Win7 Netzwerk - einmal am Tag eingeschränkte Konnektivität
Guten Tag,
ich habe seit einer Woche bei einem Kunden folgendes Problem:
Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Um ca. 13:00-14:00 funktioniert die Verbindung über den LAN-Adapter wieder ganz normal (ohne Neustart, ohne andere Eingriffe)
Kurzfristige Lösung war:
Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.
Das Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.
Kurz zur Infrastruktur:
-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt) - Alle Win7 Pro 64Bit (alle Updates gemacht)
-Betroffene Client-PC sind HP ProOne 600 G1 AiO
-Kabellänge ca. 15m Cat6.
-Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus. (wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.
Folgendes wurde schon getestet:
-DHCP Server neu starten: brachte keine Veränderung während der Störung.
-Netzwerkkarte Original Intel Treiber (aktuellste Version)
-Energiesparmodus bei NIC-Treiber deaktiviert.
-Ereignisprotokoll zeigt nichts relevantes an (Server und Client)
Ich vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Ideen.
LG Ben
ich habe seit einer Woche bei einem Kunden folgendes Problem:
Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Um ca. 13:00-14:00 funktioniert die Verbindung über den LAN-Adapter wieder ganz normal (ohne Neustart, ohne andere Eingriffe)
Kurzfristige Lösung war:
Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.
Das Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.
Kurz zur Infrastruktur:
-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt) - Alle Win7 Pro 64Bit (alle Updates gemacht)
-Betroffene Client-PC sind HP ProOne 600 G1 AiO
-Kabellänge ca. 15m Cat6.
-Netzwerkkarte: Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus. (wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.
Folgendes wurde schon getestet:
-DHCP Server neu starten: brachte keine Veränderung während der Störung.
-Netzwerkkarte Original Intel Treiber (aktuellste Version)
-Energiesparmodus bei NIC-Treiber deaktiviert.
-Ereignisprotokoll zeigt nichts relevantes an (Server und Client)
Ich vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Ideen.
LG Ben
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @benspi:
Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Nein, tun sie nicht.Zwei Client PC's in einer Windows Domäne verlieren jeden Tag um ca. 9:30 (Zeitpunkt nie ganz genau gleich) die Verbindung zum Netzwerk.
Der Netzwerkadapter zeigt nur "Eingeschränkte Konnektivität" an.
Und eine eingeschränkte VKonnektivität deutet auf DNS Probleme hin. Oder wird im Systemtray unten rechts ein Rotes X in dein Netzwerk Icon ausgegeben? Nöö, also.Der PC wurde über WLAN zusätzlich an das Netzwerk angebunden.
Ganz dumm und töricht ein Gerät mit zwei Netzwerkverbindungen in ein IP Netz (Broadcastdomäne) zu bringen. Schafft eher noch mehr Probleme als LösungenDas Problem scheint also an der LAN-Netzwerkkarte (evtl. MAC-Adresse) des Client-PC zu liegen.
Werden denn andere Gerätschaften mit der gleichen IP versehen/Betrieben)-Ein Domänencontroller (ist DHCP und DNS Server).
Standard-15 Clients (davon immer die Gleichen zwei defekt)
Tatsächlich immer die gleichen 2 Rechner die si so Verhalten? Hängen die am gleichen Switch? Was sagt der Switch in seinen Logs was mit den Ports passiert?-DHCP Lease geht über diesen Zeitraum hinaus.
Bedeutet was? Auf was ist denn dieser Zeitraum eingestellt?(wird auch nach 14:00 Uhr nicht erneuert lt. DHCP Protokoll, dh. der Client verlangt keine neue Adresse vom Server nach der Störung).
Das kann dir ein Wireshark ganz genau sagen. Ohne das ein DHCP gefragt wird, gibt der keine IP raus. Und wenn ein Gerät einen DHCP nicht fragt, hat der seine IP anderweitig bekommen - Manuell - andere DHCP. Und wenn DHCP, reservierung?-Ein HP Gigabit Switch, keine VLANs etc.
Auch ein HP Gerät hat eine eindeutige Bezeichnung und ModellnummerIch vermute den Fehler eher Client-seitig da alle anderen Clients störungsfrei mit dem Server kommunizieren.
Hat vielleicht jemand einen Switch oder Hub dazwischen gehangen...Gruß,
Peter