rinelli
Goto Top

Windows 10 Autologin muss wegen Redirection verzögert erfolgen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Agents die automatische Tests durchführen (Usersimulation in verschiedenen Stockwerken an verschiedenen Switchen) mit Dynatrace Synthetik Monitoring Agents.
Diese werden automatisch jeden Tag einmal rebootet und die entsprechenden Agentaccounts loggen sich dann automatisch ein.

Nun haben wir hier Redirection im Einsatz.

Wenn ich den User per Hand einlogge habe ich keinerlei Redirection Probleme. Die Probleme (keinen Desktop, kein Redirection Laufwerk) treten nur auf wenn über den herkömmlichen Weg [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] der Autologon konfiguriert wird.

Sicher liegt es an der Geschwindigkeit in welcher das Netz die Redirection bereitstellt. Hier kann ich nicht eingreifen.

Meine Frage ist jetzt:
Gibt es einen Weg die automatische Anmeldung verzögert zu starten? Einen Regeintrag mit "Wait for 60 sec." um es in einfachen Worten auszudrücken.
Autostart funktioniert ja erst nach einem Userlogin.

Workaround welchen wir momentan machen ist das wir den User abmelden und einfach gleich wieder anmelden. Dann ist alles okay. Das weist auf ein zeitliches Problem hin.

Vielleicht kenn jemand diese Probleme und hat eine andere Lösung die ich auch sehr gerne ausprobiere.

Zu den Systemen:
- Alles HP Z240er mit SSD und 16GB RAM
- 1GB Kupfernetz
- Windows 10 Enterprise x64 10.0.15063


Viele Grüße

Jürgen Rinelli

Content-Key: 348336

Url: https://administrator.de/contentid/348336

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: anteNope
Solution anteNope Sep 06, 2017 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir hat geholfen den Hybrid-Boot auszuschalten, also den Schnellstart von Windows 10.
Da wird dann scheinbar die Netzwerkverbindung zügig genug bereitgestellt.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 06, 2017 updated at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, Du musst die GPO
Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
aktivieren.

E.
Member: Rinelli
Rinelli Sep 06, 2017 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
wow super schnell face-smile
Ich teste das. Danke.
Member: Rinelli
Rinelli Sep 06, 2017 at 12:03:24 (UTC)
Goto Top
Unglaublich aber wahr.

Die Lösung die geholfen hat ist, die Agents über DHCP laufen zu lassen. Nur dadurch wird die Bereitstellung der Redirection ausreichend verzögert.

GPO und auch Hybrid-Boot haben nicht ausgereicht.

Vielen Dank an alle die gleich geantwortet hatten.
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 updated at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
die Agents über DHCP laufen zu lassen
???
Member: Rinelli
Rinelli Oct 13, 2017 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
uff, sorry für die späte Antwort. Bin im Anschluß in Urlaub gegangen face-smile

Die Agents waren vorher mit fester IP. Seltsamerweise brachte das in einigen Segmenten eine Verbesserung.

Meine Agents haben jedoch recht behalten... es gibt einen Grund der nun (leider erst nach langer Zeit in der es hiess es liegt an meinen Agents) bekannt ist. Der Fileserver auf dem die Redirection liegt ist zu langsam, hat Probleme. Wir wechseln auf ein neues System.

Gruß und danke

Jürgen