Eine unter Win7 x86 beschriebene ext. USB-HDD kann keine Dateien unter Vista x86 kopieren?

Ich habe eine ext. HDD (USB) über einen Win7 HP 32bit mit Daten beschrieben. Diese will ich auf ein Notebook mit Win Vista 32bit kopieren. Dies klappte nicht, da offenbar Windows Vista dazu nicht "berechtigt" war. Der Kopiervorgang wurde gar nicht erst gestartet. In Logs habe ich keine aussagekräftigen Einträge gefunden. Lösungsansatz war dann, mit dem Vista Notebook ein neues Verzeichnis anzulegen. Platte wieder an den Win7 Rechner angedockt und dort die Daten in den Vista angelegten Ordner kopiert. Erst dann konnte ich die Daten auf dem Vista-Rechner kopieren. Warum? Wieso kann ich das nicht 1:1 nutzen? Hat das mit Berechtigungen zu tun. Von XP kannte ich das nicht.

Content-Key: 134681

Url: https://administrator.de/contentid/134681

Ausgedruckt am: 26.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 29.01.2010 um 14:44:22 Uhr
Goto Top
Du hast die Frage selbst beantwortet.
Du hättest nach dem kopieren (vom win7 auf die ext HDD) einen rechtsklick auf die dateien machen müssen.
Eigenschaften... und dann bei Sicherheit den "everyone" kontrollieren ob dieser genügend Rechte hat (oder den user den du möchtest)
oder überhaupt vorhanden ist.

Dann hätte es auch ohne Workaround geklappt :) face-smile

MFG
Michel
Mitglied: groovy
groovy 29.01.2010 um 15:21:08 Uhr
Goto Top
Hi,

stimmt, ich hab noch mal nachgesehen, aber der Benutzer "Jeder" fehlte gänzlich. Blöde Benutzerkontensteuerung.....

Danke für den Hinweis. Grad wird via Schneckenpost die ganze 500 GB Platte umgestellt. Kann man das generell als Standard einrichten?
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 29.01.2010 um 15:26:17 Uhr
Goto Top
Normalerweise unter den Eigenschaften der Platte selbst.
Denn die Rechte der Daten werden der des Dateisystems angepasst.

Pass also unter den Eigenschaften der externen Platte die Rechte an,
und es dürfte in zukunft automatisch klappen.

Sorry, hätte dir das eigentlich sofort sagen sollen ^^"
Kleiner Denkfehler.
Mitglied: GMaster
GMaster 01.02.2010 um 09:25:19 Uhr
Goto Top
Hi,

du hättest es auch unter Vista gekonnt.
Wie bereits erläutert hattest du nicht die benötigten Berechtigungen um die Daten zu kopieren.
Du kannst jeweils unter Vista oder unter Win7 auf eine Ordnerstruktur/Datei Berechtigungen unter dem Reiter "Sicherheit" setzen.
Du kannst du über "Erweitert" auch den Besitzer eines Ordners ändern. Du musst diesen dann auf alle Verzeichnisse darunter vererben.
Hast du alles richtig gemacht, kannst du mit dem Ordner so arbeiten als wäre es dein eigener.
Mir ging das nach einer Neuinstallation von Windows 7 so. Ich konnte nicht mehr so richtig auf lokale Daten der anderen HDD's zugreifen.
Dies lies sich mit diesem "Trick" beheben.


VG
Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware22 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 1 TagFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...

question
Ransomware verschlüsselte Dateien gelöst ben1300Vor 19 StundenFrageViren und Trojaner4 Kommentare

Hi ! haben ihr ein Notebook, worauf Dateien mit Ransomware verschlüsselt wurden. Die Bilder haben seit dem die Endung JPG.YJQS und lassen sich natürlich nicht ...