lizenzserver installiert mit 45 aktivierten Lizenzen. Momentan arbeiten 40 User auf dem TS1 in naher Zukunft wird diese Anzahl auf 60 steigen. Nun soll die Hälfte also 30 User, um die Last zu verteilen, auf den Zweiten umgezogen werden.
Ich habe nun folgende Fragen, die ich trotz Recherche nicht wirklich klären konnte:
1. Wenn ich die Lizenzanzahl auf dem ersten TS auf dem der Lizenzserver läuft auf 60 erhöhe. Bezieht dann TS 2, sofern ich TS1 als Lizenzserver angeben habe, seine TSCALs für die Clients von diesem?
2. Falls ein Client von TS1 auf TS2 wechselt behält er dann seine Lizenz bei. Was heißt, hat ein Client einmal eine Lizenz von einem Lizenzserver innerhalb einer Domäne bezogen, kann er auf beliebige TS innerhalb der Domäne wechseln.
Oder braucht man für jede Verbindung zu einem anderen TS eine neue Lizenz?
Gruß
in meinem Firma gibt es zwei Win 2k3 Std. Terminalserver. Auf dem Ersten ist ein Lizenzserver installiert mit 45 aktivierten Lizenzen. Momentan arbeiten 40 User auf dem TS1 in naher Zukunft wird diese Anzahl auf 60 steigen. Nun soll die Hälfte also 30 User, um die Last zu verteilen, auf den Zweiten umgezogen werden.
Ich habe nun folgende Fragen, die ich trotz Recherche nicht wirklich klären konnte:
1. Wenn ich die Lizenzanzahl auf dem ersten TS auf dem der Lizenzserver läuft auf 60 erhöhe. Bezieht dann TS 2, sofern ich TS1 als Lizenzserver angeben habe, seine TSCALs für die Clients von diesem?
2. Falls ein Client von TS1 auf TS2 wechselt behält er dann seine Lizenz bei. Was heißt, hat ein Client einmal eine Lizenz von einem Lizenzserver innerhalb einer Domäne bezogen, kann er auf beliebige TS innerhalb der Domäne wechseln.
Oder braucht man für jede Verbindung zu einem anderen TS eine neue Lizenz?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42555
Url: https://administrator.de/contentid/42555
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eigentlich stellt der Terminal Server eine Lizenz für den Client aus.
Der Terminal Server fordert die Lizenz vom Lizenzserver an und kann sie dann austellen.
Die Lizenz wird dann (bei pro Gerät Lizenzen) auf dem Client-Gerät gespeichert.
Das heißt, der Terminal Server muss Kontakt zum Lizenzserver haben.
Wie meinereiner schon sagte, muss der Lizenzserver nicht in der Domäne sein.
Ab SP1 kannst du den Lizenzserver über die Konfig eintragen.
Pre SP1 musst du den Lizenzserver von Hand in der Registry hinterlegen, wenn du das automatische Browsen nach Lizenzservern unterbinden willst.
Im Übrigen gibt es ja auch noch die Pro Benutzer Lizensierung, bei der die Lizenz nicht auf dem Gerät hinterlegt wird.
Gruß
/noodles
eigentlich stellt der Terminal Server eine Lizenz für den Client aus.
Der Terminal Server fordert die Lizenz vom Lizenzserver an und kann sie dann austellen.
Die Lizenz wird dann (bei pro Gerät Lizenzen) auf dem Client-Gerät gespeichert.
Das heißt, der Terminal Server muss Kontakt zum Lizenzserver haben.
Wie meinereiner schon sagte, muss der Lizenzserver nicht in der Domäne sein.
Ab SP1 kannst du den Lizenzserver über die Konfig eintragen.
Pre SP1 musst du den Lizenzserver von Hand in der Registry hinterlegen, wenn du das automatische Browsen nach Lizenzservern unterbinden willst.
Im Übrigen gibt es ja auch noch die Pro Benutzer Lizensierung, bei der die Lizenz nicht auf dem Gerät hinterlegt wird.
Gruß
/noodles