Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win8 - HyperV - external Switch mit WLAN-Karte - Keine Internetverbindung in VM

Mitglied: fabio84
Hallo Admins,

um mit einer VM "online" gehen zu können benötigt man einen externen Switch mit der "Lan-Verbindung"
in meinem Fall handelt es sich um ein Notebook ,hier setze ich meist W-Lan ein, also müsste der externe Switch mit dem "Wlan-Adapter" gebridged werden.
Alles soweit klar.

Was ich getan habe:

"Manager für Virtuelle Switch"
-> Virtuellen Switch anlegen
-> Extern
-> Wlan-Adapter ausgewählt..
-> erstellen

Fehler:

607ae60d0227b4a074918ac963b7862c

Weitere Infos:
- mit dem Lan-Adapter geht es ohne Probleme.
- mit dem Wlan-Adapter geht es nicht.


den "Umweg" über "internen Switch" und dann das Internet des Wlan-Adapter mit dem "internen Switch" sharen möchte ich nicht, finde ich unsauber.

Habt Ihr Ideen ? Wie könnte ich das Problem lösen ? ist eine Externe Bridge mit Wlan nicht möglich?
Wo könnte der Fehler liegen.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Content-Key: 222523

Url: https://administrator.de/contentid/222523

Ausgedruckt am: 24.09.2021 um 06:09 Uhr

Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 20.11.2013 um 22:45:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

laut meinen (spärlichen) Tests sollte das gehen. Gff. ein Treiberproblem, schonmal über ein Update nachgedacht (Win8.1 Treiber?). Ansonsten, was ist es für eine NIC(WLAN) geht es mit dem normalen LAN?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: fabio84
fabio84 20.11.2013 um 22:50:07 Uhr
Goto Top
Also Treiber Update kann ich machen.
Ja geht mit dem normalen "LAN-Adapter" ohne Probleme, kann den externen Switch auch wieder entfernen , hinzufügen...

Bringt mir aber nichts, da ich per W-LAN online bin und den externen switch über WLAN nutzen muss....; (

bin natürlich parallel am "googlen" aber finde einfach keine Lösung.

Treiber Update werde ich versuchen, ich denke aber nicht dass es daran liegt...

Viele Grüße
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 20.11.2013 um 22:54:31 Uhr
Goto Top
nochmal zurück, was für eine NIC ist es? Gibt es da ggf. Inkompatiblitäten? Ist diese normal eingebettet?
Mitglied: fabio84
fabio84 20.11.2013 um 22:58:26 Uhr
Goto Top
ja die NIC ist eine: Qualcomm Athereos AR9485WB

Es handelt sich ja um eine NetzwerkBridge, warum soll es hier Inkompatiblitäten geben? Das ist doch beim besten Willen nicht Wlan-Kartenmodell abhänging?
Eine "Bridge" sollte mit jeder (W-)LAN Karte konfigurierbar sein.

freue mich über weitere Ideen..
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 20.11.2013 aktualisiert um 23:03:13 Uhr
Goto Top
Sollte ist immer gut. Aber irgendwo muss das Problem ja mit der NIC zusammenhängen. Sonst würde es mit der anderen nicht gehen. Was sagt der Eventlog?

Lad dir auch mal bitte die Treiber direkt von der Hersteller (NIC; Notebook) herunter.
Mitglied: fabio84
fabio84 20.11.2013 um 23:03:29 Uhr
Goto Top
Fehler beim Binden des Ethernet-Anschlusses "{7C634FBF-0A4E-4A3F-BEF2-C731D45334A1}": Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF). ID: 26066

Fehler beim Hinzufügen von Verbindungen für den virtuellen Ethernet-Switch. ID: 26144

Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80004005 für devnode "ROOT\VMS_VSMP\0002". ID: 121
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 20.11.2013 um 23:05:53 Uhr
Goto Top
Dann würde ich sagen du gehst einfach mal dem Problem nach. Das scheint aber eher was mit der Grundsätzlichen Installation zu tun haben. Google wirft dazu zu viel aus um mit den spärlichen Infos weiter zu helfen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2013 aktualisiert um 23:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabio84:
dann das Internet des Wlan-Adapter mit dem "internen Switch" sharen möchte ich nicht, finde ich unsauber.
Was bitte ist daran unsauber? Dem gast wir dann ein LAN vorgegeben und kein WLAN. Dem Gast ist das doch völlig wurscht. Aber es würde so bei dir Funktionieren, oder?

Wo könnte der Fehler liegen.
Treiber? Hardware inkompatibel?

Das ist doch beim besten Willen nicht Wlan-Kartenmodell abhänging?
Sicher das es das nicht ist?

Eine "Bridge" sollte mit jeder (W-)LAN Karte konfigurierbar sein.
Sagst du. Ist deine Hardware denn Kompatibel sprich wird diese denn auch von den Herstellern für dein vorhaben unterstützt? Hardware ist nicht gleich Hardware, weshalb die eine Hardware es tut und die andere Hardware es nicht tun will:-) face-smile

Vielleicht ist deine unsaubere genannte Lösung ertsmal dein Ziel bis du deine Wunschlösung auf anderer Hardware verifiert hast.

Ich würde dir ja gerne konkret weiterhelfen, aber ein "Es tut nicht" lockt uns schon lange nicht mehr hinterm warmen Offen hervor:-) face-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://www.mattwrock.com/post/2013/08/22/Understanding-networking-optio ...
[/Nachtrag]
Mitglied: fabio84
fabio84 20.11.2013 um 23:14:47 Uhr
Goto Top
ok es hat geklappt...

wer ein ähnliches Problem hat sollte im Gerätemanager mal alle Verstecken Netzwerkadapter entfernen.
Zusätzlich habe ich bei mir noch die "Wlan-Karte" entfernt (Treiber muss nicht entfernt werden).
Danach Hyper-V beenden (oder Rechner neustarten)

Im Anschluss lässt sich der "external Switch" für den WIFI Adapter perfekt einrichten;)

viele Grüße
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 20.11.2013 um 23:20:24 Uhr
Goto Top
Na dann nächstes mal erstmal die Basics selbst evaluieren. Bitte als gelöst markieren.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2013 um 23:21:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fabio84:
ok es hat geklappt...
Super.

sollte im Gerätemanager mal alle Verstecken Netzwerkadapter entfernen
Ist das nicht eins der ersten Optionen die man macht bevor man andere um Hilfe fragt? Ich setze dies als schon gemacht vorraus weshalb ich nie darauf eingehe. Das ist doch absolutes Basiswissen alte nicht benötigte / angeschlossenen Geräte zu entfernen wenn ich einen Fehler vorfinde, oder nicht? Sorry, aber vielleicht setze ich hier Grundlagen vorraus die einige nicht haben, weshalb dann unsere Antworten dann oft ziemlich verkorkst klingen:-) face-smile

Wegen obiges ist bis zu Win 7 immer der Umgebungsschlüßel "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit Wert "1" zu setzen, zumindest etwas was seit W95 ich nicht mehr vergesse zu setzen:-) face-smile

Gruß,
Peter
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 1 TagFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 17 StundenFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...