Win98 ohne CD-Laufwerk und ohne Diskettenlaufwerk installieren

Mitglied: Stache

Stache (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 13:53 Uhr, 8751 Aufrufe, 6 Kommentare

uralter Laptop

Hallo,
ich habe einen alten HP Laptop, für diesen Besitze ich weder ein CD- noch ein Diskettenlaufwerk. Leider funktioniert das darauf installierte Win98 nicht mehr so wie es soll und deshalb möchte ich es neu installieren. Das komplette Win98 habe ich in einem Ordner auf der Festplatte. Nun brauche ich noch die nötigen Boot-Dateien, die normal auf der Cd bzw. Diskette sind damit der Rechner bootet und ich dann die Setup.exe ausführen kann. Ich habe schon die Bootdateien von einer Diskette und auch einer CD auf die FP kopiert, aber das funktionierte bis jetzt die, vermute dass dort irgendwelche falsche Einträge in den Bootdateien sind.
Zugriff auf die FP ist kein Problem, habe einen USB Adapter mit welchem ich immer auf die FP zugreifen kann.

Kann mir bitte jmd sagen, was ich auf der FP installieren muss damit diese eigenständig bootet und ich dann Win98 aus dem Ordner installieren kann.


Danke im Voraus
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 13:00 Uhr
Du musst den Laptop irgendwie unter Win98 booten und dann formatierst du mit dem DOS format Kommando die Platte und überträgst gleichzeitig das W98 Betriebssystem damit auf die Festplatte.
Das geht mit format c: /s

Das setzt aber voraus das du schone eine primäre Partition auf der Platte hast was bei dir aber scheinbar der Fall ist.

Ist das Betriebssystem auf die Platte übertragen bootet der Laptop dann von der HD in ein Win98 DOS und dann kannst du ganz einfach mit setup deine Win98 Installation von der Platte starten.

Ansonsten bleibt dir dann wohl nur der Ausbau und die Platte extern mit einem Adapter wie z.B. DIESEM hier an einem anderen Rechner mit Win98 vorzubereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60110
29.10.2008 um 13:03 Uhr
Moin,
mein Vorschlag wäre:
- auf der HD eine weitere Partition anlegen
- auf bzw. in diese Partition die komplette Windows98-CD kopieren
- die vorhandene Win98-Installtion booten
- in die neue angelegte Partition wechseln
- dort das Setup- repsektive Installationsprogramm aufrufen
- Win98 neu in das Verzeichnis installiereen, in dem sich die vorhandene Win98-Installtion befindet (VORSICHT: genau die Angaben bei der Installation überprüfen, damit die Installation auch in das richtige Verzeichnis kommt!!!)
- evtl. notwendige Treiber-CDs für die Komponenten im Lappi bereit halten
- Daumen drücken, daß alle Dateien sauber in das Installationsverzeichnis geschrieben wurden und nun für die Installation lesbar sind.

Ziemlich wackelige Angelegenheit, das Ganze. Ohne CD-Rom oder Floppy ist das nicht so einfach. Geht die Installation schief, aus welchen Gründen auch immer (Datei kann nicht gelesen werden, hmmm), bleibt Dir nur der Ausbau der HD um diese mit einem Adapter in einem normalen PC soweit vorzubereiten, daß eine Installation erfolgen kann.

Booten per externer HD (über USB) bzw. per USB-Stick unterstützt der Lappi wohl noch nicht, oder? Sonst wäre dies eine Alternative.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:19 Uhr
Hallo, genau diesen Adapter habe ich. Mir ist aber nicht klar wie das mit dem Vorbereiten gemeint ist, was muss ich da alles tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:20 Uhr
Zweite Partition halte ich nicht für so gut, da die FP nicht so groß ist. Des Weiteren sehe ich das wie du dass das eine sehr wackelige Angelegenheit ist
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:23 Uhr
Zitat von aqui:
Du musst den Laptop irgendwie unter Win98 booten und dann formatierst
du mit dem DOS format Kommando die Platte und überträgst
gleichzeitig das W98 Betriebssystem damit auf die Festplatte.
Das geht mit format c: /s

Hab noch ne Frage, wie kann ich die PLatte formatieren, wenn ich schon ins Win98 gebootet habe. Hab da ja nur die DOS-Eingabeaufforderung und befinde mich damit trotzdem im Windows, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.10.2008 um 13:53 Uhr
Hallo Stache,

kopiere unter Windows dein Win98 in einen Ordner Win98r. Wichtig!.
Swap Datei aussparen sonst bricht da immer das Kopieren ab.
Es müssen alle versteckten und Systemdateien angezeigt werden.
Dann brauchst du einen Ordner in dem sich die CABs und das Setup für die Windows Installation befinden. Kopiere in diesen Ordner alle Dateien die in Autoexec.bat und COnfig.sys aufgerufen werden. (Netzwerktreiber und Grafiktreiber nicht vergessen !!!!)
Ändere Config.sys und Autoexec.bat so ab das die Programme aus diesem Installationsordner geladen werden.

Nun kannst du das Notebook neu im MSDOS Modus starten. (UMSCHALT+F5)
Benenne nun das originale Windowsverzeichnis in ALT um.

Wechsel jetzt in den Installationsordner und starte die Windowsinstallation.

Der Norton Commander mit einem parallelen Laplinkkabel hilft auch weiter Daten auf ein Gerät ohne Floppy und CD zu bekommen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

the-buccaneerTippRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Vmware

VMware ESXI 6.0.0 erkennt Host-CD-Laufwerk nicht

127941FrageVmware3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Software auf meinem Terminal Server (Windows Server 2016 Standard auf ESXi 6.0.0) benutzen. Die ...

Windows 10

Defektes Laufwerk herausfinden

gelöst AkcentFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich haben in der Ereignisanzeige einige Eintraäge Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3. ...

Windows Installation

Verschlüsseltes Laufwerk formatiert

gelöst tornegiusFrageWindows Installation9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD ...

Netzwerkmanagement

Verbundenes Netz-Laufwerk

gelöst Juan56FrageNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Entwicklung

CD automatisch kopieren

gelöst 28okn28FrageEntwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud